Ein Schraubfeder-Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Marlo » Do, 13 Feb 2014, 22:38

Vitara Längslenker vonner Hinterachser als untere Längslenker an beiden Achsen. Hinten dazu nen Dreieckslenker (ähnlich wie im Vitara, aber länger)
vorne ein oberer Längslenker, eigenbau mit Vitara Gummibuchsen, Panhardstab vonnem Jeep, nbissl gekürzt.
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Suzuki1996 » Do, 13 Feb 2014, 22:44

Das ist natürlich noch ein Stück mehr Arbeit! Wenn ich es gewollt hätte, dann hätte ich einfach die aus dem "originalen" Rahmen für die Hinterachse genommen, aber ich probiere es erstmal so!

Ich habe Motor, Getriebe und VTG richtig sauber und fettfrei. Würdet ihr z.B diesen Motorlack http://www.werkstatt-produkte.de/produc ... 42f1960470 dafür nehmen, dass es nicht wieder korrodiert? Oder gibt es andere Möglichkeiten, immerhin ist jetzt alles sauber, deswegen möchte ich es schon ein bisschen pflegen :)
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Suzuki1996 » Sa, 05 Apr 2014, 22:59

So lange nichts mehr geschrieben, aber es geht immer wenn ich Zeit habe weiter.
Motor und Getriebe sind wieder auf dem Rahmen. Verteilergetriebe genauso. Ölwanne habe ich drunter weggebaut, da sie eine unbedingt lackiert werden musste, leider ist mir hierbei eine Schraube in dem Motorblock abgerissen. Da sie bündig abgerissen ist, versuche ich es jetzt einmal mit einer Mutter drauf schweißen.
Zwischendurch bin ich auch schon am Body angefangen. Mit drei Leuten und einem Brenner haben wir angefangen den groben Unterbodenschutz abzukratzen. Jetzt geht es weiter mit der Topfbürste, allerdings sind mir diese zwei Bleche aufgefallen, könnt ihr mir sagen ob diese Original sind oder im nachhinein angebracht wurden?
Bild

Bild

Bild

Bild

Ich denke ich werde hinten neue Seitenbleche kaufen und zudem den Kofferraumbodenübergang wieder neu machen. Allerdings stellt sich mir die Frage, wenn ich auf Stoß schweiße, ob es an dem Kofferraum dann hält, nicht das die Schweißpunkte nicht halten, sondern das der Verbund nicht da ist. Oder soll ich doch besser Blech auf Blech schweißen und vorher genug mit Fluidfilm/ Mike Sanders den Zwischenraum einpinseln?
Zudem stehe ich noch vor der Frage, ob es sinn macht von unten einmal den Body zu sandstrahlen, um die Querträger auch innen ( zwischen Body und Träger) frei von Rost zu bekommen.

Marius
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Monstersuzi » So, 06 Apr 2014, 8:19

Also die Bleche sind origina, sind Hitzeschutzbleche von Kat und Endtopf!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Ein Schraubfeder-Samurai/GFK

Beitragvon Suzuki1996 » Mi, 25 Okt 2017, 23:42

Nach sehr langer Abstinenz wollte ich mich langsam mal wieder hier melden. Aufgrund von Studium etc. lag das Projekt eine Zeit lang still, allerdings möchte ich es jetzt endlich zuende bringen. Bin auch noch in der Lernphase und kein gelernter KFZler, also nehmt mir manche Frage bitte nicht übel :-D Ich fasse mal kurz zusammen was in der Zwischenzeit passiert ist:
-angefangen die Stahl Karosserie zu schweißen, jedoch wurde mir immer mehr klar, dass ich dauerhaft mit einer Stahl Karosserie nichts mehr zu tun haben wollte, also bin ich zu dem Herrn Weiß gefahren und habe mir eine schöne GFK Karosserie abgeholt inklusive Scheibenrahmen, Heckklappe, Überrollbügel und Kotflügel
-->etliche Anpassungen vorgenommen, Löcher gebohrt, Langlöcher gefräst etc.
-ebenso gabs neue Felgen, die gestrahlt und gepulvert wurden (Reifen sind schon gebraucht, reichen für den Anfang allerdings)
-habe mir Laserteile für Edelstahlschnaniere in der Uni fertigen lassen :-D und diese zusammen gebruzelt
-50mm Bodylift
-neue Bremsleitungen
- und viele weitere Dinge....

Bild

Bild

Bild
Zu der Beleuchtung der Stoßstange würde ich gerne einmal eure Meinung hören. Ich würde recht gerne die Rücklichter verwenden. Allerdings würde dann noch Nebelschluss und Rücklicht fehlen, wo würdet ihr diese anbringen? Unter der Stoßstange? Wo findet ihr das Kennzeichen passend? An der Reserveradhalterung oder doch unter der Stoßstange, direkt an der Stoßstange finde ich es glaube ich zu groß, irgendwo müsste ja noch Kennzeichenbeleuchtung hin...
Alternativ habe ich auch schon über diese Rückleuchten nachgedacht http://www.anhaenger-beleuchtung.de/ind ... 6ebfdf73c9 allerdings weiß ich nicht ob diese nicht ein wenig zu groß wirken.

Bild

Bild
Könnte mir jemand hier noch sagen, wo die beiden Stecker hingehören? Kann mich leider nicht mehr ganz dran erinnern, was damals dran war ](*,), Im Schaltplan habe ich sie nicht gefunden...

Bild

Bild

Bild
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Re: Ein Schraubfeder-Samurai

Beitragvon shortytom » Do, 26 Okt 2017, 19:40

Hallo,
das wird ein richtig gutes Auto. Besonders die Edelstahlscharniere sind super. Die Schweißnaht, die Fasen, einfach perfekt. Ich hab nur neue Edelstahlbolzen gedreht, und die Bohrungen aufgerieben. Für mich beruhigend, dass es noch andere gibt die auch schon 3 Jahre an so einer Kiste rummachen.
Auch ein GFK Umbau benötigt viel Zeit wenn es sauber gemacht wird.
Wegen den Stecker bin ich mir nicht sicher für was die sind. Glaube die sind nicht belegt. (ist auch schon über 3 Jahre her, als wir den Schrott zerlegten).
Deine Vorgehensweise, alles zusammenbauen, und danach zum lackieren wieder zerlegen, macht absolut Sinn.
Klasse, mach weiter so.
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: Ein Schraubfeder-Samurai

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 27 Okt 2017, 7:17

Ja die Stecker sind nicht belegt, sind Prüfstecker.

Die Schaniere sehen mal richtig geil aus, hätte die allerdings eher zum aushängen gebaut aber sonst TOP
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder