pickup umbau zum arbeitstier

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 09 Sep 2013, 7:21

hallo zusammen ich melde mich auch wieder mal .
mein nächstzes projekt steht auch schon wieder bereit. es handelt sich dabei um einen sj 410 t also nen echten pickup
momentan steht er noch als leiche rum .
ich werde aber versuchen das gute stück im winter neu aufzu bauen .
technisch wird sich an dem ding net sonderlich viel ändern .
geplant ist daraus ein reines Arbeitsgerät zu bauen der mir beim arbeiten im wald und genauso am haus und Hof zur seite steht.
der Motor wird vorerst drin bleiben .
achsen bau ich die vom 413er ein ( da hab ich eine mit Hinterachssperre rum liegen ).
es kommt aber ein 4zu 1 vtg rein .
reifen werde ich vermutlich vorerst max. 30er verbauen .
einzigste Besonderheit sollte der aufbau werden .
geklant ist ein dreiseiten kipper
Bild
ich muß aber erst meine anderen Baustellen fertig machen um wieder platz zu haben.
zuerst möchte icxh nen lj den ich bereits vor etwa 5 jahren begonnen habe noch spachteln un lackieren.
dann muß von meinem kermit k3 erstnoch die kupplung repariert wewrden . ( steht jetzt schon gut 2 jahre ohne kupplung rum )
dann wollte ich von nem lj Buggy das getriebe nochmal tauschen und dann kann das projekt starten.
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Re: pickup umbau zum arbeitstier

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 09 Sep 2013, 7:59

kurt (eljot ) hat geschrieben:achsen bau ich die vom 413er ein .

Das ist keine gute Idee, weil die länger übersetzt sind.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 09 Sep 2013, 15:28

deshalb ja auch das 4zu 1 vtg weil das kürzer ist .
auserdem kann man ja noch die Übersetzung vom vitara nachrüsten.

zu den umbauten kommt auch noch ne Seilwinde dazu und wenn mir ne ordentliche lösung für nen Ladekran einfällt kommt so einer auch noch drauf ausserdem spiele ich mit dem Gedanken ne vitara servo einzubauen .
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Beitragvon sebbo » Mo, 09 Sep 2013, 18:58

aber ein 4:1 macht doch ein 410er vtg nicht kürzer?
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Beitragvon sebbo » Mo, 09 Sep 2013, 19:00

aber ein 4:1 macht doch ein 410er vtg nicht kürzer?
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Beitragvon mountymudder » Mo, 09 Sep 2013, 19:32

sebbo hat geschrieben:aber ein 4:1 macht doch ein 410er vtg nicht kürzer?


er will ja 413 achsen einbauen und die haben eine untersetzung von 3, 9 zu 1 wobei die von 410 4, 11 zu 1 haben

er baut auf 4:1 vtg um den unterschied zwischen 413 und 410 Achse wieder auszugleichen
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Beitragvon muzmuzadi » Mo, 09 Sep 2013, 20:44

Das VTG vom 410 ist im High genau so so übersetzt wie das 4,16:1 von daher bringt es keinen Effekt. Da das Auto ganz sicher nicht nur in der Untersetzung laufen wird bringt das 4,16:1 nicht viel.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
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Beitragvon mountymudder » Mo, 09 Sep 2013, 21:40

muzmuzadi hat geschrieben:Das VTG vom 410 ist im High genau so so übersetzt wie das 4,16:1 von daher bringt es keinen Effekt. Da das Auto ganz sicher nicht nur in der Untersetzung laufen wird bringt das 4,16:1 nicht viel.


shit stimmt :oops:

dan vergest mein Text daoben einfach :oops:
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Beitragvon kurt (eljot ) » Di, 10 Sep 2013, 7:20

das stimmt ich werde es trotzdem mal versuchen mit den 413er Achsen die sinbd halt doch stabiler , da könnte man zwar auch nur die >Steckachsen austauschen , aber die Achskörper sind meiner Erinnerung nach auch stabiler .
aufrüsten auf andere Diffs kann man ja später immer noch.
was hat der sj 410 eigentlich noch für Schwachpunkte ?
mir fällt momentan nur der schwächere Motor,
Blattfedern die gerne brechen
und der Rost im tank ein.
ach ja und die Heizung sollte man auch gleich säubern wenn man schon rost am ganzen Body hat er halt auch gerne dabei ist.

gibt es für diese Schwachpunkte Lösungen ?
mfg kurt
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Beitragvon traildriver » Mi, 11 Sep 2013, 0:18

410er der frühen Baureihen hatten noch dünnere Achsrohre ähnlich dem LJ erst mit dem Kunstoff Amaturenbrett und Scheibenbremsen im 410er kamen die dickeren Achsrohre (so viel ich noch weiß) .
Ich weiss wie Erde schmeckt!
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