Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Elfenfaenger » Do, 21 Mai 2015, 11:07

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, aber den Straßenallrad kannst Du jederzeit einschalten wenn Du ihn brauchst. Natürlich nicht (wenn möglich) bei > 80 kmh. Funktioniert aber trotzdem. Ich fahre mit meinen Suzukis Außendienst. Und da ist es bei mir gang und gebe, dass ich während der Fahrt den Allrad einlege. Es es ist schon oft vorkommen, du fährst auf der Autobahn und kommst plötzlich auf eine Schnee verwehte Fahrbahn. Ganz easy 4 High einlegen und weiter gehts. Bei meinem Daihatso Rocky 102 PS Intercooler ging das nicht. Der hatte einen Allradknopf. Da musstest Du tatsächlich anhalten. Was für ein Schwachsinn, da brauche ich auch keinen Allrad. Halte mal auf einer vielbefahrenen Str. oder Autobahn an, um den Allrad einzulegen. Und ich fahre auf fast jeden Suzuki zwischen 300 000 und 400 000 Km. Getriebeschaden hatte ich noch keinen. Ich schon mehr als 1,5 Mio KM mit den Suzukis gefahren und habe bis jetzt noch kein einziges Getriebe gewechselt.

Der Thread kam von mir. der Suzuki hat ca. 380 000 bis 400 000 KM auf dem Buckel. Wurde die letzten Jahre nur noch als Bauschutttransporter verwendet (zu 80 % zumindest Str.-Allradbetrieb) und hatte noch das 1. Getriebe!
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=15&t=37879


ABER: Die Geländereduktion (4 Low) darfst du nur im Stand einlegen!!!, und unbedingt die Höchstgeschwindigkeiten einhalten.

Bei meinem Santana wäre ich bir bezüglich der Haltbarkeit nicht so sicher. Das liegt aber an der Qualität und nicht am Zuschalten des Allrades während der Fahrt.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon sevensense » Do, 21 Mai 2015, 12:49

Cool das muß ich mal versuchen. Hab bis jetz auch immer angehalten zum Zuschalten......

Gruß
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon KleinerEisbaer » Do, 21 Mai 2015, 13:34

Wenn die Naben auf Lock stehen / gesperrt sind, kann man das machen.
Mache ich im Winter auch, wenn ich merke die Straßenverhältnisse sind nicht so gut.
Kommt nur nicht gut, wenn man zwischendrin mal im 2WD die Fahrtrichtung geändert hat (z. B. ein/ausgeparkt hat) und vergessen hat, dass der vordere Antriebsstrang still steht, da nicht gesperrt ... dann krrrrrrrrrr #-o ist mir aber zum Glück noch nicht passiert [-o<

Zwischendrin und in Kurven bei schneefreier Straße nehme ich den Allrad immer raus, damit sich nichts verspannt.
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Elfenfaenger » Do, 21 Mai 2015, 13:53

Zwischendrin und in Kurven bei schneefreier Straße nehme ich den Allrad immer raus, damit sich nichts verspannt.

Genauso ist es, macht ja auch keinen Sinn, auf trockener Str. den Allrad drinnen zu lassen. Aber alleine schon bei Regenschmiere im Spessart (Serventinen runter / rauf habe ich öfters den Allrad drinnen.
Ich lebe nie so, als wäre der heutige Tag mein letzter. Ich mache auch so schon genug Blödsinn.
Benutzeravatar
Elfenfaenger
Forumsmitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Do, 22 Okt 2009, 19:05
Wohnort: 97903 Collenberg

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 21 Mai 2015, 20:09

Heute sind die ersten 2 von hoffentlich 4 stk angekommen. Leider nur 7J dachte in der anzeige hätten 8j gestanden. Aber jetzt auch egal. Ging mir ja in erster linie um die optik die der R5 turbo Felge ähnelt. Habe jetzt auch eure 9 seiten mir Rad Reifen problemen durch gelesen bin aber leider zu meinem problem nicht so ganz fündig geworden. Die Felge ist et -10 in 7j .... Ich denke 225 eventuell 255 Reifen könnten da noch drauf passen in der 60er Serie nur da werde ich bestimmt bei der Rad abdeckung was machen müssen. Habe schon auf ebay mal geschaut wegen gummi lippen zum mit dran tackern am Radhaus, aber über 100 euro? Ist mir zu stramm da überlege ich mir was anderes.

Bist zu.welcher -et zahl gibt es denn Freigaben fur den suzuki? Falls ich später bei meiner R5 Karosserie noch luft nach außen habe und mit spurplatten schaffen will.

Kennt jemand den Hersteller und hat sogar ein gutachten dafür... Zufällig??

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ansonsten sieht er ja bist auf den Ölverlusst für mich ok aus
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 21 Mai 2015, 20:26

ah noch eine Frage!

Bin mit Blattfedern ja nicht so fit gebe ich zu. Aber hier wird doch viel über höherlegung gesprochen. Warum wird beim Samurai oder generell nicht dafür die Blattfedern über die Achse gesetzt. Müsste ihn doch auch in die höhe Treiben oder habe ich da wieder einen Denkfehler?

Hatte mal einen VW Caddy mit 2l Rennmotor etz und der wurde damit er richtig tief kam auf der HA mit Blattfedern genau so um gebaut nur halt in die Richtung nach unten. Das heißt der hatte die wohl ab Werk über der Achse und um ihn schön tief zu bekommen hatten die (Vorbesitzer) dann die Blattfedern unter der Achse lang gezogen.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon mountymudder » Do, 21 Mai 2015, 21:07

Zwegs blattfedern suche mal nah SPOA (spring pack over Axel
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Homsen » Fr, 22 Mai 2015, 7:21

SPOA ist sa schon der Knackpunkt. Da streiten sich aber die Geister...
Würde lieber schönes 50er Fahrwerk rein und 50er Bodylift.
Der Kipppunkt des Fahrzeugs verändert sich durch Spoa auch extrem.
Wenn du im Vorfeld schon über ET bei Felgen nachdenkst für Tüv, dann denk nicht so über SPOA nach.
Das wird dann ein größerer Aufwand mit der Einzelabnahme.
Spoa veränderst auch den Winkel der Kardanwellen. Da werden die Kreuzgelenke mehr belastet

Was du platzt ist Höhe für die Reifen, da tut es auch der Bodylift (da wird die Karosse gegenüber dem Rahmen angehoben.

Öl würde ich jetzt auf den O Ring am Verteiler tippen. Läuft dann hinterm Block runter....

Gruß Markus
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Fr, 22 Mai 2015, 13:58

Homsen hat geschrieben:SPOA ist sa schon der Knackpunkt. Da streiten sich aber die Geister...
Würde lieber schönes 50er Fahrwerk rein und 50er Bodylift.
Der Kipppunkt des Fahrzeugs verändert sich durch Spoa auch extrem.
Wenn du im Vorfeld schon über ET bei Felgen nachdenkst für Tüv, dann denk nicht so über SPOA nach.
Das wird dann ein größerer Aufwand mit der Einzelabnahme.
Spoa veränderst auch den Winkel der Kardanwellen. Da werden die Kreuzgelenke mehr belastet

Was du platzt ist Höhe für die Reifen, da tut es auch der Bodylift (da wird die Karosse gegenüber dem Rahmen angehoben.

Öl würde ich jetzt auf den O Ring am Verteiler tippen. Läuft dann hinterm Block runter....

Gruß Markus


Ok.. Danke!

Werde das mit dem Spoa dann streichen, Body lift wäre so wie es aussieht ja eh automatisch da ich nicht glaube das die R5 Karosse so tief um Rahmen sitzt wie das Serien Blechkleid.
Was den Verdacht des Ölverlustes an geht dank ich auch schon mal, war mir nicht so sicher obes nicht von der Ölwannen Dichtung oder vom WDR der Getriebewelle kommt.

Wenn ich die Papiere endlich mal bekommen sollte und eine Schlüsselnummer von dem Ding habe werde ich sofort die Ersatzteile bestellen und den WDR am Verteiler mit hinzu fügen.

* Zahnriemen
* Handbremsseile li + re
* Dichtring Verteiler
* Sommerreifen Off Road 225-255 mal sehen
Zuletzt geändert von Flying Dutchman am Fr, 22 Mai 2015, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Monstersuzi » Fr, 22 Mai 2015, 14:17

Mach erst mal den Dichtring am Verteilergehäuse, am besten zusätzlich mit Silikondichtmasse und Dampf den Motor ab, zum Teil erschreckend wie weit sich das Öl von da aus verbreitet!
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder