SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Rocketmän » Mi, 09 Okt 2013, 18:43

Was meinst du mit wegmachen und mit UBS?
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Beitragvon Holdi » Mi, 09 Okt 2013, 18:46

mit wegmachen meinte ich den Rost und UBS = Unterbodenschutz

:-D
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Beitragvon Rocketmän » Mi, 09 Okt 2013, 18:52

Ah. Ok. War noch beim Getriebe.
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Beitragvon skitty » Mi, 09 Okt 2013, 18:57

Ja, ist das Schaltgetriebe. Großartige Leistung, hätte sich wohl rentiert, die vier Schrauben von der kurzen Welle am VTG aufzumachen und die Welle auszubauen. :roll:

Ganz schön rostig schaut er untenrum auch aus. Mal sehen, was da noch kommt. Auch wenn die Karosserie normalerweise als erstes zerbröselt... es ist nicht so, dass der Rahmen nicht auch mal durchrosten kann.
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Beitragvon Rocketmän » Mi, 09 Okt 2013, 18:59

Er dürfte den Defekt schon gehabt haben. Wir haben ihn noch auf den Anhänger gezogen, aber der Verkäufer hat ihn wohl vorher ein paar km geschleppt.
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Beitragvon Rocketmän » Mi, 09 Okt 2013, 23:12

Hoch ärgerlich. Das Blech unter dem Schalthebel ist links und rechts massiv verbeult, von der schlackernden Welle und beide Seiten des Kardangelenks sind für die Tonne. Das ganze liegt auch noch so bescheuert hinter dem Rahmen, dass man von unten kaum rankommt.

Bild


Das Gehäuse habe ich mir mal näher angesehen und wie es aussieht, wurde es tatsächlich von der Welle zertrümmert. Es fehlt das Stück unten (auf dem Foto) und ein Riss zieht sich bis oben. Jetzt weiß ich auch, wo das Öl an der Karadanwelle her kommt. Dazu:

1. Kann man das Gußteil schweißen?
1.2 Ist das bei einem Getriebegehäuse sinnvoll?

2. Kann man ein defektes Getriebe besorgen und das alte in das Gehäuse von dem defekten basteln (ohne exorbitanten Aufwand)?

3. Hat jemand ein Schaltgetriebe für den 413 / 64PS?


Ansonsten gehts vorwärts und ich habe noch ein bisschen Rost gefunden. Der Unterbodenschutz ist auf den meisten Blechteilen und am Rahmen, Achsen und Federn wurden verschont.
Gibts einen Plan, auf dem die Leitungsverlegung für das gute Stück eingetragen ist? Und wo lässt man am besten das Benzin ab? Das 20 Jahre alte Zeug ist sicher nicht mehr so gut. Leider (oder zum Glück) hat das Auto schon einen Tankschutz.

Bild

Bild

Bild

Bild

Zu guter Letzt: Wie/Wo muss ich die Karosserie lösen, um sie im ganzen runter zu bekommen? Abgesehen von der Demontage der restlichen Amaturen.
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Beitragvon Toxic » Do, 10 Okt 2013, 9:46

Schei..e! :shock:

Ich hätte auch nochn Schaltgetriebe da, zerlegt, teilüberholt: Könnte ich für +70€ dem Scheibenrahmen beilegen...

Rostmäßig scheints ja zu gehen, aber die Arbeit bleibt fast die gleiche...Will sagen, ob ich ein angerostetes oder durchgerostetes Teil tausche, ist fast schon egal...

Irgendwo im Forum geistert eine Zeichnung der Bodyauflagepunkte rum, musste mal suchen.

Die Karo runter nehmen ist wohl der beste Plan:

Mach es einmal richtig, dann haste die nächsten 3-5 Jahre wieder Ruhe 8)

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
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Beitragvon BiEr 1 » Do, 10 Okt 2013, 12:39

wenn du´s gut machst haste länger als 5 Jahre Ruhe.
Außer du fährst so wie ich und ständig is was hin :oops:
Übrigens bei mein :oops: Ex-Getriebe :oops: ist die obere Gehäusehälfte noch gut , falls du sonst nix findest melde dich.
Grüße, Erich
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Beitragvon Eckhard » Do, 10 Okt 2013, 18:11

Hallo !

Darf man denn mal fragen was für die Karre bezahlt wurde ?

Eckhard
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Beitragvon Rocketmän » Do, 10 Okt 2013, 19:03

Darf man: 450 Tacken unter der Annahme, dass das Getriebe ok ist.

Ich werde das Getriebe mal rauszerren und abchecken, ob das Innenleben ok ist und mich dann entscheiden, ob ein neues kommt oder ob ich ein defektes mit heiler Hülle besorge. Den Monat habe ich dank Mittellosigkeit eh Zeit für die Entscheidung

Solange werde ich mich um Grundkenntnisse im Karosseriebau bemühen

:lol:
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