Swift-Vergaser in Örkl's-Susi (SJ413, Bj. 87)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Zenti » Fr, 19 Jan 2007, 10:07

Hallo,

ja ich weiß welchen Vergaser Du hast (hab schon Bilder von Deinem Motor gesehen). Ich hab den gleichen (Doppelfallstrom) und auch mit einem Swift Luftfilterkasten experimentiert, geht sich aber beim 1,3 Liter ohne Boddylift nicht aus (Du hast doch einen 1,6 Liter?). Hab mir selber einen Aufsatz angefertigt und auf den original Luftfilterkasten angeflanscht. WennDu willst schick ich Dir mal Fotos, möchte den Beitrag hier aber nicht komplett kaputtmachen, sonst hätt ich sie einfach eingestellt.


Gruß Thomas
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon zukipower » Fr, 19 Jan 2007, 11:35

Ja das wäre super wenn du Bilder für mich hast :-D
Kanst mri dann auch sagen op du zufrieden mit dem Teil bist :wink:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon örkl » Fr, 19 Jan 2007, 17:53

fotos her!! :lol:
es gibt nur ein gas!!!
örkl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1097
Registriert: So, 14 Mai 2006, 20:36
Wohnort: oberwart

Beitragvon Zenti » Fr, 19 Jan 2007, 23:07

Na dann werd ich mal zwei einstellen.

Bild
Bild

Das sind zwei Fotos nach der Anprobe des Ansaugtrichters, mittlerweile ist das Teil lakiert. Einen halben Zentimeter höher und die Haube wäre nicht mehr zugegangen.

Also zufrieden bin ich mit dem Teil, hab die kleinsten Düsen die dabei waren eingesetzt und der Wagen fährt sich besser wie mit dem original Vergaser. Er beschleunigt unten heraus wesentlich besser und auch im fünften Gang bringt er noch richtig Leistung.
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Beitragvon zukipower » Sa, 20 Jan 2007, 0:45

Und wie sieht es im Gelände aus? Hält der Vergaser da auch bei Steigungen oder Seitenneigung noch bei? Ich glaube ich werde mir auch so einen aufsatz bauen :roll:
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon haasa » Sa, 20 Jan 2007, 8:18

Hallo Zenti,
war die Adapterplatte auch dabei und was verbraucht das Auto jetzt im Vergleich zu vorher?

Danke,
Haasa
Benutzeravatar
haasa
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3222
Registriert: Fr, 07 Apr 2006, 9:49
Wohnort: South of North

Beitragvon Zenti » Sa, 20 Jan 2007, 11:14

Wie er sich im Gelände verhält, da kann ich nicht viel dazu sagen. Der Wagen wird größtenteils auf der Straße bewegt, ab und zu mal ein Feldweg oder mal kurz im Steinbruch. Längere steile Anstiege oder so musste er bei mir noch nie bewältigen. Sorry. :oops:
Mir ist nur aufgefallen das er seit ich letzte Woche eine elektrische Benzinpumpe verbaut habe noch ordentlicher läuft, ich glaube die mechanische Pumpe bringt nicht genug Benzin bei.

Zum Verbrauch kann ich auch nicht so viel sagen, ich hab mich eigentlich noch nie so richtig darum gekümmert. Ich Tanke einmal die Woche, vorher mit dem original Vergaser und mit dem Doppelfallstrom jetzt genauso. Ich würde mal sagen, gefühsmäßig ist der Benzinverbrauch nicht höher.
Wenn man allerdings die Bedüsung verändert(sind noch zwei größere Sätze Düsen dabei) steigt er mit Sicherheit stark an.

Die Adapterplatte hab ich mir aus Aluminium selber angefertigt. Hat zwar erst bei der zweiten Platte ordentlich funktioniert ist aber keine große Sache. Den Isolatorflansch hab ich mit dem Vergaser gekauft, würd ich aber nicht mehr machen (kann man auch selber herstellen).

Hab die letzten Monate einiges ausprobiert:
Meinen original Vergaser Bj. 85 auf eine elektrische Kaltstarteinrichtung umgebaut. Einen Vergaser von einem 89'er SJ im originalzustand. Eine elektrische Einspritzanlage aus einem Swift. Und eben den Weber Doppelfallstromveraser (der eigentlich gar kein echter Weber ist sondern nur ein Lizensnachbau).

Mein Fazit:
Die original Vergaser bereiten mir immer wieder Probleme mit der Kaltstarteinrichtung, die Leistung war für mich immer ausreichend.

Die Einspritzanlage lief nach einigem hin und her unten herum ganz gut, im 5'ten Gang hatte ich nur kaum Leistung und musste wegen jeder kleinen Steigung herunter Schalten.

Der Weber läuft eigentlich rundherum problemlos. Es ist sogar möglich das ich den Wagen auf über hundert Kmh beschleunigen kann (war sonst nicht möglich). Mann muss nur sehn wie er sich auf Dauer bewährt!
Zenti
Forumsmitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: Di, 17 Okt 2006, 8:44
Wohnort: Appenfelden

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder