Swift-Vergaser in Örkl's-Susi (SJ413, Bj. 87)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Swift-Vergaser in Örkl's-Susi (SJ413, Bj. 87)

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 12:06

Hallo,

ich hab gestern bei Örkl's SJ413 einen Swift-Vergaser (von Bj 88 oder so) eingepflanzt, weil wir von mehrern Seiten gehört haben, dass der Swift-Vergaser besser geht als der vom SJ 413.

Um den Swift-Vergaser verwenden zu können, muss man auch die Ansaugbrücke vom Swift nehmen, weil die Bohrungen absolut nicht passen.
Ausserdem braucht man noch den Luftfilterkasten vom Swift, oder man ändert das Zwischenstück vom Vergaser zum Luftfilterkasten so ab, dass man den SJ-Luftfilterkasten verwenden kann.

Das Problem bei der Ansaugbrücke ist, dass diese schräg steht und es eine extremes Gefummel ist diese anzuschrauben (Hände 27x verdehen...)

Ein zweites Problem ist der Thermostat. Der sitzt nämlich auf der anderen Seite.... Abhilfe: hier nimmt man den Thermostatdeckel von der SJ-Ansaubbrücke und bau diesen verkehrt. So kann man dann einen längeren Schlauch zwischen Kühler und Thermostat verwenden.

Mit den Unterdrück- und Waserschläuchen muss man sich ein wenig spielen und die eine oder andere still legen.

Grundsätzlich ist der Swift-Vergaser ident aufgebaut wie der SJ-Vergaser. Der wesentliche Unterschied liegt an den zwei Drosselklappen.
Beim SJ ist die erste Klappe kleiner als die zweite. Beim Swift ist die erste größer und die zweite etwas kleiner.

Mit dem Swift-Vergaser geht deshalb die Kiste unten raus um einiges besser - was eine kurze Probefahrt bestätigte.

Aufwand: ca 4-5 Stunden inkl. Einstellen und Probefahrt

Bilder:

HIER SIEHT MAN DIE SCHRÄGSTELLUNG:
Bild

VON OBEN (SCHAUT FAST AUS WIE DER VOM SJ)
Bild

UND SO SCHAUT NACHHER DIE WERKSTATT AUS:
Bild
Zuletzt geändert von haasa am Do, 18 Jan 2007, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 12:22

O.T.

da wurde ja die eine oder andere Weinflasche gekillt :wink:
Aber sag mal, wie hoch ist der Filterkasten auf dem Vergaser, und welchen durchmesser hat er?
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 12:27

OT EIN
dazu muss man wissen, dass ich gewichtsprobleme habe. letztens bin ich draufgekommen, dass ich nach 5 starken cola barcadi am nächsten tag 1,5kg abgenommen hab. ich finde die diät super. ganzen tag nix fressen und dann eine halbe flasche barcadi reinschütten. da freut man sich den gazen tag auf den abend... :lol: :lol: :lol:
gestern hab ichs mit rotwein probiert. hat nicht so gut funktioniert.
OT AUS

Luftfilterkasten geht sich locker aus ohne bodylift. druchmesser schätzungsweise 30-35cm
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 12:38

Ich habe ja einen andern Vergaser auf meinem Vitaramurl, und ich brauche einen sehr flachen Luftfilterkasten, und der hier sieht mir ja schon sehr flach aus, deswegen fage ich.
Ich höffe der Örkl liest das hier mit und kann mir mal die Höhe vom Lufikasten geben.
Dann bräuchte ich mir keinen zu bauen, sonder zu organisieren :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 12:45

aso - ja, du hast ja den weber.

aber ich muss dich enttäuschen. der ist nicht flacher wie der SJ-Anschuss. eher um 1-2cm höher. ich schätze mal 6-7cm. in dem fall ist das aber egal, weil die ansaugbrücke schräg nach unten steht und deshalb der vergaser mind 5cm weiter unten ist als mit der sj-ansaugbrücke.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 13:04

6-7cm das könnte eventuell klappen..müsste ich mal schauen wie ich das Teil noch ca. 15mm flacher bekomme :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon Zenti » Do, 18 Jan 2007, 15:56

Hallo Haasa,

hat der Swiftvergaser die gleiche Kaltstartautomatik wie der SJ-Vergaser?
Könnte man nicht auch eine Adapterplatte anfertigen damit das Teil auf die original Ansaugbrücke passt, oder kommen sich die Bohrungen da irgendwie in die Quere?

@Zukipower
Ich weiß ja nicht wieviel Platz Du noch zwischen Vergaser und Haube hast.
Aber beim 1,3 Liter Motor ohne Boddylift passt der Swift-Ansaugkasten nicht (Hab ich schon probiert).

Gruß Thomas
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon haasa » Do, 18 Jan 2007, 16:37

wir haben das ein paarmal versucht :o
1. man müßte den SJ-vergaser verkehrt rum montieren, damit die bohrungen einigermaßen zusammenpasssen.
2. man scheitert an den wasser-bohrungen bzw. an dichtungen die es nicht gibt und selbst gefertigt werden müssen. wir haben bei unseren versuchen immer den ansaugkrümmer mit kühlwasser geflutet (was sich dann in weissen auspuff-rauch bemerkbar macht) :?

kaltstartautomatik ist glaub ich (leider) gleich oder zumindest ähnlich.
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Zenti » Do, 18 Jan 2007, 16:52

Ach ja, der Vergaser ist irgendwie Seitenverkehrt. Ist ja auf den Bildern schön zu erkennen, der Gaszug ist auf der anderen Seite.
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon zukipower » Do, 18 Jan 2007, 17:39

Zenti hat geschrieben:@Zukipower
Ich weiß ja nicht wieviel Platz Du noch zwischen Vergaser und Haube hast.
Aber beim 1,3 Liter Motor ohne Boddylift passt der Swift-Ansaugkasten nicht (Hab ich schon probiert).

Gruß Thomas


Ich habe den 1.6L mit Weber Doppelvergaser..die Untere Öffnung könnte ich ja einfach etwas auffräsen damit diese auf meinen Vergaser passt. :wink:
Aber ich habe nicht gerade viel Platz (ca5cm) zwischen Motorhaube und Vergaser
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder