Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » So, 27 Nov 2022, 11:54

https://www.youtube.com/watch?v=zyajHqEzpQM

Hier der Turbo der abgebrannt ist. Leider im Schrott gelandet. Laut Gutachten hätte ein Wiederaufbau über 450000Euro verschlungen
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » So, 27 Nov 2022, 12:05

4x4orca hat geschrieben:Du musst ja einen echt kompetenten Tüver am Start haben.
Die meisten Tüver würden kapitulieren, wenn man mit so einem 6-Rad aufm Anhänger aufm Hof auftauchen würde.

Ich baue ja selbst viele Anhänger. Also keine Umbauten, sondern kompletter Eigenbau des Aufbaus, wo ich dann auch Hersteller bin.
Ich musste da aber auch erst mal einen Tüver finden, mit dem solche Projekte verwirklichen kann. Das ist fast schwieriger wie der eigentliche Bau...

Gruss
Sacha

PS: Ein paar Fotos von der Unterseite würden mich interessieren. Du hast ja oben zwischen den hinteren Radhäusern Hilfsrahmen verbaut. Was hast du unter dem Auto an Verstärkungen eingebaut?

Gruss


Der originale hatte Längsträger unten drunter. Ich nicht, ich hoffe ich bekomme durch einen Käfig genügend stabilität rein zu den Verstärkungen in den Holmen.

Bild

Bild

Bild


Hier gibt es einige reportagen dazu. Christan de Leotard fing mit dem R5 an & Rad fahrzeuge zu bauen. Später machte er viele Mercedes. anfangs den 190er dann G-Klasse usw
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Mi, 14 Dez 2022, 15:44

Hallo leute, nun nach 5 Jahren Renzuki fahrens bin ich gewillt wieder etwas zu investieren und habe mir eine Vitara Servo gekauft. Leider Gottes ist das Forum so umfangreich das wenn ich servo umbau eingebe ich vieles mit einer Servo finde jedoch keine bebilderte Anleitung wenn ich rein bei den Vitara komponenten bleiben will.

Des weiteren wollte ich mal nach fragen wie lange der Zahnriemen altersmäßig wohl halten konnte. KM kommen ja kaum drauf. Bei den alten Renault würde ich sagen ab 8-10Jahren wird kritschisch.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon 4x4orca » Mi, 14 Dez 2022, 19:24

Normalerweise sollte der nach 7 Jahren neu.

Da der Motor aber einfreiläufer ist, passiert ja nix, wenn er reißt. Geht halt nur aus.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Mi, 14 Dez 2022, 22:34

Gut dann habe ich noch 2 Jahre zeit. Vielleicht habe ich bis dahin 10tkm damit runter

Hatte dieses Jahr auch Ölwechsel überall gemacht, war auch gut so Inc kleiner Kontrolle. 2 der 4 schrauben von der langen Welle waren abgerissen.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Mi, 28 Dez 2022, 10:13

Einkauf einer Vitara Servolenkung damit auch meine Frau vielleicht den Offroad mal fahren kann. Muß nur noch schauen wie die Teile zu montieren sind und wie gut sie ohne anpassung an den Samurai Passen.



BildBildBild
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon 4x4orca » Mi, 28 Dez 2022, 11:18

Du benötigst noch folgendes:
-anderen Pitmanarm (bekommst du bei SK4x4)
-Adapterplatte (das Lochbild passt nicht) (auch SK4x4)

Die Halterung für den Motor musst du umbauen. Die Pumpe muss weiter nach oben wie beim Vitara
Die Lenkwelle zur Spritzwand muss geändert werden.
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5522
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 05 Jan 2023, 18:49

Na dann muß ich schauen das ich die richtigen teile finde. Hast du links davon und ggf ein Bild wie die Pumpe im Vitara sitzt?
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Fr, 03 Feb 2023, 21:08

4x4orca hat geschrieben:Du benötigst noch folgendes:
-anderen Pitmanarm (bekommst du bei SK4x4)
-Adapterplatte (das Lochbild passt nicht) (auch SK4x4)

Die Halterung für den Motor musst du umbauen. Die Pumpe muss weiter nach oben wie beim Vitara
Die Lenkwelle zur Spritzwand muss geändert werden.


Kannst du mir sagen ob ich hier das komplett set nehmen muß oder mit einzelteilen klar komme.

Ist der Peis dafür ok oder gibt es die wo anders billiger?

https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai-power-steering
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Fr, 03 Feb 2023, 21:09

Flying Dutchman hat geschrieben:
4x4orca hat geschrieben:Du benötigst noch folgendes:
-anderen Pitmanarm (bekommst du bei SK4x4)
-Adapterplatte (das Lochbild passt nicht) (auch SK4x4)

Die Halterung für den Motor musst du umbauen. Die Pumpe muss weiter nach oben wie beim Vitara
Die Lenkwelle zur Spritzwand muss geändert werden.


Kannst du mir sagen ob ich hier das komplett set nehmen muß

https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai ... eering-kit

oder mit einzelteilen klar komme.

Ist der Peis dafür ok oder gibt es die wo anders billiger?

https://www.hm4x4.com/en/suzuki-samurai-power-steering
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder