Gitterrohrrahmen

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon BiEr 1 » Fr, 30 Okt 2015, 10:31

welcher Radstand ist geplant ?

mein Tip: bleib leicht, bleib tief am Boden (für an Offroader natürlich)
Wenn ihr das Kunststück schafft und unter 900 kg bleibt dann geht´s auch mit Sukiachsen.
=> Toyoachsen (fahre auch welche) sind sauschwer. Von G-Achsen ganz zu schweigen.
Bau keine Monsterwinde ein und nicht mehr als eine.

Zitat Bad Mat: "Wenn ich die Wahl hab einen Bewerb mit an 410er oder mit an G zu fahren würd ich den 410er nehmen"

...und Bader fährt kan 7.0 l Motor...

geiles Projekt, geile Werkstatt.

Grüße, Erich

Grüße, Erich
sj 716
Corvette 404 mit Schlechtwegefahrwerk
Benutzeravatar
BiEr 1
Forumsmitglied
 
Beiträge: 768
Registriert: Mo, 04 Dez 2006, 13:45
Wohnort: wüdü

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon candyman » Fr, 30 Okt 2015, 23:19

Daer Radstand sollte so um die 2350mm sein nach dem erste einpassen.
Gut zu wissen das der Bader auch lieber ein leicheres auto hätte.
candyman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 15 Okt 2015, 20:02
Wohnort: Bruck an der Glocknerstraße
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon traildriver » Sa, 31 Okt 2015, 19:21

Erstmal was "da" ist einbauen,Achsen sind ja schnell mal getauscht und bei G Achsen war da nicht was mit Drehrichtung ändern müssen? Ich würde aber vorhandene Fahrwerkskonzepte mit der Lage von Motor getriebe und Lenkung kopieren sprich übernehmen ansonsten kommt man ganz schnell ins schleudern da bei voller Verschränkung so gar nix mehr passen will sprich alles ist sich irgendwie im Weg ,Panhard oder Links schleifen an der Lenkung,Kreuzgelenke bekommen unmögliche Winkel usw extreme Verschränkung wird eh überschätzt .Wenn man auf ein Hinderniss fahren kann das so hoch ist wie eins der montierten Räder reicht das vollkommen.Die 33er würde ich aber nicht mit extremen Profil auswählen ,normale MTs schonen die Wellen meist kollossal. Eine Sperre würde ich aber mindestens in der Hinterachse verbauen ,das kann dann ruhig eine automatische (Spartan oder Lockright sein) .In das 413er würde ich aber noch eine 4:1 Untersetzung verbauen oder zumindest die ganz kurzen Vitara Diffs! :wink: Tolles Projekt werde es gerne weiter verfolgen! =D>
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon skitty » Sa, 31 Okt 2015, 23:04

traildriver hat geschrieben:Die 33er würde ich aber nicht mit extremen Profil auswählen ,normale MTs schonen die Wellen meist kollossal.


Und schon werden ungünstige Komponenten gewählt, um die Wellen am Leben zu halten. Welches Gelände wollt ihr fahren? Bei Allem ausser trockenem, felsigen Boden seid ihr mit grobem Profil einfach besser dran. Simex, Noppen, Traktorprofil, sowas in der Art.
Meine 33'' BFG's sind bei unseren Untergründen absolut nicht der Hit. Gut, hab keine Sperren... aber sonst wirds wieder eng mit den Steckachsen.

Es gibt schon welche, die mit 7.5er Noppenreifen rumdüsen und das auch nicht schlecht. Aber da sind dann auch keine 30m Rohr verbaut.


Ich finds aber cool was ihr da baut, Spaß werdet ihr sicher haben damit. Das Finanzielle ist halt auch immer ein Aspekt, das seh ich auch so, und wenn ihr das Zeug eh rumliegen habt... wieso nicht. Achsen aufrüsten und so geht ja auch später noch. Bis dahin wisst ihr dann ganz genau was geändert gehört.
Benutzeravatar
skitty
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2110
Registriert: Fr, 06 Jul 2007, 15:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon User gelöscht » Do, 12 Nov 2015, 20:41

.
Zuletzt geändert von User gelöscht am So, 18 Feb 2018, 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
User gelöscht
 

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon 4x4orca » Do, 12 Nov 2015, 21:06

Meint ihr, die im 4-link verbauten Gummilager können sich genug bewegen bei Verschränkung?
Getriebevirtuose
Benutzeravatar
4x4orca
Moderator
 
Beiträge: 5520
Registriert: Mo, 02 Okt 2006, 20:34
Wohnort: 63776 Mömbris
Meine Fahrzeuge: Samurai 91 mit Käfig, 2 Sperren, 4,16, Drehmomentstürze, 1,6 8v, Winde, Eigenbau Schrägheck-HT, RCV, StahlflexBL

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon traildriver » Fr, 13 Nov 2015, 0:08

Die Räder finde gar nicht mal so schlecht ,neben tiefem Schlamm taugen die (Michelins oder Contis nehm ich mal an) auch noch im Sand und bringt einen vorwärts wo die extremen Profile nur zum Erdmittelpunkt streben! :wink:
Ich weiss wie Erde schmeckt!
Benutzeravatar
traildriver
Forumsmitglied
 
Beiträge: 7195
Registriert: Mi, 24 Jan 2007, 22:29
Wohnort: Siegen

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon candyman » Fr, 13 Nov 2015, 20:33

Die Michelins sind zur Zeit nur drauf weil wir die greenway alligator die wir dann Fahren wollen wirklich nicht kaputt machen sollten, bei den ganzen Schweißarbeiten usw.
Ich glaub aber die wären auf steinigem und staubigem Untergrund nicht so schlecht aber mittlerweile auch nicht mehr die sind schon alt und knüppelhart.

Die Verschränkung haben wir schon ausprobiert da sollte es keine Probleme mit den Gummibuchsen geben.

Und mit Radstand 1,23m sind natürlich 2,23m gemeint
candyman
Forumsmitglied
 
Beiträge: 27
Registriert: Do, 15 Okt 2015, 20:02
Wohnort: Bruck an der Glocknerstraße
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 413

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon Rocketmän » So, 15 Nov 2015, 16:41

Ist die WWerkstatt "privat" oder eure Schulwerkstatt?
Benutzeravatar
Rocketmän
Forumsmitglied
 
Beiträge: 967
Registriert: Do, 03 Okt 2013, 12:58
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: SJ413 VSE Samurai

Re: Gitterrohrrahmen

Beitragvon Vitara V6 » So, 15 Nov 2015, 17:06

Das wird in den Lehrwerkstätten der Landesberufsschule 1 in Salzburg sein.
Benutzeravatar
Vitara V6
Forumsmitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: Mi, 29 Okt 2014, 9:33

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder