SJ Versuche - aka "Atomic Maid"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

re

Beitragvon Mev » Mo, 14 Okt 2013, 14:31

Du kannst auch Winde in originale sst integrieren, einfacher ist natürlich ne windensst (soll jetzt keine Werbung für Mev-sst sein)
Und ja, die Halter sind im weg :wink:
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

VW Touareg 3L V6... Alles Inklusive
Ex-Jeep Grand Cherokee 4,7L V8
Ex-Samurai 91 Bj. 31"-4,1:1(eigenbau)-413 Diffs-Polen Fahrwerk +40-50mm BL Mev SST, Horn Winde, Mike Lightbars und jetzt mit 1,6 8v :-) und Servo
Benutzeravatar
Mev
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 2923
Registriert: Fr, 17 Jun 2011, 17:05
Wohnort: Lüdenscheid

Beitragvon Rocketmän » Mo, 14 Okt 2013, 18:54

Deine Stoßstange sieht aber schon attraktiv aus. Ich kann mir aber auch grob vorstellen, was der Spaß kostet und habe noch ein paar andere Sachen, die dringender sind. Werde mal einen Umbau planen, dann habe ich gleich was um Schweißen zu üben.

Montage einer Winde findet über die normalen Montagepunkte der SST in der Mitte statt?
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 14 Okt 2013, 19:47

Nein, da muß was verstärkt werden bzw. eine Halteplatte gebaut werden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Rocketmän » Di, 15 Okt 2013, 0:34

Danke. Da muss ich mich mal drum kümmern.

Vielleicht bin ich zu blöd, aber gibt`s hier einen aufschlußreichen Thread zum Thema Eigenbau Überrollkäfig / -rahmen?
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon Rocketmän » Di, 15 Okt 2013, 22:08

Ich kann eventuell noch günstig einen Samurai mit funktionierendem Motor, Getriebe/etc. kriegen. In wie weit sind die Teile von SJ / Samurai kompatibel? Die Karosse dürfte nicht mehr die beste sein, aber wenn ich die von meinem auf den Samu packe, wäre das ein guter Ansatz. Ich brauche einfach so viele Ersatzteile, dass ein zweiter Wagen ggF. wirtschaftlicher wäre und ein Samumotor wäre für die Steuer auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon ohu » Mi, 16 Okt 2013, 12:06

viele bilder und Infos zum Thema Käfig:

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=3392


Den Samurairahmen zu nehmen ist nicht die schlechteste Idee.

Es passt eigentlich ziemlich viel - was nicht passt:
- Achsen in der Breite - entsprechend auch Steckachsen
- Rahmen ist unterschiedlich wegen Achsenbreite
- Tank wegen Einspritzer/Vergaser

Ähnlich, aber mit Unterschieden, nur bedingt kompatibel:
- Bremsen (je nachdem ob Spanischer oder Japanischer Samurai)
- Kardanwellen (dito)
- Differentiale (andere Ãœbersetzung, immer beide tauschen)
- Federn (Maße passen, andere Abstimmung)
- Armaturenbrett /Lenkrad (schaut anders aus)
- Motor (Einspritzanlage vs. Vergaser)
- Karosse (evtl. ein paar Löcher umbohren, Blinker, Radlaufverbreiterungen usw.)

Was 1:1 passt:
- Getriebe
- VTG (evtl. Flansche tauschen, je nach Ausführung)
- Radlager/Achsschenkel
- Kühler
- Verdeck
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Rocketmän » Mi, 16 Okt 2013, 15:32

Danke für den Link und die Auflistung.
SJ Karosse auf den Samu, wäre der Plan gewesen. Habe den Samu noch nicht gesehen, vermute aber, dass der Blechzustand nicht gut sein wird.

Ich habe hier gelesen, dass der Motor des Samus etwa 200€ Steuern im Jahr spart. Gilt das für alle Motoren oder nur für die Einspritzer? Es gab ja auch noch eine Serie mit Vergaser.

Und noch eine: Wo löse ich am besten die Bremsleitungen bzw. was muss ich bei der Demontage der Bremsanlage beachten?

Und NOCH was: Schweißgerät liegt an und hier in der Ecke gibts ein gebrauchtes Einhell BT-GW 170. Preislich natürlich attraktiv, aber wie weit komme ich mit 135A? Für massivere Arbeiten Stünde noch ein altes Alko Elektrodenschweißgerät zur Verfügung.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Beitragvon Toxic » Mi, 16 Okt 2013, 18:52

Grundsätzlich gilt:

Samurai=Einspritzer=günstige Steuer

SJ=Vergaser=hohe Steuer

(und laß Dich jetzt nicht verunsichern von den ollen Muffelköppen, die gleich wieder aus Ihren Löchern kriechen und rumfaseln:"Mein SJ hat aber schon Einspritzer" bzw "ich hab aber nen Vergasersamurai" :D )

Und GRUNDSÄTZLICH kannste die SJ Karo auf den Samurai Rahmen stellen! Wenn du nich grade zehn linke Daumen hast, ist das drin!

Schau Dir nur die Technik vom Samurai genau an und versuche abzuschätzen, was Du dafür noch an Teilen benötigst. Vermutlich sind die gleichen Verschleißteile fällig wie bei Deinem SJ!

Die breiteren Achsen des Samurai müssen im Gelände nicht unbedingt ein Vorteil sein, der SJ Motor läuft wunderbar mitm Weber Nachbau und und und ...

Mach Dir nen genauen Plan, wo die Reise hingehen soll und besorg Dir danach die Teile, ob einzeln oder handlingfreundlich im Ganzen verpackt ist dann egal: Was über ist, bekommste hier genauso los wie Du hier ALLES, was Dir fehlt, erhalten kannst.

Suzukiteile haben den Hang, sich rapide zu vermehren. (lt. Grzimek liegt das in Deren Natur...)
Um diese kleinen Racker nun artgerecht zu halten, braucht man in erster Linie Platz: Garagen, Böden, Keller, Schuppen und Scheunen sind bervorzugte Lebensräume dieser geselligen Spezies!

Was ich sagen will: haste Platz, stell Dir nen Schlachtwagen hin (oder auch zwei, drei,...)!!!
Is aber nix Platz, dann besorg dir zeitnah die benötigten Teile übers Forum oder e-bay oder (natürlich IMMER zuerst) bei Sammy...

Und nu:
mach was aus diesem Gestammel 8)

Gruß,
Andreas
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon Holdi » Mi, 16 Okt 2013, 19:04

Die Idee mit der Japan Karosserie auf den Spanier hatte ich auch schon gehabt und auch den passenden Spanier dazu. Nach dem zerlegen war der Spanier Rahmen aber so verfault das ich nun doch wieder meinen 91er Japaner aufbaue. Hier war der Hintergrund auch die Steuer. Vom Hubraum sind beide gleich. Was hier die Rolle spielt ist die Euro1 bzw. Euro2. Das macht im Jahr ca. 100 Euro aus. Der eine knappe 100 Euro, der andere knappe 200 Euro. Eine grüne Plakette solltest Du bei beiden bekommen.

Um nicht einen komplette Zwitter zu bekommen und später auch noch die Übersicht zu behalten würde ich mich an Deiner Stelle (abgesehen vom Rahmen) für eine Version entscheiden.

Grüße
Carsten
Holdi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 187
Registriert: So, 13 Nov 2011, 15:51
Wohnort: 64331

Beitragvon Rocketmän » Mo, 21 Okt 2013, 17:28

Erstmal ein fettes Dankeschön zwischendurch ans Forum. Total klasse, wie einem hier ohne Gemecker geholfen wird, auch wenn man die Boardsuche nicht gaaaanz so gründlich benutzt hat :wink: Unglaublich, was hier an Wissen ausgeführt ist.

Frage: Gibt es irgendwo modellspezifische Sets oder auch nur Auflistungen für so Teile wie Dichtungen, Stopfen, Manschetten und Schläuche? Habe keinen Shop gefunden.

Frage 2: Wenn die hinteren Radläufe im Übergang gerostet sind, von wo schneide ich da am besten?

Frage3: Wie sind die Radlaufverbreiterungen angebracht? Geklebt?

(Frage 4 in weiter Ferne: Wie teuer und aufwendig ist ein Umbau auf Einspritzung?)

Den Samu konnte ich leider bisher noch nicht anschauen und wenn ich mir meinen Uniplan anschaue, wird das erst zum WE. Aktuell wäre der Plan einen mehr auf Allroundeinsatz zu trimmen und den anderen über einen längeren Zeitraum für Härteres aufzubauen.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder