SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Mo, 19 Jan 2015, 0:52

Ich vermute doch sehr, dass es die Koppdichtung ist. Öl bis vorne unter den Zahnriemenkasten. Zwar immer weniger, aber es wirkt schon so, als sei es aus der Dichtung gekommen. Spricht was gegen den Tausch der Kopfdichtung? Ich bin was Motoren angeht nicht nur jungfräulich, sondern noch nichtmal aufgeklärt.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Longjonn » Mo, 19 Jan 2015, 13:47

ich würde die kopfdichtung machen und wenn der kopf einmal unten ist machste gleich zündverteiler usw...
Longjonn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 19 Feb 2014, 20:54

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Di, 20 Jan 2015, 21:20

Kopf ist unten und meine vorher so wunderbar geräumige Werkstatt steht voll mit Motor und stinkt nach Öl. Tolle Wurst.

Bild

Ich habe noch ein kleines Problem mit den Halteschrauben der Kipphebelwellen. Die bewegen sich keinen Milimeter. Auch mit Bitratsche und Verlängerung nicht. Jemand ne Idee außer Handschlagschrauber? Ich habe diesen und nächsten Monat keinen Cent für Zusatzinvestitionen übrig. Oder einen 1/4" Adapter für den großen Schlagschrauber? Ich habe Sorge, da was zu zerstören.
Die Tage werde ich erstmal ein Richtlineal leihen und eine große Dose Kaltreiniger besorgen.
Darf die Kontaktfläche mit einem Flachschaber gereinigt werden, oder muss ich bei Holz/Plastik bleiben?
Kolben raus und den Motor von oben bis unten zerlegen oder eher nicht?

Viele Fragen :(
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Roger » Di, 20 Jan 2015, 21:28

Wie sieht die kopfdichtung aus ??? schaäden zu sehen das ÖL aus tretten konnte ????
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Di, 20 Jan 2015, 22:38

Sieht so aus, als hätte es eine undichte Stelle an der Abgasseite. Würde zum Ölverlauf am Motor passen. Leider habe ich die Dichtung beim demontieren etwas eingesaut.

Bilder:

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Monsterzuk » Fr, 23 Jan 2015, 14:25

Probier mal die Schrauben mit einem Durchschlag zu stauchen. Hat bei mir sehr gut funktioniert und dann ersetze sie durch Imbus oder Torx, das Kreutzschlitzgeraffel ist eh ne Plage
Monsterzuk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: Di, 09 Jul 2013, 13:11
Wohnort: Steinmauern

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Sa, 24 Jan 2015, 12:55

Werd ich nachher probieren. Eine ist leider schon angegnaddelt.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Di, 27 Jan 2015, 22:38

Man kann sich ja so quälen #-o Heute endlich einen 8mm Durchschlag gekauft und innerhalb von 30min alle Schrauben losgehabt. Jetzt kann es ab Dienstag richtig losgehen mit dem Motor. Bis dahin muss ich lernen und schweiße eventuell die Kotflügel.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Rocketmän » Fr, 30 Jan 2015, 11:46

Noch Motorfragen:

1. Kopf reinigen, Ventile einschleifen, wieder drauf oder auch alles andere auseinanderbauen und sauber machen?

2.Bringt es irgendwelche ECHTEN Vorteile den Block zu lackieren? Ich will ja nicht grade Salzschlachten mit dem Wagen machen.

3. Krümmerblech JA/NEIN? Bei Wasserdurchfahrten knallt das Wasser nicht ganz so direkt drauf, sonst sehe ich wenig Vorteile.

4. Wider Erwarten sieht die Benzinpumpe aus wie neu. Leider gilt das nicht für das Rohrstück außerhalb des Tanks. Jemand Lösungsvorschläge? Selbst schweißen/löten kann ich das in Ermangelung passender Gerätschaft nicht.

5. Bremse: Die Leitungen zwischen Rahmen und Karo sind mit BL ja etwas kurz. Längere kaufen oder Ansatzpunkt an den Kotflügeln nach unten?
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Beitragvon Baloo » Fr, 30 Jan 2015, 12:10

1. Kopf reinigen, Ventile einschleifen, wieder drauf oder auch alles andere auseinanderbauen und sauber machen?


ich würde alles machen.....

2.Bringt es irgendwelche ECHTEN Vorteile den Block zu lackieren? Ich will ja nicht grade Salzschlachten mit dem Wagen machen.


sieht ein paar Wochen schön aus..... nach der ersten Schlammschlacht und Kärcher Orgie..... nicht mehr.....

3. Krümmerblech JA/NEIN? Bei Wasserdurchfahrten knallt das Wasser nicht ganz so direkt drauf, sonst sehe ich wenig Vorteile.


ich habe schon lange keins mehr..... geht auch ohne.......

4. Wider Erwarten sieht die Benzinpumpe aus wie neu. Leider gilt das nicht für das Rohrstück außerhalb des Tanks. Jemand Lösungsvorschläge? Selbst schweißen/löten kann ich das in Ermangelung passender Gerätschaft nicht.


lass alles wie es ist...... (wenn es dicht ist)

5. Bremse: Die Leitungen zwischen Rahmen und Karo sind mit BL ja etwas kurz. Längere kaufen oder Ansatzpunkt an den Kotflügeln nach unten?


meinst Du vorne die? da mußt Du nur den Ansatzpunkt versetzen.....
nur noch über Email, PN, Facebook oder Telefon erreichbar.....

make my Day!!!!!

http://www.facebook.com/mikebaloo.naujokat

SJ413 '89
Jeep Grand Cherokee 4.7 Liter V8 mit LPG
Benutzeravatar
Baloo
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6502
Registriert: Di, 17 Jul 2007, 15:43
Wohnort: Volmarstein/ NRW
Meine Fahrzeuge: SJ 413
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Liter V8

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder