Samurai Restauration und Umbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon Rene.Lo » Mo, 08 Feb 2016, 23:14

Abend Leute,
bin neu hier, stöbere aber schon eine Weile hier im forum herum und hab mich jetzt entschlossen euch an meinem Projekt auch teilhaben zu lassen. Bin 21, Industriemechaniker(handwerklich also keine komplette Katastrophe :wink: ) und der ursprüngliche Gedanke war ein winterauto hat sich mittlerweile aber zu etwas mehr entwickelt, eher so ein 2. spaßauto. gekauft habe ich ein Wrack von einem 92er samurai der auch schon schwer "benutzt" geworden ist.hier ein paar Bilder wie er beim Kauf aussah.
Bild

Bild

Bild

Auf den Bildern kommt garnicht rüber wie verdellt und eingedrückt die Seitenteile bzw hinteren Ecken waren, wurden deshalb ersetzt. Der aktuelle Stand ist komplett zerlegt, Karosse sandgestrahlt, etliche Bleche eingesetzt, Schweller durch 80x80 vierkantrohre ersetzt und Seitenteile Eigenbau aus elektrolytisch verzinktem Blech 1.5mm eingeschweißt.
Bild

Bild

Bild
Rene.Lo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 13 Dez 2015, 9:56

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon OZ83 » Di, 09 Feb 2016, 12:50

Danke das du uns teilhaben lässt! Neben der Hilfe bei technischen Problemen sind die Umbauberichte das beste hier am Forum (für mich)!

Hier wird sicher, aus den unterschiedlichsten Gründen, ganz viel nicht gezeigt was die Leute so basteln... Schade!

Sieht so aus als ob du noch viel zu tun hast. Du schreibst Spaßauto, bedeutet der soll keinen TÜV bekommen?

Was hast du vor, also was ist das "etwas mehr"?

Beste Grüße
Oli
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon OZ83 » Di, 09 Feb 2016, 12:52

Fällt mir jetzt erst auf. Schöne Werkstatt! =D>
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon klaudioskarre » Di, 09 Feb 2016, 13:57

Willkommen Rene und Gruß aus Lüdenscheid.
Du gehst ja gleich in die vollen . =D>
Viel Spaß hier und bei deinem Aufbau.

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
Bild

Bild
klaudioskarre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Do, 20 Okt 2011, 10:39
Wohnort: 44649 Herne, Lüdenscheid und Istrien HR
Meine Fahrzeuge: Samurai jsa 04.92

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon Rene.Lo » Di, 09 Feb 2016, 13:58

Ja ist noch quasi alles zu tun :lol: stimmt über das technische hab ich noch garkein Wort verloren, Motor ist nämlich auch futsch,hinterachs diff ist zusammengeschweißt, gibt tatsächlich auch was positives:vtg ist schon ein 4,16:1 ,(evtl. Tausch ich die diffs gegen die vom 413er oder doch nur das hintere ersetzen?) Fahrwerk ist Eigenbau spoa, soll einem 80mm fw weichen, dann soll noch n 50mm bodylift rein damit die geplanten 31er auch Platz haben. :twisted: Soweit mal der grobe plan.TÜV soll er auf jedenfall bekommen! Ach ja die Werkstatt ist natürlich NICHT meine :) , ist von nem Kumpel aber ohne die Möglichkeit die zu nutzen wär das "Projekt" vermutlich nie zustande gekommen
Rene.Lo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 13 Dez 2015, 9:56

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon Rene.Lo » Sa, 13 Feb 2016, 21:18

Servus
hab heute wieder ein bisschen geschweißt und geschliffen, nix wildes zB. Die kanten der neuen Seitenteile hinter den Türen, dann hab ich die rostigen falze der vorderen Radläufe rausgetrennt und duch Blechstreifen ersetzt und verschliffen. Zum Glück neigen sich die Blecharbeiten so langsam dem Ende zu, das ist so zeitaufwändig und man sieht nachher erst kaum Fortschritt. Freu mich schon drauf wenn mal alles grundiert bzw. lackiert ist und es an den Aufbau/Zusammenbau geht :)
Rene.Lo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 13 Dez 2015, 9:56

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon Rene.Lo » Mi, 17 Feb 2016, 13:47

Mahlzeit,
mir fällt gerade ein falls einer Interesse an dem Käfig hat einfach melden der wäre abzugeben :)
Rene.Lo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 13 Dez 2015, 9:56

Re: Samurai Restauration und Umbau

Beitragvon Rene.Lo » So, 19 Jun 2016, 17:44

Servus,
jetz melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort, in der Zwischenzeit ist einiges passiert ich habe nur keine Zeit gefunden das hier zu dokumentieren. Aber jetzt :)
Die neuen Seitenbleche hab ich an den Türkanten durchgehend schweisst um nachher nicht spachteln zu müssen :wink:
Bild



Die umgefalzte Rostnestkante der vorderen Radläufe hab ich herausgetrennt und mit wig einen einfachen Blechstreifen eingeschweißt
Bild

Dann gings auch schon ans Grundieren der ganzen Einzelteile, dazu habe ich eine 2-k epoxygrundierung verwendet. Die Achsen habe ich auch komplett gewartet, neue Radlager und simmerringe vorne und hinten, neues(gebrauchtes) differential für die Hinterachse der Vorbesitzer hatte es leider zusammengeschweißt =D> #-o für die Vorderachse gab es einen kompletten Dichtsatz inkl. Achsschenkelbolzenlager. Die Achsgehäuse, Unterboden sowie Motorraum und Rahmen habe ich mit hammerite Hammerschlag gestrichen. Die Bremsen habe ich glasperlengestrahlt und mit einem neuen Dichtsatz versehen, sind wieder wie neu. Die Bremsleitungen die am Rahmen entlang verlaufen waren angegriffen, und wurden gegen selbstgebogene ausgetauscht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile gehts an den zusammenbau:

[/img]http://up.picr.de/25940413by.jpg[/img]

Bild

Bild

Bild

Nach langer erfolgloser suche nach einem gebrauchten 80mm Fahrwerk hab ich mir das TM comfort Fahrwerk gegönnt und dazu gleich noch den 50mm bodylift :twisted: Karosse wieder drauf und mal ein paar Räder probegesteckt die in der Werkstatt rumlagen :shock: :-D geht schonmal in die richtige Richtung!! Leider sind die etwas zu groß vorne ist ein 33" und hinten ein 32" mein plan sind 31", die sollten auch kein Problem machen beim verschränken. Die Felgen 15x8 et-25 sahen ganz gut aus, habe die dotz Dakar im Auge bin mir nur mit der et noch nicht ganz sicher, würde gerne noch etwas weiter rauskommen weiß aber nicht genau was da noch geht, soll ja eingetragen werden. Tipps,Ideen und Erfahrungen sind gerne gesehen! 8)
Rene.Lo
Hallo, bin neu hier!
 
Beiträge: 5
Registriert: So, 13 Dez 2015, 9:56


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder