Saarländer's long und die Umbauphase zum R5 Renzuki 4x4

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Homsen » Mi, 27 Mai 2015, 15:12

...wobei der 85er nicht aussieht wie Bj 85 (also der blaue)
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Mi, 27 Mai 2015, 16:10

Homsen hat geschrieben:...wobei der 85er nicht aussieht wie Bj 85 (also der blaue)


Ja bin auch überrascht das der weniger rost hat als mein beiger der schon überall geschweißt ist. Naja vielleicht sehe ich morgen auch noch mehr rost wenn er mal zuhause ist.

Habe bei meinen alle eingeschweißten bleche mit kautschuck die übergänge behandelt und heute von innen außlackiert. Jetzt kann es ruhig rein schiffen ohne Teppich und so.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Toxic » Mi, 27 Mai 2015, 17:50

Flying Dutchman hat geschrieben:
Bild



Bild



Die Bitumenmatten müssen raus!
Darunter isses nicht viel besser als die bereits von Dir geschweißten Stellen (vorm schweißen).

Gruß,
Andreas

(der gespannt auf den Karosserieumbau lauert...)

P.S.: Soll das Ding TÃœV bekommen?
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Mi, 27 Mai 2015, 18:43

Also es soll der beige wie auch später der R5 sollen Tüv bekommen. Kläre das aber später mit meinem Tüv noch ab wenn ich meinen halben Laguna als Anhänger abholen lasse.

Es gibt doch auch gfk umbauten die zulässig sind oder nicht. Ich denke das ist nix wildes.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 28 Mai 2015, 13:29

Also der blaue aufbau ist fertig. Statt zu schweißen mit glasfasermatten geflickt. Vor dem Ü-Bügel aufbau muss er auch schon öffter auf der Seitegelegen haben. Beide Seitenwände und der Serien Bügel ist auch schief und schepp.

Hoffe das ich den Motor wenigstens schnell ins laufen bekomme. Dafür sind die anbauteile besser wie bei mir. Denke die Heckklappe und die Motorhaube baue ich um.

Kann mir jemand sagen für was der hebel bei der Handbremse ist?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Homsen » Do, 28 Mai 2015, 14:10

Parksperre... d.h. das die hintere Achse eine Sperre hat.
Die ist aber untauglich füs Gelände. Dient nur zum Parken in unwegsamen Gelände...

Aber hier kann man z.B. eine Hey Sperre günstig verbauen...

Gruß Homsen
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 28 Mai 2015, 16:10

Wer kann mir jetzt genau sagen worauf ich achten muss !

Will den R5 doch lieber auf dem 98 Rahmen vom beigen aufbauen und die beige Karosserie auf das 85gestell um setzten. Was soll da genau anders sein? Damit ich mir das mal anschauen kann was ab zu ändern wäre.

So könnte ich nämlich später eventuell beide FZ behalten. Denn wenn der 85 Rahmen mit neuem Aufbau Tüv und H Abnahme hätte würde der mich ja nur 50 euro im Jahr an versicherung kosten und nix mehr.an Steuern und Tüv gebüren.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Homsen » Do, 28 Mai 2015, 16:30

Hi,

wie kommst du eigentlich darauf das der blaue 85er ist?
Hast du Schein und Nummer verglichen.
Da steht definitiv Samurai auf dem Kotflügel. (der blaue)
Ich glaube ich hatte auch irgendwo einen Einspritzer gesehen und keinen Vergasser am Blauen.
Ebenso hat er ein 5 Gang Getriebe...(das gab es ab SJ 413 und vereinzelt beim SJ 410)
Das alles passt nicht zu einem 85er.
Schau dir die Abstände der Karosserieverschraubungen an.
Wenn Löcher für Schalthebel passen, wenn beide gleich sind dann kannst die tauschen...
Achsen sind beim 98er definitiv breiter als beim 85er...

Es gab kurze Getriebe und längere.. (und ich meine nicht die Übersetzung)

Glaub ich muss auf ein Bier kommen...

Gruß Homsen
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon mountymudder » Do, 28 Mai 2015, 17:35

Der blaue isn 413ner, sieht man an den schmalen achsen, und an der Motorhaube.....
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Saarländer's Samurai und die Umbauphase zum R5 Turbo 4x4

Beitragvon Flying Dutchman » Do, 28 Mai 2015, 18:23

Nein ich habe bei beiden die nummer noch nicht verglichen. Wo steht die? Auf dem blechschild im Beifahrerfußraum oder wo. Normal sollte ja um Rahmen eher die nummer stehen.

Was bei dem blauen für ein motor drin ist weis ich auch nicht habe mich aber auch schon gewundert das sie trotz 13 jahre differenz ziemlich gleich aus sehen.

Bild

Bild

Hier der motor vom blauen. Zahnriemen ist noch drauf, bin mal gespannt warum der nicht laufen soll. Wenn die Batterie geladen ist schau ich mal wie es mit sprutt und zündfunke aussiet. Und was die Kopression noch meint.

PS.... Bier steht immer kalt. Also wer ahnung hat kann gerne vorbei kommen.
Flying Dutchman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: So, 10 Mai 2015, 9:02
Wohnort: 66740 Saarlouis / Roden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Long Bj 2000, 1 HD, 58tkm org.

R5 1223 Alpine Gr.2
R5 1222 Alpine 5 Türer mit Faltverdeck
R5 2382 Le Car Van (PROTOTYP) Fa.Heuliez
R5 122B Treico Le Car Van
R5 122B Special 60tkm
R5 122B Fleischmann (Sovra-Cabrio) in Arbeit
R5 1229 TX 2X6 in Arb.
R5 122B Turbo 2 Opti
R5 TS Pokal Clone
R7 1283 Siete TL

Laguna RXE Limo
Laguna RT Kombi

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder