mein cherosamu

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

mein cherosamu

Beitragvon SJ-SPOA » Sa, 14 Jun 2014, 20:08

Hallo Leute,

vor längerer Zeit hatte ich mir ja einen Samurai 1,3 mit Spoa gekauft in dem irgendwelche Achsen verbaut waren....naja schwamm drüber...

Bild

Bild

Danach stand ich vor der wahl was ich nun mache, alles verkaufen und ne mege einbüßen oder neu aufbauen (Achsen, usw...) oder eben zerlegen und die Teile verwenden die ich noch gebrauchen kann...

Hab mich für letzteres entschieden nachdem mir ein Wagen angeboten wurde der zwar auch reparaturbedürftig ist aber sonst noch recht gut, und wichtiger bis auf den Fächerkrümmer alles Eingetragen hat !!!

Bild

Zuerst mal zerlegen und von grund auf neu aufbauen, wie ihr seht sind keine orginal Achsen mehr drin, ja ich weiß schon wieder was exotisches...nur dieses mal alles mit TÜV und Stempel....

Bild

Der Motor ist vom Vitara, Achsen sind vom Cherokee, Fächerkrümmer und ne menge Ersatzteile sind mit dabei.....
In der Karosserie ist noch ein Käfig von Wichers und der Kessel vom Kompressor für die Druckluftsperren....

Bild

inszwischen habe ich den einen Ausgeschlachtet und nur noch das behalten was nötig war, vom zweiten das Chassis, jetzt geht es daran alles wieder ordentlich (soweit ich kann) zusammen zu bauen....

Vorher:

Bild

Nachher :

Bild

Bild

Stoßstange für vorne habe ich KTL Beschichten lassen, ebenso Schäckel und ne Adapterplatte, wobei ich diese nicht mehr brauche da ich zwei davon hab...man sollte einfach erst mal genauer schauen was überhaupt alles im Fundus ist :-D

Bild

Bild

Bild

Nen schnorchel wartet auch schon auf seinen Platz :wink:

Bild

Seilwinde ist von Warn die 8274.

Es wird noch einiges an Zeit brauchen bis er wieder rollt aber ich versuche es mit ruhe und zuversicht hinzubekommen.
Probleme kommen immer wieder auf, jetzt zum beispiel die umsetztung mit dem Auspuff und dem Fächerkrümmer, hab unter Hilfe mal die Frage gestellt und ob ihr mir eine Lösung habt....

Solange werde ich die Karosserie schweißen, hab sämtliche verbreiterungen und Leisten entfernt...siehe da, Rost #-o

Bild

Bild

Bei der Front kann ich mir das Schweißen sparen die ist aus GFK :lol:

Werd euch ein wenig auf dem Laufenden halten, und sicher immer wieder mal eine Frage stellen, hoff ich kann dann auf eure Erfahrung zurückgreifen..

Gruß Ralf
Benutzeravatar
SJ-SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 14 Okt 2013, 20:05
Wohnort: Kempten Allgäu

Beitragvon flojoe73 » Sa, 14 Jun 2014, 23:40

Sieht doch ganz gut aus, weiter so!
Benutzeravatar
flojoe73
Forumsmitglied
 
Beiträge: 336
Registriert: Mi, 20 Apr 2011, 15:05
Wohnort: München
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '92 (j)
SPOA
Suzuki Grand Vitara '08 (j) 1.9 ddis

Re: mein cherosamu

Beitragvon Norbert » So, 15 Jun 2014, 21:30

SJ-SPOA hat geschrieben:...

Bild
...



Hi Ralf,

es ist schön zu sehen, dass der Van weiterlebt.

Viele Grüße,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
Norbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1161
Registriert: Mo, 24 Apr 2006, 1:49
Wohnort: München

Re: mein cherosamu

Beitragvon SJ-SPOA » Fr, 02 Jan 2015, 7:09

Hallo Leute, war schon länger nicht mehr hier online, dafür hab ich weiter am Samu geschraubt....
Es gibt trotzdem noch immer viel zu tun...hätte nicht gedacht das ein Suzuki so viel Rost haben kann... :roll:

Runter mir dem guten stück..

Bild

Dann erst mal so hinstellen das man bequem Arbeiten kann...

Bild

Jetzt den Rost bekämpfen....und ich dachte das nimmt kein ende ](*,)

Bild

Bild

Bild

Dann Bleche und Streben Einschweißen....

Bild

Bild

Sich stück für stück nach oben arbeiten....

Bild

nicht zu vergessen das man auch erfinderisch sein muß umnach oben zu kommen :lol:
Merke ; Reifen sind auch ein gutes Podest :-D

Bild

Das gute zum Versiegeln und vorbeugen...

Bild

Bild

Tank und Tankschutz...

Bild

Man(n) kann nicht immer nur schweißen....

Bild

Bild

Bild

Bild

und dann wieder drauf mir der Karosserie....

Bild

Bild

und es geht immer weiter im neuen Jahr....

Gruß Ralf
Benutzeravatar
SJ-SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 14 Okt 2013, 20:05
Wohnort: Kempten Allgäu

Re: mein cherosamu

Beitragvon KleinerEisbaer » Fr, 02 Jan 2015, 10:06

Gefällt mir, besonders die Farbkombination :)
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Re: mein cherosamu

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 02 Jan 2015, 19:27

Hast du die Schweißnähte noch versiegelt oder nur grundiert?
Was für Achsen sind das genau und wie passen die? Sieht interessant aus
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: mein cherosamu

Beitragvon Bome » Fr, 02 Jan 2015, 20:40

genial, hab den thread vor ein paar tagen entdeckt und jetzt gehts weiter =D>

ich hatte auch mal den gedanken mit den jeep achsen (war mir aber wegen der breite ned sicher) und ganz nebenbei sind das auch noch meine lieblings jeep felgen :dancing:

und das i tüpfelchen, es ist auch noch ein cabrio mit wrangler verbreiterungen und käfig

ich geh mir mal das boxershort wechseln, ich hab mich grad nass gemacht :D
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Re: mein cherosamu

Beitragvon SJ-SPOA » Fr, 02 Jan 2015, 21:49

Monstersuzi hat geschrieben:Hast du die Schweißnähte noch versiegelt oder nur grundiert?
Was für Achsen sind das genau und wie passen die? Sieht interessant aus


Sämtliche Schweißnähte wurden erst abgeschliffen, dann mit Brantho-Korrux versiegelt..nach dem abtrocknen noch alles mit Karosserie Dichtmasse überstrichen..wenn alles fertig ist kommt auf die gesamte untere fläche und den Radkästen Wachs drüber...das bleibt geschmeidig und lässt auch die Feuchtigkeit wieder durch...ich halte Persöhnlich nicht viel vom U-Schutz.


Die Achsen sind vom Jepp Cherokee xj, sind aber so nicht ganz Orginal, eben wegen der breite....hinten die Aufnahme vom Federpacket weiter nach außen gesetzt somit ein wenig breitere Spur bei der Rahmenbefestigung...zusätzlich noch ein Fedepacket und gut is....



Bome hat geschrieben:genial, hab den thread vor ein paar tagen entdeckt und jetzt gehts weiter =D>

ich hatte auch mal den gedanken mit den jeep achsen (war mir aber wegen der breite ned sicher) und ganz nebenbei sind das auch noch meine lieblings jeep felgen :dancing:

und das i tüpfelchen, es ist auch noch ein cabrio mit wrangler verbreiterungen und käfig

ich geh mir mal das boxershort wechseln, ich hab mich grad nass gemacht :D


Danke für den Komentar.....ich hab über Deinen letzten Satz fast nen Lachflash bekommen :lol: :lol: :lol: :D ::danke::
Zuletzt geändert von SJ-SPOA am Sa, 03 Jan 2015, 0:21, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SJ-SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 14 Okt 2013, 20:05
Wohnort: Kempten Allgäu

Re: mein cherosamu

Beitragvon Bome » Fr, 02 Jan 2015, 22:11

ich hab mich halt so drüber gefreut das es hier weiter geht weil ich mir dieses jahr auch wieder einen suzuki kaufen will (nach mehr als 2 jahren auszeit) und mir immer wieder so ein designe in den sinn kommt
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Re: mein cherosamu

Beitragvon SJ-SPOA » Fr, 02 Jan 2015, 22:58

Da in dem Cherosamu ja der Motor vom Vitara drin ist mit dem Getrieb vom Suzuki und der Untersetzung von der ganz alten Suze und den Achsen vom Jeep Cherokee mußte einiges verändert werden....
Den Umbau der Fahrwerks hat der Vorbesitzer schon damal gemacht und ich bin davon absolut begeistert :)
Ich habe jetzt halt alles nochmal Zerlegt und baue ihn neu auf, incl ein paar veränderungen aber dem Konzept bleib ich treu. Bis darauf das es jetzt ein Cabrio ist mit Käfig und kein Van mehr wie zuvor.

An den Achsen wurde zur vereinfachten Reperatur im weiteren Leben des Wagens die Flansche vom Suzuki umgeschweißt, so kann man weiter die Orginalteile verwenden.

Bild


Wie ihr seht hab ich alles Zerlegt.

Bild

Meine meinung das beste um der roten Pest vorzubeugen....ruhe wird man zwar nie haben das wäre eine zu große Illusion wenn man daran glaubt.

Bild

Die Achsen sind komplett Cherokee mit Bremse vorne und hinten....Federn und Befestigung Suzuki....

Bild

Mal als kleines Beispiel Vorher :

Bild

Jetzt :

Bild

Dann ging es weiter den Vitaramotor mit dem Getriebe zu verbinden, da ich nur die Platte hatte machte ich den rest selber.

Bild

Bild

Was mir beim Einbau weniger gefallen hatte war das man an dem Halter auch einen Aedapter braucht....ist jetzt nicht so meine Art überall noch platte, Schrauben, Winkel mit einzubinden..also was macht man dann ? Genau nicht den Motor passend zum Rahmen...sondern den Rahmen passend zum Motor :)

Bild

Also umschweißen das ganze...

Bild

Bild

So gefällt mir das schon besser....

Dann stellte sich mir die Frage wie soll ich wieder die Karosserie auf dem Rahmen Befestigen...Orginal, was mit Gummi, Platten, Hülsen ein Vermögen kostet oder Bodylift...hab mich für´s erstere Entschieden da er schon hoch genug ist (hätte sogar noch längere Schäkel...mal schaun)

Also im Net suchen und ich wurde fündig, nur die Gummi für 125 € ..deal..
Den rest Aufarbeiten und die Hülsen hat ein Freund aus Edelstahl gemacht...wenigstens da kein Rost mehr :lol:

Bild

Radkästen hinten hab ich komplett ausgeschnitten, da die Verbreiterungen genügend Platz darunter hergeben. Die Außenwände mit dem Radlauf ihnen geradlinig verschweißt so entfällt die Rundung zum Radlauf und gibt noch ein paar cm her.
Danach alles Konserviert und versiegelt, was man noch nicht alles auf den Bildern sieht.
Die Platte im Radkasten habe ich mit der Karosserie verpunktet, sie ist die Gegenplatte vom Käfig, das dürfte stabil genug sein falls es wirklich mal zum äußersten kommt und er auf der seite oder dem Dach liegen sollte....

Bild

Bild




Bis die Tage wieder...

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von SJ-SPOA am Sa, 03 Jan 2015, 0:29, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
SJ-SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 14 Okt 2013, 20:05
Wohnort: Kempten Allgäu

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder