Ein Schraubfeder-Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Ein Schraubfeder-Samurai

Beitragvon Suzuki1996 » So, 09 Feb 2014, 19:41

Hallo,
ich habe im Juni 2013 damit angefangen, diesen Samurai zu restaurieren.

Bild für 750€ habe ich ihn damals gekauft. Mit einer Laufleistung von 130.000 Kilometern.
Einspritzer 1.298ccm mit 69Ps.

Ziel-> komplette Restauration mit:

-Umbau auf eine Cabrio Karosserie aus einem normalen Samurai
-Rahmen durchgerostet-> Halterungen von dem Schraubi an den normalen Rahmen schweißen
-Achse/Bremsen überholen
-410 VTG Typ 2
-neue Bremsleitungen
-und und und....

Mein Nachbar wird mir dabei zur Hilfe stehen (Fachmann in dem Gebiet)


Leider habe ich von der Substanz der Karosserie und des Rahmens nicht viele Bilder gemacht, jedoch kann man mit dem Rahmen an sich nicht mehr viel anstellen. Die Karrosserie muss geschweißt und bearbeitet werden(auch ein Grund warum ich auf Cabrio umsteigen möchte)

Bild

Dann hab ich ein Angebot von einer GFK Karrosserie aus Polen bekommen, allerdings ein echt heftiger Preis! Deswegen habe ich mich entschieden noch einen normalen Samurai als Teilespender zu kaufen (400€) und sie da:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Suzuki1996 am Mi, 25 Okt 2017, 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Re: Mein allererstes Auto! Ein Schraubfeder-Samurai

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Feb 2014, 19:54

Suzuki1996 hat geschrieben:-Umbau auf eine Cabrio Karosserie aus einem normalen Samurai
-Rahmen durchgerostet-> Halterungen von dem Schraubi an den normalen Rahmen schweißen

Wäre es nicht um Welten sinnvoller gleich einen normalen Blattfeder Samu fertig zu machen??
Karrosserie muss geschweißt und bearbeitet werden(auch ein Grund warum ich auf Cabrio umsteigen möchte)

Muss eigentlich jede.
Dann hab ich ein Angebot von einer GFK Karrosserie aus Polen bekommen, allerdings ein echt heftiger Preis!

Was sollte die aus Polen kosten? Beim Weiss gibt es auch welche, sogar mit der Möglichkeit die auch zu tüven(allerdings auch nicht wirklich billig)
Deswegen habe ich mich entschieden noch einen normalen Samurai als Teilespender zu kaufen (400€) und sie da:

Mache den fertig und verkaufen den anderen wie er ist. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Suzuki1996 » So, 09 Feb 2014, 20:03

Mein Ziel war es ja, vorne weiterhin mit Schraubfedern zu haben. Deswegen habe ich mich für diese Variante entschieden, aber natürlich wäre die Blattfedervariante deutlich einfacher gewesen, klar!

Die Grundkarosserie sollte glaube ich um die 1800€ kosten. Wobei diverse Bohrungen und Auspaarungen gefehlt hätten.

Im Prinzip wäre das deutlich einfacher gewesen den fertig zu machen, aber da mein Nachbar diesen noch bei sich stehen hatte also den Schraubfedersamurai (sollte ursprünglich zu seinem Kollegen nach Ungarn) bot sich dies an.
Zuletzt geändert von Suzuki1996 am So, 09 Feb 2014, 20:19, insgesamt 3-mal geändert.
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Feb 2014, 20:07

Suzuki1996 hat geschrieben:Mein Ziel war es ja, vorne weiterhin mit Schraubfedern zu haben.

Das war so nicht rauszulesen(oder ich hab nicht richtig gelesen :wink:)

Die Grundkarosserie sollte um die 1800€ kosten. Wobei diverse Bohrungen und Auspaarungen gefehlt hätten.

So wahnsinnig viel teurer ist die vom Weiss dann auch nicht

aber da mein Nachbar diesen noch bei sich stehen hatte(sollte ursprünglich zu seinem Kollegen nach Ungarn) bot sich dies an.

Für 400 € ein Schnapper. :wink:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Suzuki1996 » So, 09 Feb 2014, 20:11

Den "normalen" Samurai habe ich erst etwas später gekauft, deswegen bin ich erst einmal angefangen, den Schraubfedersamurai auseinander zu nehmen.
Bei der Probefahrt funktionerte der Motor einwandfrei! Das war auch der Grund wieso ich den Einspritzer samt Kabelbaum in den normalen einbauen möchte.
Hier ein paar Bilder vom Schlachten des Schraubfeder-Samurais.

Bild

Bild

Bild

Nachdem deutlich wurde, dass der Rahmen, besonders an Aufhängung der Vorderachse durchgerostet war, hab ich einen Rahmen im guten Zustand für 100€ gekauft.
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Marlo » So, 09 Feb 2014, 20:11

Anröchte... dein Nachbar is nich zufällig der Marc Schäfer?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Suzuki1996 » So, 09 Feb 2014, 20:45

Zufällig ist er das ja :-D

Danach habe ich die Maße von den Federdömen von der Vorderachse genommen. Diese werden dann an den "neuen" geschweißt (der ganz normal Blattfedern hat). Für die Vorderachse sollten diese übernommen werden, aber bei der Hinterachse sollten Blattfedern verbaut werden, damit man nicht das hintere Rohr des Rahmens rausgetrennen und versetzen muss, da dies bei dem Schraubfederrahmen zum "normalen" unterschiedlich eingeschweißt ist. Zudem wäre es ein wesentlich größerer Aufwand gewesen.

Bild

Danach das ganze den Rahmen gestrahlt.

Bild

und lackiert

Bild
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon Marlo » So, 09 Feb 2014, 20:50

baust du die Schraubenfeder Vorderachse ein oder baust du die Blattfederachse um?
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon Suzuki1996 » So, 09 Feb 2014, 21:04

Also ich baue die kompletten Teile der Vorderachse (vom Schraubfeder) an den Blattfederrahmen. Die Vorderachse übernehme ich von dem Schraubi natürlich. Als Hinterachse kommt dann eine "normale" mit Blattfedern.
Kommts aus dem Auspuff schwarz und sauer läuft der Motor wohl etwas rauher.

Wo Rauch ist, da ist auch Feuer!
Suzuki1996
Forumsmitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Di, 19 Nov 2013, 16:46
Wohnort: Anröchte

Beitragvon muzmuzadi » So, 09 Feb 2014, 21:07

Bezüglich der Ersatzteilbeschaffung würde es Sinn machen die Blattfederachse auf Schraubenfeder umzubauen. Ich denke mal das war der Sinn von Marlos Frage.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder