Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 0:26

Hallo Gemeinde!
Nach Langen Sammeln von etlichen Bildern in den Letzten 2 Jahren muss ich doch mal nen Umbaubericht Starten und euch doch mal teilhaben lassen.
Sicher hätte man das Eine oder Andere besser bzw. anders machen können, nur zu wenn ihr meint, Das war nichts oder das war schön so.
Als erstes kommen mal Paar Bilder sowie ich den Wagen bekommen habe, werde dann immer wenn mal Zeit ist Paar Abschnitte hinzufügen.
Genug getextet ;) lassen wir die Bilder sprechen
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Dann schonmal das erste weggebaut und begonnen zu schweissen,
wenn ich das nochmal mache werde ich definitiv den Body abnehmen, aber das war mein erster Suzuki, Jetzt bin ich schlauer

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Zwischenrein auch mal Paar andere Arbeiten gemacht ausser Blech,
Zahnriemen neu Achsen Etc etwas aufgewertet,

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Dann wieder Blech :)

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Sooooo, dann etwas Spachtel, etwas überlackierbarer Uschutz und dann siehts erstmal so aus!

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Ach ja, neue Reifen sind auch schon da und die Stahlfelgen aufgewertet.
Das wars fürs erste, Eventuell habe ich später lust noch etwas hochzuladen!
bis bald ;)
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 2:51

Weiter geht's

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Innenraum mit Hammerite gepinselt

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Seilwindenstossstange angepasst, Bisschen noch spachteln und Grund drauf

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Alle anbauteile geschweisst und und vorbereitet zum lackieren

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Farbe ins Spiel gebracht, Anbauteile gibt´s leider keine Bilder in Blau ;)

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Windenstossstange angebaut etc. Kleinkram und dann ab zum TÜV (die Ganze Technik habe ich natürlich auch Flott gemacht, versteht sich ja selbst)

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TÜV ohne Nachuntersuchung OHNE Mängel, der erste Schritt war gemacht,
Jetzt erstmal Fahren und das Auto kennen Lernen,
nach 2Stunden am Abend, das weis ich noch wie wenns gerade gewesen wäre.....

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Die Jungfernfahrt gleich mal festgefahren :-D

Nach dem Ersten erfolg, mal Snorkel ran und Bügel drauf

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Es ist bereits Winter 2014/2015 bis zum Frühjahr ist dann nicht mehr viel passiert.... vorerst :lol:

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Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
Zippi
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 3:32

Nächstes Kapitel, ein neues Zeitalter würde ich sagen, beginnt :twisted:

Genau zu dieser Zeit habe ich mich hier im Forum angemeldet
Hatte hier so nen Alten Rammbügel von meinen alten Patrol liegen,
kurzer Hand mal angepasst

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Alles geheftet und dann durchgeschweisst

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Genau mit diesen Bild habe ich mich im Forum vorgestellt, seit dem ist noch viiiieeeel passiert.

Es war Pfingsten, die alljährliche fahrt nach Somogybabod (Ungarn) stand an, 1Woche freies fahren und ein Wochenende Offroad-fesztival
danach wurde mit klar es muss weitergehen.

Schritt 1 :lol:
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Kunststoffseil, dann wurde die Winde mir einfach zu laaaangsam
Die Neue ist aber zu groß für die SST.... also wieder basteln.
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Der Motor der Winde ist auch zu hoch gewesen, deswegen diese ''Beule'' eingearbeitet
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eingebaut, Alus draufgemacht, Testfahrt


Dann....... nach reichlicher Ãœberlegung...

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SPOA umbau Durchgeführt,
hab leider keine Bilder gemacht vom umbau selbst aber einiges gelernt. allein die Achsen drehen ist lange nicht DIE lösung, mehr dazu später.

nach den umbau, Vorerst mit Z-Link
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Ach ja, umgestiegen auf 235/75 R15 da original 195/80 R15 einfach nur viel zu klein aussah.
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Zippi
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 4:11

Also wie man sich denken kann ist das mit den ''kleinen'' Motor und den 30iger Reifen eigentlich nicht fahrbar - Verteilergetriebe SJ410 TYP2 eingebaut.
Zusätzlich ist mit dann das sehr starke Springen am Steilen Hängen ausgefallen bzw. zum Lästigen Übel geworden.
Ich befragte die Forum Suche und bin erneut über den Begriff '' TRACTION BAR'' gestolpert.
Dies mal durchdacht, andere Selbstbauten angesehen und überlegt..... und überlegt.....

Vorher kam mir aber im Sinn den Motor umzubauen da er mir einfach zu schwach war(mittlerweile)
außerdem wenn ich nen Motor derweil umbauen kann habe ich genug zeit nebenbei das Projekt Traction Bar umzusetzen.

Jetzt kommt wohl der Interessanteste Teil der Umbau Story.
Der Motorumbau.
Das Ganze muss ja TÜV konform bleiben und so begann das große Suchen... die Wahl fiel dann auf den C20NE Motor aus einen Opel Omega A
2 Liter, 115PS Euro 2 fähig. den ganzen Plan mim Prüfer besprochen,(mit einigen Prüfern, dauerte lange bis ich jemanden fand der überhaupt sagte; JA das geht) der war entgegen meinen Erwartungen sehr aufgeschlossen und ziemlich interessiert an der Sache.

Also los, Infos waren zusammengetragen, TÜV Segen sollte möglich sein denn eine 100% Garantie kann man eigentlich im vorhinein nicht erwarten.

Während ich dann auf Einkaufstour war, Motor und Getriebe vom Schrott, anbauteile Kabelbaum und Kleinkram zusammenkaufen konnte ich die Traction Bar bauen

Ring gedreht, Platte angeschweisst
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Halter und Verstärkungen angeschweisst
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Träger geschweisst, Gelenkköpfe bestellt, Kleinkram....
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Alle Teile beisammen!! :)

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Lackieren und zusammenbauen
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Einbauen und Einstellen der Gelenkköpfe
So Sieht´s eingebaut aus

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Das Bild ist viel Später gemacht, hält und bringt richtig was.

Schluss für Heute 8) Solange wollte ich nun eigentlich gar nicht am PC sitzen =D>
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon skylab » So, 03 Jan 2016, 9:11

Geil!! Will mehr davon sehn :shock: :shock:

Welche Gelenkköpfe waren das bei der Traction Bar ?

lg Ernst
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Schmauß » So, 03 Jan 2016, 10:16

Endlich mal a Wunsiedler :-D =D>
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon muzmuzadi » So, 03 Jan 2016, 11:21

Ich will mal so sagen, zu den Nasenbohrern gehörst Du nicht. :wink:

:thumbsup: :thumbsup:
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon 4x4orca » So, 03 Jan 2016, 12:04

Hallo,
du hast dir ja ordentlich Arbeit gemacht. =D>
Zu der Tractionbar habe ich ein paar Anmerkungen (Habe selber schon 5 Stück gebaut. Nr. 6 ist gerade in Arbeit).

Platte an der Achse, du solltest da noch eine Halterung um die Achse nachrüsten (Schau mal in meinen Bauplan). Die Drehbelastung an der Achse ist enorm. Da werden dir sonst irgendwann die Schrauben ausreißen.

Mit der kompletten Verwendung von Kugelgelenken hast du der Achse leider jegliche Möglichkeit genommen, sich zumindest noch minimal gegen Drehmomentspitzen zu drehen. Das wirst du auch sehr bald merken, Antriebswellen, diff etc. mögen das nicht. Ich habe da Gummilager von der Blattfeder genommen

Du hast jede Menge wiederhaken unters Auto gebaut. Bei den Rahmenhalterungen solltest du die Schrauben nach obenmachen, damit unten kein Gewinde mehr raus schaut. An die untere Stange vom der Tracktionbar sollte ein slider dran, ebenso hinten an die Halteplatte an der Achse und an die ecke von der Halteplatte vorne. Kannst du auch in meinem Beitrag anschauen

Gruss
Sacha
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon sevensense » So, 03 Jan 2016, 13:18

Einfach nur genial wenn ich sehe was Andere so bauen können. Ich mit meiner kleinen Garagenwerkstatt werd sowas leider nie umsetzen können. Weiter so mit den Bildern. Bin echt mal gespannt ob du den Opelmotor so Tüvbar bekommen hast.

Gruß Sven
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon der-C-Rekord » So, 03 Jan 2016, 13:36

Das wird, bzw. ist ein schönes Spielzeug! Respekt!
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