Mein Jagd-Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Mein Jagd-Samurai

Beitragvon spider98 » Do, 24 Apr 2014, 9:27

Nach der Ankündigung in der Vorstellungsecke: los geht's!

Gestern holte ich endlich meinen Samurai ab.
EZ: 11.1995
134.000km
nur Flugrost (bis jetzt :lol: )
brachiale 51 kW

Hier mal noch der Zustand beim Kauf:
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Dann ging es aber auch schon los mit den üblichen Verdächtigen abbauen und ich muss sagen, ich bin erstaunt, wie wenig Rost sich da gesammelt hat. Vermutlich muss ich nicht eine Stelle schweißen :wink: :
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Momentanzustand, ich hatte dann keine Lust mehr weiter zu machen:
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In der Werkstatt steht zur Zeit Papas Auto, dieser ist in Reha und ich muss auf die "Redneck-Werkstatt" auswechen; Im Hof unterm Pavilion :roll: .

Hilft ja alles nichts, der Samurai muss schnellstmöglich fertig werden, damit ich nicht noch weiterhin meinen Opel durch den Wald treiben muss.

Wobei wir auch schon mein eigentlichen Verwendungszweck wären: Die Jagd. Ich werde mit dem Auto nur von zu Hause ins Jagdrevier und ebenda unterwegs sein.

Was ist noch zu zun?
Eine (nach Prioritäten) geordnete To-do-Liste:

Kotflügel abmontieren
komplett putzen
entrosten
Bremsen rundum
Unterbodenschutz
Grundieren, Lackieren
Türscharnier instandsetzen
Luftfilter wechseln
Ölfilter wechseln
Ölwechsel
Zündkerzen wechseln
KFZ-Steuer ?
Heck Pack bauen, maßlich angepasst
Gewehrhalter
Gewehrbox
Radio, Navi einbaune
Grill matt schwarz
Rammschutzbügel
Höherlegen ?
Felgen neu lackieren
Reifen All Tarrain 215/75R15
Servolenkung
Überrollbügel
Schalensitze
Hosenträgergurte
Gaspedal stehend
Stoßstange vorne neu bauen
Blinker vom G
Zusatzscheinwerfer, klappbar ?
Tempomat ?
Holzboden (CLS Shooting Brake)
Dieselmotor ?

Natürlich gibt es noch einige Fragen.

1. Die schwarze Kuststoffleiste auf dem letzten Bild, ist die nötig? Das ist aus meiner Sich ausschließlich ein Matschsammelbehälter.

2. Kann man die KFZ-Steuer irgendwie drücken? Im Moment kostet mich der Spaß 196€/Jahr :shock: . Okay E2 bzw. Euro 1. Das ich keine Euro 6 bekommen werde ist mit klar, aber bereits Euro 2 oder gar Euro 3 wäre schon nice to have.

3. Höherlegen. Ich würde den Samurai gerne etwas (30mm ca.) höher legen, durch die Reifen bekommt er schon mal mehr Bodenfreiheit, ob mir das reicht, kann ich nicht einschätzen. Wie gesagt, kein Off-Road, nur etwas im Wald rum flitzen. Gibt es da etwas, das nicht gleich 500€ kostet?

4. Reifen. Geplant sind die BF Goodrich All Tarrain in 215/75R15. Im Fahrzeugbrief stehen aber nur 205/70R15. Aus dem Internet habe ich eine Teilegutachten zum Thema Reifenumrüsten, dort steht: ...215/75R15, no Problem mit etwas Trennschneiden im Radkaste... ( zumindest im übertragenen Sinne steht das so da :-D ). Was genau ist da zu tun?

5. Gibt es eine Servolenkung. Mit den All Tarrains wird es ja noch krasser als jetzt :roll: .

6. Gibt es die Möglichkeit auf einen Tempomat?

Fragen über Fragen also.
Größtenteils habe ich mir die Fragen über die Suchfunktion beantwortet, jedoch ist die Flut der Antworten meist so groß Da weis ich gar nicht wo und wie ich anfangen soll.

So und nun ab in die Hochschule, heute Mittag wird wieder angegriffen.
spider98
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Beitragvon Toxic » Do, 24 Apr 2014, 9:39

Moin,
auch Du wirst schweißen müssen, das aber nur am Rande :wink:

zu 1: wech damit! darunter ist aber noch der Halter dafür, den auch wech!

zu 2: such mal hier im Forum nach "Minikat"

zu 3: Geht! Die Fahrwerke mit TÜV kosten alle ca. 1000€ :D

zu 4: vergiß ganz schnell AT-Reifen für den Wald!!! Mach Dir MT oder sogar Traktionsreifen wie Silvberstone MT 117 Extreme drauf! 225/75 R 15 geht noch recht easy einzutragen, brauchst aber Fahrwerk oder viel Geflexe...

zu 5: Servo geht, gab mal ein Kit mit TÃœV oder Du bastelst was mit Vitarateilen...

zu 6: Tempomat kann man immer nachrüsten, aber wofür? Habt Ihr so lange und breite Wege im Forst? Außerdem hatter doch sowas ähnliches:
Leerlauf ind der Untersetzung und Vollgas im HI... :D


gruß,
Andreas
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Beitragvon porkyhunter » Do, 24 Apr 2014, 15:38

Hallo, habe auch meinen Samurai für die Jagd. Habe MT Reifen drauf. 215/75 R15. Die waren schon drauf. Von Suzuki sind 215er mit original Felge erlaubt. Hier flatterte mal ein Gutachten rum. Mußt unter Felgen und Reifen mal etwas schauen. Mach ein OME Fahrwerk rein und gut ist. Kostet natürlich etwas. Aber fahr vielleicht erstmal im Revier rum. Erfahrung ist der beste Ratgeber.
Die Reifen sind aber fürs Revier am wichtigsten. Hast Du nen Hund? Gewehrhalter und Box fest im Samurai wird schwierig. Außer er läuft als 1. Pesonenfahrzeug. Ich muß das Futteral am Beifahrersitz stehend festschnallen.
Heckausbau, Größere " Ladefläche" und Stauraum durch Schublade.
MfG Matthias

PS: Die Ideen kommen mit der Zeit.
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Beitragvon spider98 » Do, 24 Apr 2014, 21:53

Guten Abend,

soweit ist nun alles vorbereitet zum Schleifen und Entrosten anfangen.

Jede Schraube in den Radkästen mit dem Dremel "aufbohren" Wahnsinn wie das zeit kostet :? .

Wenn die Höherlegung 1.000€ kostet, lasse ich das glaub lieber :-D .

MT-Reifen, gebongt! Ich war heute nach der Vorlesung noch schnell beim Autohaus um die Ecke (Geschäftsführer fährt Pajero mit BF Goodrich MT); Drei sagen MT, das ist Grund genung :wink:.

@porkyhunter: Hast du in den Radkästen irgendetwas zum Serienzustand verändert? Wenn es nämlich nicht sein muss, will ich da nicht unnötig was wegflexen.

Bisher bin ich mit dem Astra fast überall, sagen wir mal 70%, hin gefahren. Mein Jagdkollege fährt mit seinem Serien Jimny überall hin. Dann wird das der Samurai ohne Höherlegung auch packen.

Einen Hund habe ich nicht, jedoch ist der Wachtel (ausschließlich auf Schweiß geführt) vom Jagdkollege nun sieben Jahre alt und es wird wohl in absehbarer Zeit auf einen BGS raus laufen. Auch wenn meine Freundin einen Weimaraner will.


Zum Gewehrhalter: Da ist doch so ein hübscher Griff am Armaturenbrett, im Bauhaus gibt es folgende Halterungen:
Bild

Was meinst du mit 1. Personenfahrzeug?
Die Box wird aus Blech mit Schaumstoff und ersetzt einfach nur das Futteral. Kein Tresor wie im Defender Blaser Edition.

Ein doppelter Boden wäre eine Alternative, aber ich möchte meine Krachlatte griffbereit haben. Man weis ja nie was kommt :lol: .
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Beitragvon porkyhunter » Do, 24 Apr 2014, 22:17

Hallo, die Radkästen habe ich so gelassen. War aber auch nicht nötig.
Mit 1.Personenauto meine ich, das der Beifahrersitz blockiert ist, wenn ich ne Knarre mit Habe, im Revier. Ist immer so eine Sache, wegen Zugriffsbereit usw. Habe sie dann aber auch immer vorne dabei.
Ich denke eine Höherlegung brauchst Du erstmal nicht. Kann man noch drüber nachdenken, wenn mal Federn oder Dämpfer defekt sind und eh getauscht werden müssen.
Die BFG MT habe ich auch. Bin damit zufrieden. Ist ein guter Kompromiß zwischen Straße und Gelände. Laufen ruhig und leise. Meiner Meinung nach etwas zu leise. Mein Weimi ist recht groß, hat aber hinten genug Platz. So ein Ausbau ist aber auch recht hoch. Nicht jeder Hund kommt da rein. Ich mach die tage mal passende Fotos. Das Hundegitter habe ich selber geschweißt, geändert.
MfG Matthias
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Beitragvon Toxic » Fr, 25 Apr 2014, 8:01

Kannste die Flinte nicht unters Dach hängen? Da ist sie griffbereit, hat Platz ohne welchen zu rauben und wird nicht so schnell gesehen...

Heckausbau mit Schubladen und Zurrpunkten ist immer gut!

Rest kommt mit der Zeit... :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß,
Andreas

P.S.: Höherlegung AB 1000€, da fangen die halbwegs abgestimmten Fahrwerke an... 8)
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Beitragvon spider98 » Fr, 25 Apr 2014, 14:56

Der ursprüngliche Plan war, die Gewehrbox direkt hinter die Sitze unter das Dach zu hängen, so oder so ähnlich wird es dann auch gemacht.

Momentanes Jagdauto:
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Von was ist dieser Deckel? Der lag vorhin unter dem Auto :?
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Gehört die untere Feder so? Bleibt da nicht sämtlicher Unfug dran hängen?
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Für was ist dieses Kästechen gut? Der direkte Luftstrom ist ja ein anderer.
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Wie ein Mercedes G; nur kleiner und lauter und nicht so stark und rostiger, aber auch eckig.
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Beitragvon Toxic » Fr, 25 Apr 2014, 15:05

die Kappe könnte vom Bremsflüssigkeitsdeckel sein, die untere Federlage ist ne Stützfeder bei vollem Einschlag und gehört so und der schwarze Kasten ist ein Ansauggeräuschdämpfer bzw beruhigt dieser den angesaugten Luftstrom. Laß den dran...
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Beitragvon Geronzen » Fr, 25 Apr 2014, 22:13

Mach den Resonanzdämpfer ab :twisted:

netter Sound :!: 8) :-D
Gruß aus der Lüneburger Heide

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FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
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Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
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Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
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Beitragvon User gelöscht » Fr, 25 Apr 2014, 22:42

Hallo,

schöner Samu und tolle Farbe, ich hoffe die bleibt :)

Viel Spaß beim Fahren, umbauen und wie Andreas schon sagte beim Schweißen :D


SG
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