Komplettrestauration

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Komplettrestauration

Beitragvon KleinerEisbaer » Fr, 04 Dez 2015, 9:22

Geile Lakierarbeiten =D> =D>
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Re: Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Di, 03 Mai 2016, 9:55

So viel Zeit ist vergangen und viel ist geschehen am Suze

Das War der Plan:
-Kotflügelverbreiterung und Schnorchel anpassen
-Karosserie runter und Scheibe raus
-Sandstrahlen und Lackieren, Seilfett aufbringen (Achsen auch) (was zu machen ist auch Schweißen)
-Rahmen strahlen und verzinken,
- Ramm und unterfahrschutz dasselbe
-Alles wieder zusammenbauen
- Verdeck selber bauen (will eine andere Form) (hab ich auch schon Mal gemacht)
-dann was heikles Windenstoßstange selber bauen (hab genaue Vorstellungen, die müssen aber erst mit der Prüfstelle besprochen werden)
- neue Bereifung
-außenkäfig mit LED Flutern bauen
-klappbarer Reserveradträger mit Benzinkanisterhalterung bauen

Folgendes ist erledigt:
Kotflügel und Schnorchel angebaut
Karosserie ist gestrahlt, geschweißst, Nähte verzinnt,lackiert
Rahmen gestrahlt und verzinkt
Rammschutz durch anderen ersetzt (im Kombi mit SST und Winde)
Verdeck mit neuem Verdeckhalter gebaut (muss noch auf länge geschnitten werden)
Felgen und Reifen sind bestellt.

Zum Umbau:
Zu Beginn steht man vor der Herausforderung einen emmentaler Käse wieder in ein Auto zu verwandeln. Zuerst sandstrahlen dann alles schweißen. Das verzinnen ist eine mühselige Arbeit Ich hoffe das hält eine Weile. Dann nochmal strahlen und fürs lackieren vorbereiten.
Dabei kann ich nur jedem raten: Nehmts a gute Karosseriedichtmasse sonst macht man es zweimal :?
Den Rahmen hab ich leider 3x strahlen lassen müssen
Nach dem ersten mal war noch echt viel so art Unterbodenschutz (aber gelb, siehe Bild ) drauf. Das mit der Topfbürse abgeschliffen (drecksarbeit). Das Zeug hätten sie damals aufs ganze Auto geben sollen dann würds nicht rosten. Danach nochmal strahlen. Weil noch immer Reste von dem Zeug oben waren: Mit dem Flemm gerät dran und dann nochmal strahlen. Jetzt ist er blitzblank und bereit fürs verzinken. Das ist auch echt gut geworden (siehe Bild). Ich habe ihn zusätzlich noch passivieren lassen.
Nun die Achsen. Ebenfalls mit der Topfbürse gereinigt und im Zuge dessen auch gleich überholt. Ein Radlager war hinüber und die Filzringe wurden getauscht. Auch die Bremssättelwurden gereinigt, lackiert und mit neuen Dichtugen versehen (echt teuer). Leider hat mein Vater etwas aus der Garage gebraucht und die Achse dabei schief gestellt. So konnte sich das Diff Öl über Nacht schön über den Boden verteilen. #-o . Aber gut sauber gemacht und aus. Die eine Achse habe ich mit Zinkfarbe vorbehandelt, die andere mit normaler Grnundierung. Danach die Diffs in Wagenfarbe und den Rest schwarz lackiert. Mal schauen ob die Zinkfarbe soviel bringt wie sie verspricht. Alles unter den verzinkten Rahmen und Karo drauf. Dabei gleich neue Gummis und den Trailmaster Bodylift verbaut. (wegen der später folgenden 235/75R15 Reifen). Ein neuer Teppich wurde angeferigt und der Unterboden mit transparentem Wachs konserviert. Die hohlräume wurden mit Seilfett geflutet. Sollte mal ne Zeit lang halten. Leider habe ich die Anbauteile (Kotflügel, Motorhaube...) nur foliert und nur die Karo lackiert. Ich sag euch das war eine schlechte Entscheidung. Die Folie hält einfach nix aus. Man muss dazu sagen, dass ich eine Sprühfolie verwendet habe. Also Folie runter kletzeln und lackieren.
Die schönen neu bezogenen Ledersitze rein und einen schönen Verdeckhalter gebaut (siehe unten). Danach gings ans Verdeck. Wie angekündigt entstand das auch in Eingenregie da ich die Karosserieform so ähnlich wie ein HUMVEE hinbekommen wollte. Ist denke ich ganz gut gelungen. Ganze Elektrik sauber verlegt und Bremsleitungen ersetzt. Ein Tankschutz und ein Diffschutz wurde verbaut. Alle Öle und Kühlfüssigkeit erneuert. Eine winden SST habe ich auch erstanden und mit dem neuen Frontschutzbügel eingebaut. Die Elektronik für die Winde und die 2. Batterie muss noch eingebaut werden. Am 10.Mai ist Typisierungstermin, ich hoffe es klappt alles. Nebenbei muss ich meinen Hänger noch mit einer Bremsanlage ausrüsten weil der Suzuki ungebremst nur 460 kg ziehen darf *heul.

Abschließend habe ich noch eine Frage: Im Leerlauf läuft er nicht so richtig rund und stirbt wenn er warm ist auch ab. Kann das an der Einbaurichtung des Spritfilters liegen? Habe den ersetzt und weiß nich mehr wie rum er war (Jemand vl ein Foto) . Oder sonst eine Idee? Ich werde auf alle Fälle noch alle Schläuche im Motorraum tauschen. Könnte es auch mit dem neuen Schnorchel zusammenhängen?

Und jetzt die Bilder (morgen kommen welche in besserer Qualität)
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So, 15 Nov 2009, 17:31
Wohnort: graz

Re: Komplettrestauration

Beitragvon OZ83 » Di, 03 Mai 2016, 10:19

Sehr schön! =D>
So einen verzinkten Rahmen finde ich immer wieder toll. =P~
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Komplettrestauration

Beitragvon Toxic » Mi, 04 Mai 2016, 5:20

:shock: Geil!!! =D>
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Re: Komplettrestauration

Beitragvon klaudioskarre » Mi, 04 Mai 2016, 9:56

Hut ab.
=D> =D> =D>

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
Bild

Bild
klaudioskarre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Do, 20 Okt 2011, 10:39
Wohnort: 44649 Herne, Lüdenscheid und Istrien HR
Meine Fahrzeuge: Samurai jsa 04.92

Re: Komplettrestauration

Beitragvon KleinerEisbaer » Mi, 04 Mai 2016, 15:10

:up: :up:
Ich find es immer schade, wenn frisch lackierte/restaurierte/verzinkte Fahrzeuge in den Dreck geschickt werden. [-o<
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Re: Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Fr, 13 Mai 2016, 15:22

War bei der Landesprüfstelle (wie euer TÜV) und nach einigem argumentieren ist nun alles eingetragen. (Sogar Winde mit SST)
Kann nur allen Österreichern den Tipp geben den Suzi auf LKW umschreiben zu lassen. Dann gelten keine Fussgängerschutzbestimmungen und man kann eine Seilwinde mit Seilwinden SST montieren (Abdeckung vorausgesetzt). Leider wird er dadurch zum 2 Sitzer aber mir ist das egal.
Das beste war wie er gemeint hat er kann den Bodylift nicht eintragen weil im Gutachten (von TRAILMASTER!!!) nur SJ413 und Samurai drinsteht und nicht SJ50 so wie in der Zulassung. ](*,)
Er hat dann kurz mit Suzuki telefoniert und wortlos weiter gemacht.
Eintragen von Kotflügelverbreiterung, Schnorchel, Bodylift und Winde mit SST hat 114€ gekostet. Ok wie ich finde.
Neues Leergewicht: 980 Kg

Das Umschreiben auf LKW bringt dann später auch Vorteile beim Eintragen der Reifen. Man braucht keinen nicht amtlichen Sachverständigen mehr beauftragen. Also wieder ca. 200€ gespart.
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So, 15 Nov 2009, 17:31
Wohnort: graz

Re: Komplettrestauration

Beitragvon OZ83 » Fr, 13 Mai 2016, 20:37

:-k
Werden nicht Versicherung und Steuern teurer?
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Komplettrestauration

Beitragvon cesser » Do, 19 Mai 2016, 8:33

Also bei mir wurde es günstiger (weil nur mehr 2 Sitze)
Als PKW: 49€ pro Monat
ALs LKW 40€ pro Monat
Samurai drive for live
cesser
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: So, 15 Nov 2009, 17:31
Wohnort: graz

Re: Komplettrestauration

Beitragvon OZ83 » Do, 19 Mai 2016, 10:24

cesser hat geschrieben:Also bei mir wurde es günstiger (weil nur mehr 2 Sitze)
Als PKW: 49€ pro Monat
ALs LKW 40€ pro Monat


Pro Monat? :shock:

Ich zahle 209,97€ im Jahr bzw. 17,5€ im Monat Versicherung
und eben 95€ bzw 7,92 Steuer im Jahr.

Zusammen macht das gerade mal 25,41€ im Monat! :-k

Allerdings auch in D....
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder