Hallo,
ich hab gestern bei Örkl's SJ413 einen Swift-Vergaser (von Bj 88 oder so) eingepflanzt, weil wir von mehrern Seiten gehört haben, dass der Swift-Vergaser besser geht als der vom SJ 413.
Um den Swift-Vergaser verwenden zu können, muss man auch die Ansaugbrücke vom Swift nehmen, weil die Bohrungen absolut nicht passen.
Ausserdem braucht man noch den Luftfilterkasten vom Swift, oder man ändert das Zwischenstück vom Vergaser zum Luftfilterkasten so ab, dass man den SJ-Luftfilterkasten verwenden kann.
Das Problem bei der Ansaugbrücke ist, dass diese schräg steht und es eine extremes Gefummel ist diese anzuschrauben (Hände 27x verdehen...)
Ein zweites Problem ist der Thermostat. Der sitzt nämlich auf der anderen Seite.... Abhilfe: hier nimmt man den Thermostatdeckel von der SJ-Ansaubbrücke und bau diesen verkehrt. So kann man dann einen längeren Schlauch zwischen Kühler und Thermostat verwenden.
Mit den Unterdrück- und Waserschläuchen muss man sich ein wenig spielen und die eine oder andere still legen.
Grundsätzlich ist der Swift-Vergaser ident aufgebaut wie der SJ-Vergaser. Der wesentliche Unterschied liegt an den zwei Drosselklappen.
Beim SJ ist die erste Klappe kleiner als die zweite. Beim Swift ist die erste größer und die zweite etwas kleiner.
Mit dem Swift-Vergaser geht deshalb die Kiste unten raus um einiges besser - was eine kurze Probefahrt bestätigte.
Aufwand: ca 4-5 Stunden inkl. Einstellen und Probefahrt
Bilder:
HIER SIEHT MAN DIE SCHRÄGSTELLUNG:
VON OBEN (SCHAUT FAST AUS WIE DER VOM SJ)
UND SO SCHAUT NACHHER DIE WERKSTATT AUS: