Meine SJ413 "Susi"

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon m0erk » Fr, 12 Feb 2016, 9:10

Hallo liebe "Gemeinde" :-D

ich wollte auch mal anfangen und werde mich jetzt mehr oder weniger intensiv (je nach dem, wieviel Zeit ich so habe), um den Um- und Aufbau meiner Susi kümmern. Ich habe vor etwa einem Jahr einen relativ gut erhaltenen SJ413 erworben. Baujahr 1988, Vergaser Version mit 60 PS, TÜV bis Dez. 2016 und das ganz für echt günstige 800€. Hier mal ein paar Fotos, weitere werden jetzt bald folgen.

Bild

Bild

Bild

Gemacht habe ich schon folgendes:
- Bremsanlage komplett instand gesetzt, dafür alle Radbremzylinder und Bremsbeläge erneuert bzw. instand gesetzt.
- Neue Hupe (Golf 3)
- Motoröl und Bremsflüssigkeit gewechselt
- Luftfilter und einigen Kleinkram gewechselt

Für die nächste Zeit sind geplant (für diese Saison):
- Snorkel verbauen
- Bodylift +50mm
- Getriebe / VTG / Diff. Öl wechseln
- Evtl. neue Reifen
- Verdeck erneuern oder Auswecheln
- Seilzug für Kupplung erneuern
- Kleinigkeiten, was sonst so anfällt

Über kurz oder lang wird es dann wahrscheinlich ohne TÜV und mit etwas größeren Umbauten weiter gehen und parallel dazu wollte ich mir einen Samurai nur für die Straße holen, der weitgehend im Originalzustand bleiben soll.. also eine Schlammschleuder und einen für die Eisdiele :-D

So weit erstmal... die nächsten Fotos gibts dann, wenn der Snorkel da ist und montiert wird .

Viele Grüße,
m0erk.
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon Sputnik » Fr, 12 Feb 2016, 9:16

Sieht noch gut aus der Wagen. Viel Spaß beim Basteln.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon m0erk » Fr, 12 Feb 2016, 9:35

Die vordere Stoßstange fehlt aktuell immer noch aber sonst ist sie eigentlich in einem einigermaßen guten Zustand für das Alter... Die Karosse ist schon ziemlich vom Rost zerfressen, die üblichen Stellen halt. Aber für den Preis kann man da wirklich nichts sagen, denke ich.
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon attila » Fr, 12 Feb 2016, 10:18

Ich glaube vorn rechts am Kotflügel neben dem Scheinwerfer hast Du auch eine kleine "Baustelle". Oder sieht das nur so aus?

Gruß attila
attila
Forumsmitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Mi, 29 Jan 2014, 20:13

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon m0erk » Fr, 12 Feb 2016, 10:34

Oh ja... der Kotflügel vorne rechts ist eigentlich hinüber... der vorbesitzer hat sich da mit seiner seilwinde ne "kleine" delle rein gedrückt... Mal sehen, ob ich da was mache, oder nicht :-D
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon Sputnik » Fr, 12 Feb 2016, 12:05

m0erk hat geschrieben:Die vordere Stoßstange fehlt aktuell immer noch aber sonst ist sie eigentlich in einem einigermaßen guten Zustand für das Alter


Die SST ist eh das erste was du wieder abbauen wirst beim Herrichten fürs Gelände.
Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
Sputnik
Forumsmitglied
 
Beiträge: 174
Registriert: Do, 12 Dez 2013, 10:52
Wohnort: Hamburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon Bobie01 » Fr, 12 Feb 2016, 17:21

Bestell eine Offroad Sst bei Mev, dann kanns du auch direkt eine angepasste kaufen mit BL und für ne Winde ;)
mfg Jeff
Bobie01
Forumsmitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Sa, 30 Mär 2013, 12:07
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai '94
Porsche-Diesel Junior108
Wheel Horse Raider10 und C-125

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon klaudioskarre » Fr, 12 Feb 2016, 20:16

Wenn man sich die Preise zur zeit anschaut, kann man bei 800 € nicht viel falsch machen ,
ein wenig investieren und Spaß haben.
Sollte es keinen Spaß mehr machen, bringt der locker in teilen das Geld wieder rein. :oops:

Ciao Klaudio
Ein Suzuki ohne Rost ist eine Fälschung
Wir haben so lange, so viel, mit so wenig versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu erreichen!
Samurai BJ 92
Bild

Bild
klaudioskarre
Forumsmitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Do, 20 Okt 2011, 10:39
Wohnort: 44649 Herne, Lüdenscheid und Istrien HR
Meine Fahrzeuge: Samurai jsa 04.92

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon m0erk » Sa, 13 Feb 2016, 13:15

klaudioskarre hat geschrieben:Wenn man sich die Preise zur zeit anschaut, kann man bei 800 € nicht viel falsch machen ,
ein wenig investieren und Spaß haben.
Sollte es keinen Spaß mehr machen, bringt der locker in teilen das Geld wieder rein. :oops:

Ciao Klaudio


genau das hab ich mir auch gedacht als ich den wagen gesehen habe...

achso, ich musste noch einen "neuen" gebrauchten anlasser verbauen und bei dir lichtmaschine die kohlekontakte wechseln, die waren verschlissen. ich versuche eigentlich erstmal das ding mit so wenig aufwand wie möglich bis zum ende seines TÜVs fahrbereit zu halten und dann im nächsten winter richtig mit umbauten anzufangen.. hat bisher eigentlich ganz gut geklappt, ich habe jetzt vielleicht nochmal 250€ an teilen investiert bisher inkl. kleinkrams.
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988

Re: Meine SJ413 "Susi"

Beitragvon m0erk » Mo, 15 Feb 2016, 12:04

Hier nochmal ein paar Fotos aus dem letzten Jahr... ich hatte einen Samurai Bj. 90 der eigentlich so weit schon ganz gut für Offroad umgebaut war... Bodylift, 30zoll Traktor Reifen, Bootstank im Kofferraum, selbstbau-schnorchel...

Bild

Leider hat meine Freundin damit Achterbahn gespielt... sie wollte unbedingt zwei Überschläge machen.. danach sah der Wagen so aus.
Sie ist zum Glück komplett heile geblieben.. nur ein leichter Schock :-D
Bild


Wir haben die Saison damit noch zu ende gefahren und ihn dann verkauft...
Bild

Bild

Bild

Und dann eben den aktuellen SJ413 geholt und auch schon einmal komplett durch den Mammutpark gepeitscht :-D :shock:
Bild

Bild


Jetzt steht der Wagen halt in der Garage seit letztem Herbst und wir machen ihn so weit wieder Fit für die nächste Saison..
Ich hab Gestern alle Öle zum wechseln bestellt und ein gebrauchtes Verdeck... ich hoffe, dass ich den Bodylift und neue Reifen auch noch vor Anfang der Saison hin bekomme. Das erste mal im Mammutpark sind wir dann wohl wieder an Pfingsten, vielleicht sieht man da ja den ein oder anderen :)

Viele Grüße,
m0erk
Benutzeravatar
m0erk
Forumsmitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: So, 18 Mai 2014, 21:30
Wohnort: Bielefeld
Meine Fahrzeuge: SJ 413 - Bj. 1988


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]