Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » Di, 05 Jan 2016, 17:37

Roger hat geschrieben:Tüv / eintragen ist doch kein Problem . Man muss nur einen tüver finden / haben der für sowas zu begeistern ist , und einfach eine saubere arbeit abliefern und vielleicht wenn möglich den umbau vom tüver begleiten lassen .



Genau so sieht's aus! Der man von der Dekra war etwas erschrocken und begeistert zugleich und wollte auch kein teueres Abgasgutachten, er so wörtlich ' Auspuff komplett vom Omega drunter und dann ist es abgastechnisch einfach ein Omega.

kolben hat geschrieben:Mit der Kardanwelle zwischen Vtg und Hauptgetriebe wird es Probleme geben! Du musst da ein Schubstück als Längenausgleich haben sonst hält das nicht lange.


Dachte ich schon dran. Aber es läuft sehr gut und ruhig. Mal sehn wenn mir wieder genug Teile in die Hände fallen mal drüberamchen.
skitty hat geschrieben:Da hast ja noch genug Platz für die Servopumpe, oder?
Würd ich dir empfehlen. Lass mal etwas Luft aus den Reifen, dann machts keinen Spaß mehr ohne Servo.

Hab das bei meinem etwas versemmelt... ein paar cm zu nah zur Fahrerseite und schon bekommt man Probleme, zumindest mit dem originalen Pumpenhalter...

Bild


Kommt als nächstes. Lässt sich schon schwer lenken aber nicht das ich sagen muss oh Gott geht das beschxxxx
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Roger » Di, 05 Jan 2016, 21:48

Die Kardanwelle musst du gleich machen , der Grubber hatte das auch so gebaut . Und ihm hatts die ganze welle an den gelenken zerfetzt .
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » Di, 05 Jan 2016, 21:51

Roger hat geschrieben:Die Kardanwelle musst du gleich machen , der Grubber hatte das auch so gebaut . Und ihm hatts die ganze welle an den gelenken zerfetzt .


Ich werde mal sehen was sich bauen lässt. Habe hier noch VSE Wellen. Muss ich wohl gleich mal drüber gehen.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Roger » Di, 05 Jan 2016, 22:11

JA da schau mal was du so liegen hast . Dann schiebe stück zwischen und gut ist . Weil das vtg und getriebe ja gegen einander arbeiten . Heist getriebe nach vorne und vtg nach hinten . Schon geht die ganze kraft auf die gelenke der Kardan .
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon skitty » Di, 05 Jan 2016, 22:21

Meine Welle hält so seit mehreren tausend Kilometern. Ich denk, es kommt stark auf den Winkel der Gelenke und die Beweglichkeit der VTG-Halterung an. Zumindest mit den originalen Gummis kann sich das VTG in Längsrichtung schon noch etwas bewegen, das sollte eigentlich reichen.

Natürlich gehts mehr auf die Lager im Getriebe/VTG und die Kreuzgelenke, und wenn da was kaputt geht bedeutet das meist ne Menge Arbeit. Aber wenns halt erstmal nicht anders geht (zu wenig Platz für ein Schiebestück), ist das schon ne Möglichkeit so.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Roger » Di, 05 Jan 2016, 22:46

Also hier bei Grubber hatt es nicht gehalten . Kann natührlich sein das es neu an den Aufhängungen der Motor / getriebelager lag . Das die zu straf waren und keine weitere vor zurück Bewegung der Bauteile zugelassen haben .

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.p ... start=1080
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » Mi, 06 Jan 2016, 1:24

Roger hat geschrieben:JA da schau mal was du so liegen hast . Dann schiebe stück zwischen und gut ist . Weil das vtg und getriebe ja gegen einander arbeiten . Heist getriebe nach vorne und vtg nach hinten . Schon geht die ganze kraft auf die gelenke der Kardan .

Genau so hatte ich gedacht. Nur da es eben keine vibrationen von sich gibt....
Wenn's mal wieder wärmer wird mach ich mal ein Update dazu. Wellen hab ich jetzt einiges da.
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Zippi » Fr, 15 Jan 2016, 18:21

Update!

Hintere kadranwelle,
Rohr an beiden enden abstechen
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25mm geschliffene Welle eingesteckt und in der Drehbank ausgerichtet und verschweisst
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Gegenstück gekürzt
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Welle fertig.
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Kreuzgelenke wechseln und dann einbauen

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Veränderungen sind keine spürbar aber das Gewissen sei mal beruhigt :-D
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon Roger » Fr, 15 Jan 2016, 19:30

Hallo , das sieht nach sehr guter arbeit aus . Das gefällt mir .
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Re: Mein Samurai! Restauration und Umbau 2.0i Opel

Beitragvon OZ83 » Sa, 16 Jan 2016, 12:19

Sieht gut aus!
Aber eventuell solltest du da noch einen Gummi drüber machen.
Wenn ich mir das drum herum an sehe und vorstelle das dein tolles neues Schiebestück die ganze Zeit mit Sand reibt, sind die Zähne bestimmt bald "glatt" oder?

Beste Grüße

Oli
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