Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Homsen » Mo, 11 Mai 2015, 8:51

macht ihr auf euren Rahmen auch Wachs?
Also ich meine nach dem lackieren aussen ein Transparentes Wachs.
Das saut doch ein ohne Ende im Gelände?
Innen habe ich Fluid Film und möchte nächstes Jahr Mike Sanders rein kippen.
Aber aussen wieß ich halt nicht....

Gibt es schon jemanden mit Langzeiterfahrung mit 3 in 1 am Body unten? Oder doch eher Chassilack???

LG Markus
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Mo, 11 Mai 2015, 20:41

Also die Schläuche hab ich jetzt Motorseits gelöst und am Body hängen lassen. Ich hab halt ein paar Spalten die ich gerne verschließen würde. Evtl statt UBS mit sikaflex ausfugen? Dann alles einfach gründlich Lackieren und Seilfett oder Wachs.
Am Rahmen nur schadhafte stellen abbürsten und behandeln nachlackieren und auch Seilfett oder Wachs...
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Fr, 15 Mai 2015, 21:56

So, ich möchte Euch den Fortschritt meiner "Murxerei" nicht vorenthalten :-D

Hier mal der Aktuelle Stand:
Bild

Bild

Bild

Wie man sieht, mache ich Fortschritte, aber ich kann nicht besonders Schweißen und dazu ist mein Gerät auch nicht Optimal. Hat schonmal jemand keinen TÜV bekommen weil die Nähte nicht ordentlich geschweißt sind? ist ja nicht tragend an der Karosse?!?!

Paralell mache ich mir viele Gedanken zum weiteren vorgehen wobei immer wieder Fragen auftauchen.

Könnte man einen abnehmbaren Ü-Rollbügel bauen? (innenliegend)
Am der B-Säule eine lange stabile Hülse zum einschieben mit Splint gesichert, und auf den Radkästen entsprechend verstärkt ein Ustahl mit Splint in dem die hinteren Stützen befestigt werden?
So könnte man einfach aufstecken wenns interessant wird und im Alltag hat man Platz und Topfeiheit sozusagen.

Und: Reicht ein Typ2 VTG für 31er Reifen, bzw ist das sinnvoll?
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Karchhans » So, 17 Mai 2015, 20:55

Ich denke mal mit dem Schweißen gibt es keine Probleme mit dem Tüv wenn ich mir die original Nähte so anschaue :D
Und wegen dem Bügel denke ich schon dass es so geht nur würde ich statt Splinten schon Schrauben nehmen.

Gruß Dirk
Da wo die Straße aufhört, fängt der Spass an ;)
Karchhans
Forumsmitglied
 
Beiträge: 397
Registriert: Di, 22 Apr 2014, 13:52
Wohnort: 77731 Legelshurst

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Sa, 30 Mai 2015, 21:58

So hier mal ein Update. Ein paar Arbeitsstunden und ein Paar qm Blech später ist die Unterseite mal soweit geflickt. Also hab ich gestern die Kiste gedreht und die Innenseite begonnen zu bearbeiten.
Hauptarbeit ist hier die Flicken von oben nochmals anheften und die Übergänge flachkloppen sowie die Sitze einpassen. Hab schöne und bequeme Sitze aus einem E36 BMW besorgt. Die lassen sich auch gut einstellen und haben recht einfache Konsolen. So sieht das dann bis jetzt aus. Hoffe der TÜV nimmt mir das nicht Krumm :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon sevensense » Sa, 30 Mai 2015, 23:45

Wie hast du die Blechstreifen hinten für die Radkästen so schön rund bekommen??? Erst gekantet, dann hast du wohl die vielen Schnitte gesetzt. Aber wie hast du den so schön passend rund für den Radkasten hinbekommen???

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » So, 31 Mai 2015, 0:06

Dazu habe ich mir ein Gerät gebaut! :lol:
Ich habe drei große Kugellager d= ca 80mm im dreieck auf eine Stabile Holzplatte geschraubt, sodass sie zueinander verstellbar sind. So konnte ich den Blechstreifen nach dem Einschneiden zwischen den Lagern hin und her ziehen und langsam enger stellen. Ich mach morgen mal ein Foto von der Walzenbiegemaschine für Arme :-D
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » So, 31 Mai 2015, 13:24

Bild

Bild
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon sevensense » So, 31 Mai 2015, 15:56

Auch nicht schlecht. Werde wohl langsam auch mal an meine Radläufe hinten ran müssen und da finde ich diese Variante gar nicht so schlecht. Im Auto hat man eine gerade abschließende Fläche und im Radhaus ist nichts mehr wo sich der Dreck und Gammel Sammeln kann.

Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Mein erster Samu (Entrostungsphase)

Beitragvon Der Jones » Mo, 01 Jun 2015, 6:58

Ja stimmt mit dem Rost und Gammel, da gibts keine Ritzen mehr. Dadurch wird der Radkästen insgesamt aber deutlich größer. Ich weis noch nicht wie das aussieht wenns fertig ist, aber ich denke die Verbreiterung aus Polen deckt das noch ab. Auf die warte ich schon seit 2 Wochen, aber hab ja noch genug anderes zu tun.
Muss man die eigentlich eintragen? In meinen Schein stehen bereits 235 70r15 in Verrb. M. Radk. Verbr.. Dann sind die ja schon getüvt?!?! :lol:
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder