sj 410 umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

sj 410 umbau

Beitragvon nille010 » Fr, 07 Mär 2014, 13:34

hallo liebes forum, hatte an folgenden umbau gedaccht, oder geplant.
und wolte euch vorher einmal nach euren erfahrungen bezüglich der teile und reifen fragen bevor ich dies in die tat umsetze.
hatte an folgendes gedaccht gehabt im vorwege der sj soll keine tüv mehr bekommen.
1) 50mm fahrwerk von trailmaster oder 50mm fahrwerk von ome welches Fahrwerk ist angenehmer zu fahren oder geben die beide sich nicht viel?

2) Diesem Käfig von stock und Stein :
http://www.stockundstein.com/rubriken-a ... 413samurai

3) sport sitze ist noch offen

4) winde ist auch noch nich geklärt welche es wird

5)spurverbreiterung 40mm eigenbau

6) Diese reifen Fedima Sirocco 225/75 R15 100 Q
http://www.fedima.de/index.php?page=pro ... p;info=658

jemand erfahrungen mit den Reifen?

7) Motor umbau auf swift oder vitara

8) Sperre Ha und Va

für weitere anregungen und kritik an meiner Plannung hab ich beide Ohren offen. Und über andere ideen oder erfahrungen von euch danke ich schonmalim vorraus

lg Nille010 :-D :-D :-D
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Beitragvon Toxic » Fr, 07 Mär 2014, 15:38

Moin,
was Du da aufgelistet hast, stehtTÃœV nicht komplett entgegen...
Ich finds OME klasse, den 16V ausm Vitara und 31er Räder

aber das Ganze im 410er? Spillerige Achsen, Trommelbremsen und 4Gang mit schmalem Mitteltunnel? da bauste ja ewig um, bis Du auf Samurai-Niveau bist...

nen 410er würde ich eher restaurieren bzw ganz die Finger von lassen...

gruß,
Andreas
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Beitragvon Jack » Fr, 07 Mär 2014, 15:57

Wenn du so durch den TÜV willst, wird das mit den 40mm Spurplatten ein Problem. Kommt drauf an was für Felgen du hast. Wenn die Einpresstiefe der Felgen negativ ist, kommst du schnell über die 4% Spurverbreiterung die der TÜV dir zulassen kann.
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Beitragvon nille010 » Fr, 07 Mär 2014, 16:31

Toxic hat geschrieben:Moin,
was Du da aufgelistet hast, stehtTÃœV nicht komplett entgegen...
Ich finds OME klasse, den 16V ausm Vitara und 31er Räder

aber das Ganze im 410er? Spillerige Achsen, Trommelbremsen und 4Gang mit schmalem Mitteltunnel? da bauste ja ewig um, bis Du auf Samurai-Niveau bist...

nen 410er würde ich eher restaurieren bzw ganz die Finger von lassen...

gruß,
Andreas



Danke für die Infos. tüv soll der wagen auf jedenfall erst mal nicht bekommen soll nur hobby mäßig im gelände bewegt werden. Wäre sonst nen Achsentausch mit achsen vom samu sinvoll? und ggf. später getüvt werden und ein bischen weiter modifiziert werden mit nen 202 terratrip das man mal die pommerania mal testet mit nen sj aber das sind alles bis jetzt nur vermutungen bis jetzt.
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Beitragvon nille010 » Fr, 07 Mär 2014, 16:34

oder würde sich beim sj 410 anstatt des 50mm Fahrwerk von ome oder trailmaster nen spoa umbau mehr lohnen
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Beitragvon ohu » Fr, 07 Mär 2014, 16:55

Wenn du Pommerania fahren willst, würd ich die Finger vom Spoa lassen.

Würde einen 413/Samurai als Basis suchen - am besten einen Samurai und die Radlagerschädigenden Spurverbreiterungen weglassen - Samurai hat schon breitere Achsen.

Die Reifen sind gut, evtl. ein wenig groß für die originalen Steckachsen, je nach Gasfuß.

Was bei der Reifengröße und dem Motor aber sein sollte und mehr bringt als SPV und Sportsitze ist ein kürzeres VTG - sprich 4:1.
Grade mit zwei Sperren ist das serienmäßige Verteilergetriebe viel zu lang übersetzt.
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Beitragvon nille010 » Fr, 07 Mär 2014, 17:32

ohu hat geschrieben:Wenn du Pommerania fahren willst, würd ich die Finger vom Spoa lassen.

Würde einen 413/Samurai als Basis suchen - am besten einen Samurai und die Radlagerschädigenden Spurverbreiterungen weglassen - Samurai hat schon breitere Achsen.

Die Reifen sind gut, evtl. ein wenig groß für die originalen Steckachsen, je nach Gasfuß.

Was bei der Reifengröße und dem Motor aber sein sollte und mehr bringt als SPV und Sportsitze ist ein kürzeres VTG - sprich 4:1.
Grade mit zwei Sperren ist das serienmäßige Verteilergetriebe viel zu lang übersetzt.


ahh... ok vielen dank ohu :-D
giebs für das 4:1 nen umbausatz? oder kann man das untersetzungs verhälnis so ändern?
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Beitragvon muzmuzadi » Fr, 07 Mär 2014, 18:55

nille010 hat geschrieben: giebs für das 4:1 nen umbausatz? oder kann man das untersetzungs verhälnis so ändern?

http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=34825

Man kann die Verteilergetriebe auch umbauen, ist hier im Forum ausführlich beschrieben.

Wie die anderen schon geschrieben haben, für dein Vorhaben ist der 410 die schlechteste Basis. Nicht unmöglich aber deutlich aufwendiger.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Beitragvon nille010 » Fr, 07 Mär 2014, 19:22

ok vielen dank für die schnellen antworten von euch.
dann werde ich mein vorhaben nochmal ein bischen überdenken wie ich was mache und mit welcher basis zum aufbauen ich das vorallem mache ::danke:: ::danke:: ::danke:: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
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