Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon OZ83 » So, 03 Jan 2016, 14:21

Sehr coole Sache das ganze! =D>

Wunsiedel? Ich war Weihnachten in Selb... hätte ich mir gern mal live angeschaut dein Auto!

Beste Grüße

Oli
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon skitty » So, 03 Jan 2016, 16:58

sevensense hat geschrieben:Einfach nur genial wenn ich sehe was Andere so bauen können. Ich mit meiner kleinen Garagenwerkstatt werd sowas leider nie umsetzen können.


Das halt ich für eine Ausrede. Hab meinen damals komplett in einem Carport umgebaut, und das alleine, ohne Hilfe von anderen.


Zippi, deine Umbaustory kommt mir bekannt vor :lol: und zwar ziemlich exakt bis hin zu Motor und traction bar. Meiner war sogar auch am Anfang blau :-D
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon sevensense » So, 03 Jan 2016, 18:09

Das ganze liegt eher nicht an der Garage. Um solch Umbauten zu realisieren braucht man schon ein sehr gutes Schweißgerät und eine Möglichkeit solch dickes Metall zu bearbeiten. Ich meinte damit nicht ein paar Bleche einzuschweißen.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 19:47

skylab hat geschrieben:Geil!! Will mehr davon sehn :shock: :shock:

Welche Gelenkköpfe waren das bei der Traction Bar ?

lg Ernst




Ebay Artikel: 281884821224



@Sascha die Schrauben werde ich noch kürzen und die Befestigung an der Achse mit zusätzlichen Bügel werde ich nachrüsten, klingt doch schon logisch, sind ja nur paar 8er Schrauben die das ganze halten. Dein Beitrag ist ausserdem hilfreich gewesen beim anfertigen das Teils

OZ83 hat geschrieben:Sehr coole Sache das ganze! =D>

Wunsiedel? Ich war Weihnachten in Selb... hätte ich mir gern mal live angeschaut dein Auto!

Beste Grüße

Oli


Ich bin aus Selb, gerne melde dich doch einfach per PN zeitig.


sevensense hat geschrieben:Das ganze liegt eher nicht an der Garage. Um solch Umbauten zu realisieren braucht man schon ein sehr gutes Schweißgerät und eine Möglichkeit solch dickes Metall zu bearbeiten. Ich meinte damit nicht ein paar Bleche einzuschweißen.


Ich habe auch ''nur'' eine Scheune :lol:
und eben ein Mächtiges Schweissgerät, aber ich sag mal wenn man sowas vorhat und es hängt am schweissen dann findet sich doch sicher jemand der ein potentes Gerät besitzt und da mal aushilft? Also ich würde sowas machen sollte mich Jemand fragen.
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 21:12

Kommen wir nun einmal zum Wesentlichen :twisted:

Erstmal wegbauen!
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Noch mehr wegbauen!
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Und noch mehr wegbauen!
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Platz schaffen!
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Das neue Herz
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Und hier muss er rein!
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Reinheben, Position ermitteln
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Vorne hängen lassen, hinten am Getriebe nen halter gebaut damit mal ne Position da ist.
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Vorne Halter Eigenbau
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Sitzt erstmal und hat überall platz
Achja, ganz wichtig, Ölwanne vom Kadett E GSI verwendet da diese den Sumpf an der Getriebeseite hat(Omega hat den Sumpf genau auf der anderen Seite).
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Später dazu mehr. Muss los, bis später!
Alle sagten es geht nicht, Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach ;)
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 23:50

Die Kardanwelle zum VTG
gekürzt, Rohr innen eingesteckt(vorher auf passenden Øabgedreht) und zusammengeschweisst.
Flansch für Opel Getriebe gebaut, aus 2 mach eins, Suzuki flansch abgedreht, Opel Kardanwelle abgedreht das nur der Flansch über bleibt und dann auch verschweisst.
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Fertig
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Den Winkel habe ich im nachhinein noch etwas entschärft sodass es Fluchtet, hatte nämlich ganz schön geschüttelt.
Das ist jetzt weg und ich habe schon einige Km gefahren ohne Schäden.

Zwischendurch SPOA Spacer gedreht
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Passt ;)
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Die Elektrik.....
Heidenarbeit :evil:
Der Knackpunkt, Samurai Kabelbaum ist eins
Opel hat ja nen Separaten für Licht, Innenraum, Motor.....
Also Motorkabelbaum Vom Kadett genommen(Länge passt besser) und am Zentralstecker für den Innenraum alles vom Samurai anbinden, betrifft Lima, Anlasser, DZM, Check Engine Leuchte, Öldruck, Wasssertemp....... klingt einfach, sollte aber gut aussehen deswegen nicht gerade einfach.

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Der Auspuff:
ab Flansch komplett Eigenbau aus nen alten Fächer aus den Kadett GSI
Kat ebenfalls aus Kadett

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Gegen die Hitze
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Das Gasseil konnte ich ebenfalls vom Kadett übernehmen, nur das Gaspedal musste ein wenig umgearbeitet werden.
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Kupplungszug bleibt Original Samurai, Halter Eigenbau
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Der Kühler; irgendein Renault teil, hatte ich noch rumliegen und das passte am besten
Halter sind wieder Eigenbau.
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Viskolüfter keine Change,zu wenig Platz deswegen musste ein blasender Spal Lüfter her, Thermoschalter hat der Kühler einen Anschluss M22x1,5. Also einen Uni bestellt
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Schläuche noch machen, Ausgleichbehälter vom Kadett setzen, Kabelbaum einpacken und wenig Kleinkram machen.
LMM montieren, erstmal der einfachkeit halber nen Sportluftfilter und Probefahrt machen.

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:-D :-D :-D :-D :-D
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Motor hat Power im Überfluss, Drehmoment steht schon sehr früh an. Omega Getriebe ist auch schön kurz!!
dann dacht ich mir,
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31er reifen

Luftfilterkasten musste ich auch ans Auto anpassen.
Stammt wieder aus einen Omega
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Snorkel passt jetzt auch ran

DAS!!! ganz wichtig, sorgt für ein ruhiges sicheres fahren!
Mercedes Lenkspurhebel
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Post war da!
und eingebaut. Leider keine Bilder davon, Hinterachse neu gelagert und neue Bremsen mit gemacht
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Zuletzt geändert von Zippi am So, 03 Jan 2016, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » So, 03 Jan 2016, 23:55

Hoppla irgendwie ist da was Doppelt, hab da irgendwas verbockt :lol: Sorry leute
Ah, das kann man ja bearbeiten, habs angepasst.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon der-C-Rekord » Mo, 04 Jan 2016, 8:56

schön! Weiter so!

Das mit dem Mercedes Lenkarm ist Pflicht, ich hatte die Spurstange vorher genau so wie du, einmal Offroad, schon stand das Lenkrad schief :shock:
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon KleinerEisbaer » Mo, 04 Jan 2016, 9:40

Echt krasser Auf- und Umbau!
Wie lang ist oder wird denn der neue Fahrzeugbrief mit den ganzen Eintragungen :-k

=D> =D>
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon sevensense » Mo, 04 Jan 2016, 11:01

Ob das ganze Tüvbar ist??????
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