irgendwann ist jeder mal dran

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Longjonn » Mi, 04 Feb 2015, 2:10

ne den spender meine ich
Longjonn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 19 Feb 2014, 20:54

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauters Sohn » Mi, 04 Feb 2015, 9:14

Ja ist ein Cabrio
Warum? :?:
Ich schraube gerne weil ich mich dabei entspannen kann ..... oooch jetzt ist mir die sche*ß verk*ckte Schraube abgerissen
Klabauters Sohn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 22 Jan 2015, 0:00
Wohnort: Rügen
Meine Fahrzeuge: Passat 35i 2,9l vr6
Passat 3b 1,9 TDI
Hoffentlich das Sommerprojekt Suzuki Samurai .. Cabrio

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauters Sohn » Mi, 04 Feb 2015, 9:16

Für'n Sommer ne schöne Sache :)
Ich schraube gerne weil ich mich dabei entspannen kann ..... oooch jetzt ist mir die sche*ß verk*ckte Schraube abgerissen
Klabauters Sohn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Do, 22 Jan 2015, 0:00
Wohnort: Rügen
Meine Fahrzeuge: Passat 35i 2,9l vr6
Passat 3b 1,9 TDI
Hoffentlich das Sommerprojekt Suzuki Samurai .. Cabrio

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Longjonn » Mi, 04 Feb 2015, 12:46

such noch ne cabrio karosse zum herrichten
Longjonn
Forumsmitglied
 
Beiträge: 167
Registriert: Mi, 19 Feb 2014, 20:54

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauter » Di, 10 Feb 2015, 21:46

Soooo... Urlaub iss vorbei, Eisen iss auch da, jetzt wird hier mal weiter gearbeitet.

Erst ma die Türen raus damit ich an die Schweller komm.
Unsere letzte Instanz bei den Schxxxx Kreuzschlitzen
Bild
Denn hab ich für den Dremel ne Hand voll kleine Flexscheiben produziert: 125mm Scheibe ausstanzen, feddich :shock:
Bild

Iss das eigentlich normal? 4Scheiben um einen Schweller raus zu operieren? Fahrerseite ist jedenfalls heut raus. Ich musste ganz schön frickeln weil der Karosseriebauer vor 10 Jahren einfach Bleche über den Rost gelegt hat. Den Blätterteig wollt ich nich lassen und hab alles sauber raus gepopelt.

Bild
Bild
Bild
Bild

Vier Stunden Arbeit und gar nich viel zu sehen. Am längsten dauert das gucken wie man dann später wieder zusammen kommt. Ich denk mal auf der anderen Seite brauch ich bloß halb so lang.
Ich bin noch am überlegen ob ich das 120x80 Vierkantrohr an der Oberseite öffne so das ich 'n U hab. denn ist da durch A- und B-Säule Belüftung, man kommt besser zum konservieren ran und spart Gewicht.

Grüße von der Insel
Fred
Leider alle Suzis tot. Ich fahr nur noch Fahrrad
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon SJ-SPOA » Do, 12 Feb 2015, 1:44

Oh wie kommt mir das alles sooooo bekannt vor :shock: ....bin auch dabei ne Suze wieder Leben einzuhauchen......viel zu tun bei den kleinen....
Das mit dem Blätterteig hat wohl jeder von uns schon gesehen....

Viel Spaß weiterhin :wink:
Benutzeravatar
SJ-SPOA
Forumsmitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 14 Okt 2013, 20:05
Wohnort: Kempten Allgäu

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Rocketmän » Do, 12 Feb 2015, 12:44

Oben offen lassen ist eine Idee, allerdings nur zweitrangig für das Rohr. Ich habe, um das Vierkantrohr zu schützen, innen eine Mutter angeschweißt, die von außen mit einem Bolzen verschlossen wird. Dort kann ich Hohlraumschutz einbringen.
Sinnvoll kann es aber sein, das Rohr oben offen zu lassen und unten Ablauföffnungen zu bohren. So kann sich kein Wasser in den Zwischenräumen und über dem Vierkantrohr festsetzen, was ich bei mir etwas befürchte.
Um die Stabilität zu wahren, würde ich aber ein paar Stege drin lassen und nicht alles rausschneiden.
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauter » Do, 12 Feb 2015, 23:05

Sooo...

erste Seite Schweller ist im groben drin. Wenn man's das erste Mal macht ist es wirklich Schxxx Gefummel. War bissel diffizil mit der Schweißerei. Die Reparaturbleche mit denen vor 10 Jahren der Schweller schon mal neu gemacht wurde haben doch tatsachliche 0,52mm :-k Das an die 3mm Vierkantrohr ran zu kriegen.... ](*,) Die originalen Fussraumbleche sind gefühlt doppelt so dick.

Bei der zweiten Seite werd ich mal Schnittführung beim raus nehmen und die kleinen Ecken an denen man stundenlang grübelt genau dokumentieren. Tut ja nich not das sich noch mehr Leut's so ärgern wie ich heute.

Grüße von der Insel
Fred
Leider alle Suzis tot. Ich fahr nur noch Fahrrad
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauter » Fr, 13 Feb 2015, 23:05

Moinsens,

wie versprochen die Bilders vonne zweiten Seite. Ich hab die Schweller erst mal im Groben eingeschweißt damit das Häuschen beim abnehmen vom Rahmen stabil bleibt. Soll ja auch irgendwann wieder rauf passen [-o<

1. Schnitt von aussen genau im Falz unter der Tür. Die 5mm die mir dann nach aussen hin fehlen mach ich wieder mit den Proll-Alublechen (siehe Avatar) wieder dran

Bild

2. Fussbleche in der Naht vom Innenschweller trennen. Musste bei mir weil der Innenschweller oberhalb Fussblech durch war und ich nicht so viel überlappen lassen wollte.

Bild

Dann hab ich mit einem Längsschnitt von unten den Aussenschweller abgenommen. Hier der Schnitt quer vom Hinterrad aus gesehen

Bild

Vom Vorderrad aus gesehen

Bild
Bild
Dann Schnitt von Innen genau über dem Falz vom oberen Fussraumblech.

Bild
Bild

Vorsicht. Nicht mit dem Schnitt schräg nach oben rutschen. Sooo knapp ist das hinterher

Bild

Die Streben von unten hab ich auch mit'm >>Karosseriemeißel<< aufgemacht. Alles schön Blank machen. Kaffeepause :drink:

Bild

Gurthalter unten
Bild
Blick von Vorne --> Hinten
Bild
Blick von hinten --> Vorne
Bild
Leider alle Suzis tot. Ich fahr nur noch Fahrrad
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

Re: irgendwann ist jeder mal dran

Beitragvon Klabauter » Fr, 13 Feb 2015, 23:43

Kaffeepause feddich... Weiter =D>

Profilrohr einpassen. Das liegt dann stramm unter der Sicke der Einstiegsleiste. Profil ist 120x80x3. Bei mir in der Verlängerung des hinteren Radlaufes angeschrägt. Ober 1185mm. Unten 1155mm lang

Bild

Ich hab das Profilrohr ganz leicht nach innen geneigt (2-3 Grad) Sieht gefälliger aus und schafft ein paar mm Überlappung beim Innenschweller. Aus >>Verfahrenstechnischen Gründen :twisted: << hab ich das Vierkantrohr gepunktet. Ich hab zwischen Schweller-Papierblech und Profil keine vernünftige geschlossenen Naht hingekriegt. Mein Job zählt zwar zum Handwerk, aber Handwerker stellt man sich gemeinhin anders vor :-_

Den Innenschweller hab ich beim schweißen bissel gegen das Rohr gedrückt. Dadurch vermeidet man großflächige Überlappungen, allerdings ist da noch der magische Zentimeter aus Blochberts Anleitungs-Thread zum Fussraumblech zu überbrücken.

Bild

Unser Lösungsvorschlag

Bild

Ich hab den Falz vom Fussraumblech in Richtung Schweller gedengelt. Da wird er dann (fast) stumpf angeschweißt.

Weiter geht's mit hinsetzen, gucken, Feierabendzigarette und sich über nachgerüsteten Seitenaufprallschutz freuen :dancing:

Bild

Zeit habe ich gebraucht: 2,5 Stunden rausflexen (stramm durch, Frauchen hat gesacht >>abba zu mittach bist du doch da neeech...<< :roll:)
1,5 Stunden dann zum anpassen und einschweißen.

Viele Grüße vom Kalkklotz inne Ostsee
Fred
Leider alle Suzis tot. Ich fahr nur noch Fahrrad
Benutzeravatar
Klabauter
Forumsmitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Di, 10 Jul 2007, 22:57
Wohnort: Kalkklotz in der Ostsee
Meine Fahrzeuge: Leider alle TOT:
93er JSA Cabrio >Kleener<
96er VSE Van >Digga<
94er Volvo 945 >Langer<
96er Audi A4 B5 >Werkstattersatzwagen<

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder