Umbau Samurai Motor in SJ 413

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon Elfenfaenger » Di, 19 Nov 2019, 15:49

veb1282 Themen Ãœberschrift: "Umbau Samurai Motor in SJ 413"
Der Motor reicht nicht. Es müssen die Umbauten wie in der Freigabe von Suzuki umgesetzt werden.
Da es ein 413er sein soll, muß auch die Tachoeinheit getauscht oder umgebaut werden. Wenn die Tachoeinheit getauscht werden soll, dann muß das ganze Amaturenbrett vom Samurai in den 413er eingebaut werden, was aber nicht so toll aussieht. Vielleicht würde das Amaturenbrett nach dem Facelift passen (1998 ?). Das sieht super aus.

2. Ich habe mal gelesen, dass man einen PKW max. 1 Stufe höher durch einen Umbau nachrüsten kann. Das würde beim SJ 413 bedeuten, nur auf 1. Vielleicht hat das jemand auch schon gelesen und kann es bestätigen.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon HansDampf » Di, 19 Nov 2019, 16:57

veb1282 hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstehe, soll ja nur der Motor in Frankensteins Entchen rein.


So ist es, mir fehlt sonst die grüne Umweltplakette. Und der ganze Kohlenpott ist davon betroffen. Jeder Strafzettel 80 Euro, und bei der kurzen Ente...die fällt bestimmt auf!

Und der frühe Samurai kostet die gleiche Steuer wie ein Oldtimer. Durch den extrem Umbau muss ich nun wieder 30 Jahre bis zum H warten, aber dann leb ich nicht mehr :-)

100 Euro per Minikat per Anno sparen, mag ja sein man hat Glück... Versuch macht klug.

Außerdem ist ein Samurai ab 94 auch nicht leicht als Spenderauto zu finden bzw auch nicht billig zu haben. Mein rolling Chassis mit allem Drum und dran, sogar fahrbereit, hat mal gerade 400 gekostet. Glück gehabt. So ganz ohne Karosserie, nur noch Stirnwand...mit komplettem Armaturenbrett, Tank, Getrieben, Achsen, Rädern...
Da verzichte ich doch glatt auf 100 Euro im Jahr :-)

Doch mal konkret zum Thema zurück:

jemand hat hier dankenswert und weise die ganzen Übersetzungen gepostet. Danke Marcus, ich poste das Bildchen hier mal zusätzlich.

Nun, in Mathe war ich noch nie gut, ich frag mich, ob das "neue" Auto schneller oder langsamer wird bei Vollgas, wenn NUR der Motor getauscht wird. Samu dreht ja höher. Was muss außer Motor noch gewechselt werden, unabhängig von der "Freigabe", um die Höchstgeschwindigkeit des SJ nicht zu überschreiten?
Passt alles plug and play wild durcheinander? Motor, Getriebe, Kardanwellen, VTG, Differentiale?

Bild
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon veb1282 » Di, 19 Nov 2019, 18:48

@Elfenfänger: Ja, das ursprüngliche Thema war etwas anders. Dem HansDampf gehts aber um seine Entenkarosse/SJ413. Sorry.

Also ich kenn mich selber nicht genug damit aus. Aber was steht denn in den Papieren bei nem Motorwechsel auf Einspritzer?

Was der Elfenfänger schreibt bestätigt ja die gängige Aussage, dass Mini-KAT "regulär" eigentlich erst ab BJ. 94 geht.

Jetzt stell ich mir das Ergebnis vor, dass da ein SJ413 (das bleibt er ja, durch den aktuell Verbauten Rahmen/Rahmennummer) mit im günstigen Fall eingetragenen Einspritzermotor noch kein Samurai BJ. 94 ist. Wenn der Mini-KAT dann (im ungünstigen Fall) nicht eingetragen werden sollte, bleibt es bei EURO 1. Und das reicht nicht für diese Zonengeschichte? Oder doch?

Wie gesagt, ich bin von sowas zum Glück nicht wirklich betroffen, weil sie hier bei uns im wilden Osten noch nicht ganz so sehr spinnen. Ich könnte wahrscheinlich mit Altreifen befeuerte Dampfmaschine fahren und dabei ab und zu nen Wolf platt fahren. :-D

Aber es wäre verdammt schade um die Mühe und man sollte das schon vorher mal eingeplant haben.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2013
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon HansDampf » Di, 19 Nov 2019, 20:40

veb1282 hat geschrieben: ....Und das reicht nicht für diese Zonengeschichte? Oder doch?
Aber es wäre verdammt schade um die Mühe und man sollte das schon vorher mal eingeplant haben.


2005 hatte ich mit dem Projekt begonnen, damals stellte sich die Frage mit der Zonengeschichte noch nicht. Der völlig verrostete SJ war halt da und die rahmengebrochene Ente auch...

Also, SJ bekommt mit seiner Schlüsselnummer 0409 überhaupt keine Plakette und darf in keine einzige Umweltzone.
Der alte Samurai Einspritzer hat Schlüsselnummer 0401 und bekommt die grüne Feinstaubplakette, ist dann Euro 1
Und ab etwa 94 per Minikat Euro 2. Alles richtig was oben geschrieben wurde.


OK, zurück zum Thema....
hat schon jemand mit Abitur den Taschenrechner parat? :-)
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon HansDampf » Do, 21 Nov 2019, 10:13

Bitte um Beantwortung einer kleinen Frage:

Können beide Differentiale vom Samurai Bj 90 in die Achsen des SJ verbaut werden?
Schöne Grüsse aus dem Sauerland, Tom
Benutzeravatar
HansDampf
Forumsmitglied
 
Beiträge: 72
Registriert: Mi, 16 Nov 2005, 15:47
Wohnort: Marl NRW
Meine Fahrzeuge: SJ Chassis mit 2CV Karosse auf zweitürig gekürzt

Re: Umbau Samurai Motor in SJ 413

Beitragvon muzmuzadi » Do, 21 Nov 2019, 19:35

Paarweise, ja. SJ sind kürzer übersetzt.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13891
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]