Allzweckspielzeug

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon dominik » Mo, 06 Jan 2014, 0:55

Hi,
Ich bin froh das die Kiste in gute Hände gekommen ist.
Als er noch einem Freund von mir gehört hat ging der Motor
echt wie Hölle :)


Gruß Dominik
Benutzeravatar
dominik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 720
Registriert: Mo, 19 Sep 2005, 19:23
Wohnort: Mettmann
Meine Fahrzeuge: Suzzuki Vitara 1994 mit 31ern
Suzuki Samurai Diesel
Suzuki Vitara Bj: 2000

Beitragvon Norbert » Mo, 06 Jan 2014, 19:42

dominik hat geschrieben:Hi,
...
Als er noch einem Freund von mir gehört hat ....


Ist der vom O aus M?
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Beitragvon Roger » Mo, 06 Jan 2014, 19:45

Mich würden mal bilder von der Kardanwelle vom getriebe zum VTG intressieren und bilder von den Motorhalten vorne . Und vielleicht vom Kabelbaum . ich habe ja auch noch teile liegen , vielleicht ist der Motor fix im Samurai drin :lol: :lol: :lol:
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon Sputnik » Mo, 06 Jan 2014, 20:13

@ Roger: Fotos folgen sobald ich wieder Zeit finde einen Basteltag einzulegen sollte nicht mehr alzu lange dauern.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Beitragvon Sputnik » Mo, 06 Jan 2014, 22:56

Da wir momentan noch auf nötiges Equipment warten konnten wir noch nicht weiter machen am Auto.
Ich habe daher mal einen Nebenkriegsschauplatz aufgemacht. Damit mal was handfestes auf den Herd kommt :-D

Bild

Die Winde war bei dem Auto dabei aber hat ihre besten Zeiten hinter sich. Ist ne Warn M6000 angeblich mit 9000'er Motor. Besonders gut gepflegt wurde sie in letzter Zeit offensichtlich nicht....

Bild
Bild

Fazit: Seil Schrott, egal sollte eh gegen Dyneema ausgetauscht werden, Getriebe und Seilrolle sind wohl noch zu gebrauchen, der Motor hat es definitiv hinter sich!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Beitragvon Roger » Mo, 06 Jan 2014, 22:58

Bis die wieder läuft kannst ja gleich eine neue kaufen , da weißt du wenigstens die läuft auch :-D :-D
mfg Roger
Roger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3309
Registriert: Do, 11 Dez 2008, 21:50
Wohnort: Mecklenubrg Vorpommern

Beitragvon stationx » Di, 07 Jan 2014, 4:30

Also so wie die aussieht entweder komplett entrosten Teile testen lassen und kaputtes ersetzen oder es 40 rein bow 2 Motor drauf und hoffen das sich die Investition gelohnt hat. Ansonsten nur warrior Champion oder Hornet winch.....
Ich Winche auch Wranger ausm Dreck
Benutzeravatar
stationx
Forumsmitglied
 
Beiträge: 264
Registriert: Mi, 23 Mär 2011, 13:33
Wohnort: Ebsdorfergrund

Beitragvon Sputnik » Di, 14 Jan 2014, 10:52

Wir haben den Basteltag Nr 2 absolviert und kommen leider nicht ganz so schnell voran wie gewünscht aber dafür lernen wir unseren Patienten gut kennen. Ziel war die Karosse komplett zu entfernen. Leider haben wir nur den vorderen Teil geschaft aber hinten hängt sie auch nur noch an ein Paar Kabeln.
Der Kühler ist auch schon weg aber so etwa sieht das Auto jetzt aus:
Bild

Wir haben schon bereits an diesem zweiten Tag Entdeckungen gemacht die eigentlich lustig wären, würden sie uns nicht so viel extra Arbeit bescheren :shock:
Das einzig positive an der Geschichte ist, daß die Fehler derart offensichtlich sind! Wir sehen also später auf den ersten Blick was gemacht werden muss.
Einige Dinge sind wirklich haaresträubend z.B.: Die Kühlwasserleitungen wurden unmittelbar über dem Krümmer verlegt (siehe Foto unten). Die Punkte zur Motoraufhängung sind asymmetrisch verschraubt und auf der rechten Seite ist die Stabilität reine Glückssache. Stromführende Kabel wurden abisoliert, verknotet und unter dem Auto baumeln gelassen. Entlüftungsleitungen wurden zusammengestückelt und undicht verbunden. Die "Karosseriehalteschrauben" wurden nicht passend in Länge gebracht sondern die überschüssige Länge mit Muttern ausgeglichen und und und...
Kühlwasserleitungen interessant verlegt:

Bild

Elektrik die uns wohl noch länger beschäftigen wird:

Bild

Motoraufhängung rechte Seite:

Bild
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Beitragvon spyox » Di, 14 Jan 2014, 11:23

sauber gemacht macht weiter so die Suzi wird es euch danken mit Leistung
und viel Spaß !!! kann mir schon gut vorstellen das es einige Punkte gibt wo ihr Modifizieren müsst !!!
Es ist alles machbar und was die Hauptsache ist es ist alles Eingetragen und somit habt
ihr im Grund schon die nerven aufreibenden Diskusionen mit Tüv hinter euch.
Wünsche euch viel Spass und gutes gelingen. :wink:
4x4 Crew Angelbachtal
-----------------------------
Benutzeravatar
spyox
Forumsmitglied
 
Beiträge: 414
Registriert: Sa, 19 Nov 2011, 22:31
Wohnort: nähe Sinsheim

Beitragvon Sputnik » Fr, 24 Jan 2014, 10:38

Wir haben gestern den Basteltag Nr. 3 absolviert. Waren eigentlich nur zwei Stunden, da die Kälte nicht gerade motivierend war in der unbeheizten Halle. :?
Wir haben aber zumindest unser nächstes Etappenziel erreicht und den Rest der Karosse runtergebaut. Eine besondere Freude war hierbei mal wieder die sehr "kreative" Gestalltung der Verkabelung im gesamten Auto. Wieso hier Kabel, die eigentlich komplett nur in der Karosse oder dem Rahmen verlaufen, wild von einem Bauteil zum anderen wechsel, ist mir schleierhaft. Genauso haben wir uns auch wieder darüber gefreut, daß mal jemand das ganze Fahrzeug von unten mehr als üppig mit Unterbodenschutz "behandelt" hat. Eigentlich eine gute Idee aber sämtliche Schrauben, Kabel, Leitungen, Diffs, Getriebe, Stoßdämpfer etc. sind auch einfach übergesprüht worden :evil:

Bild

Als nächstes arbeiten wir uns von vorne nach hinten bzw. unten nach oben durch. Der Motor wird erstmal grob revidiert: Kerzen, sämtliche Öle und wichtige Dichtungen neu und dann alles saubermachen. Krümmer muss geschweisst werden, Luftansaugung kommt neu genau wie der gesamte Kühlkreislauf. Danach werden wir uns weiter nach hinten durchwurschteln.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder