Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » Mo, 04 Jul 2016, 15:46

Ich bin mich noch durch unzählige Seite von Umbau Threats am lesen. Wie genau ich vorgehe weiß ich noch nicht. Hab auch noch nie einen Motor umgebaut.
Ich werde heute erstmal anfang das Auto zu zerlegen, alle Teile die ich nicht brauche kommen raus damit etwas ordnung entsteht. Falls das mit der Elektronik zu viel aufwand ist werde ich mir da einen Fachman zur hilfe holen, da ich von Elektronik grundsätzlich keine ahnung habe!

Aber du bist ja schon einen Schritt weiter als ich . Machs einfach vor, ich werd dass dann so nachbauen! :-D
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Der Jones » Mo, 04 Jul 2016, 16:44

Meine Mühle mahlt aber langsam.. Ich kann nur Montag bis Freitag je 45 min in der Mittagspause schrauben, da die abende und das Wochenende der Frau und dem frischen Nachwuchs gelten. Hab jetzt mal den Motorständer für 40euri von ebay, da kommt die Maschine mal dran und wird frisch gemacht. Ich denke ich mach den Motor mit Kabelbaum vom Vitara autark und leg den parallel zum Samuraibaum. Ist aber sicher erst im Herbst an der Reihe, denn vorher kommt hybridachse und vitara Diff vorne 8)
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » Mo, 04 Jul 2016, 19:51

Ich bin auch am überlegen ob ich den umbau erst im Herbst machen soll.
Wenn noch gutes wetter kommt soll der Samurai nicht in der Garage stehen.
Willst du den Motor noch überholen? Holst du das Vitara oder Samurai Steuergerät?
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Der Jones » Mo, 04 Jul 2016, 21:44

Werde das Steuergerät vm Vitara nehmen, sonst läuft er ned richtig. Dachte schon daran, den Kopf vom 1,3 zu pimpen und die ganze Einspritzung mit Kabelbaum und Steuergerät vom Samu zu lassen. Irgendwie sagt aber jeder man solle alles vom Vitara nehmen. Hat wohl was zu bedeuten....

Ich werd den 1,6 aufjedenfall mal teilweise zerlegen und durchchecken und so die wichtigsten Dichtungen machen.. Habe einen Motorenbauer im Bekanntenkreis, der kommt und sich das Hohnbild anschaut und mit lineal den verzug prüft usw. Der würde mir für n paar euronen den Kopf planen, Rumpf planen und hohnen und ggf, neue Kolbenringe einsetzen.
Aber das ist alles noch eine Sache der Zukunft..

Interessieren täte mich aber schon, was die Maschine bringt, wenn der 1300er Kopf mit optimierten Strömungskanälen und dem Vitara Krümmer auf dem 1600 sitzt....
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » Mo, 04 Jul 2016, 22:06

Ich denke den Motor werde ich auch durchchecken lassen, ist immerhin schon 25 Jahre alt.

Aber wie gesagt, ich muss mich hier noch durch unzählige Beiträge kämpfen bevor ich weiß wie ich alles richtig anstelle.
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » So, 17 Jul 2016, 17:34

Hat jemand noch 2 Feingewindeschrauben mit denen die Adapterplatte befestigt wird und die Maße von der neuen Motorhalterung für den Vitara!
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » Mo, 01 Aug 2016, 23:56

Komme soweit ganz gut vorran, habe aber noch ein paar offene fragen!

1.Schwungscheibe und Kupplung wird vom 1,3 Samurai übernommen?
2.Es wird die Samurai ölwanne am Vitara verbaut. Das Samurai Ölansaugrohr wird über das Vitara ansaugrohr gesteckt und angeschweißt?
3.Ein Adapter für die Motorhalterung habe ich. Muss sonst noch etwas an den Motorhalterungen geändert werden? Habe mal gehört das die Motorhalterungen vom Samurai verwendet werden müssen!
4.Was muss genau umgebaut werden damit ich den Samurai Luftfilterkasten weiter verwenden kann? (Drosseklappe,logisch! wie genau geh ich da vor?)
5.Anlasser kann ich den vom vitara weiterverwenden aber was genau muss da abgeschliffen werden damit er passt?

Wir hatten hier im forum mal ein Lexikon, in dem jeder Umbau den passenden Beiträgen zugeordnet ist, wo finde ich den?
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Schacko » Fr, 05 Aug 2016, 20:32

keiner weiß weiter!
anscheinend bin ich der erste hier der einen Vitara motor in einen Samurai verbaut!
Wie lange kann ein Mensch an einem Suzuki schrauben bis er vollkommen Wahnsinnig wird?
Benutzeravatar
Schacko
Forumsmitglied
 
Beiträge: 589
Registriert: Sa, 10 Mai 2014, 23:08
Meine Fahrzeuge: 2005er Dodge Ram 5,7L 350ps
1996er Suzuki Samurai 1,3L 69ps
2000er husqvarna wr 250. 50ps

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon Der Jones » Fr, 05 Aug 2016, 21:33

Nicht der erste, aber die alten Hasen rücken oft nicht mit den Infos raus. Die mussten es auch so hingekommen, schade aber. Ich steh dir bei, kann aber gerade nicht viel sagen. Kupplung und Schwungscheibe auf jeden Fall vom 1,3! Motorlager sind doch gleich, oder? Nur die Position an der Beifahrerseite ist anders und links /rechts sind verschieden.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Samurai Tüvfertigmachen / Umbau

Beitragvon santana92 » Fr, 05 Aug 2016, 22:17

Moin ,

Hier Kurz die bei mir verbaute Variante :

1.Ja beides vom Samurai , komplette Kupplung und Pilot-sowie Ausrücklager neu .

2. ja hier muss das SchwallBlech geändert werden , der Halter in der Mitte versetzt und das Rohr etwas gebogen werden
Achtung !! Prüfen , das die Kurbelwelle nicht anschlägt an das Rohr
Den o Ring ersetzen damit er keine Luft zieht

3. Du solltest die vom Samurai nehmen , die vom Vitara sind zu groß .

4. Einspritzung mit kleineren Umbauten vom Vitara nehmen , LuftFilterkasten passt dann ( kann dir Fotos von meinem senden)

5. der Anlasser muss schlanker sein , habe den von sk4x4 verbaut , der passt perfekt , ohne rumschneiden und ist kräftiger


Vielleicht hilft dir das weiter ...

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder