Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon elektro-suzi » Fr, 12 Mai 2017, 11:35

DeeCee hat geschrieben:- Tacho verkabelt und Geschwindigkeitsabnehmer angefertigt


Ich hätte mal ein paar Fragen zu diesem Acewell Quad-Instrument... Ich bau mir ja gerade meine Elektro-Suzi. Und somit werden bei
mir Tankanzeige, Drehzahl, Temperaturanzeige und ein paar Lämpchen überflüssig. Dazu kommt noch, dass ich durch den Einsatz größerer
Reifen den Tacho wohl anpassen müsste. Da würde sich natürlich genau so ein Instrument wie du es eingesetzt hast anbieten! Schade, dass
das Teil keinen GPS Empfänger hat. Denn dann würde auch die Sache mit dem Sensor entfallen...

- Hast du da mal im Vorfeld mit dem TÜV drüber gesprochen bzw schon den Segen bekommen?
- Wie realisierst du die Anzeigen von Licht, Blinker, Warnblinker? Kann das alles dieses Instrument auch abbilden? Wie es aussieht hast du einfach
den originalen Instrumenteneinsatz darunter gelassen, die Lämpchen ausgebaut und die Kabel auf die Platine gelötet, die dann die Anzeigen
ans Quad-Display übertragen, richtig? Funzt das alles problemlos?
- Der Sensor für die Geschwindigkeit scheint ein kapazitiver Sensor zu sein der die Impulse zählt (Anzahl vorberauschender Metallteile in geringem
Abstand). Zeigt der zuverlässig an?
- Die Welle an den original Tacho hast du gelassen?

Mir gefällt dein Armaturenbrett richtig gut! Auch dieser Einsatz in der Mittelkonsole über der Lüftung. Super gemacht!

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon Der Jones » Fr, 12 Mai 2017, 16:10

Ich misch mich mal ein, sorry.
Der Sensor braucht bestimmt einen Magnet, wie beim Fahrradtacho auch. Mir ist nur gerade entfallen wie die korrekte Bezeichnung für das Teil ist. Die tachowelle sollte hier noch drin sein, da das Motorsteuergerät auch ein Signal vom Kombiinstrument verarbeitet. Beim elektosuzi natürlich nicht, also Welle raus und stopfen ins Getriebe.
Nur GPS als Signal ist für Fahrzeuge meiner Informationen nach nicht zulässig. Der Tüv will eine Anzeige die auch im Tunnel funktioniert ;)

Es gibt auch digitale universal Instrumente aus dem Motorradbereich mit Analoger Uhr. Würde mir persönlich besser gefallen in einem so alten Auto.
Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1278
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon DeeCee » Fr, 12 Mai 2017, 20:06

Bild

Bild

Also der Quad Tacho hat alle Kontrollleuchten außer der Warnblinkkontrolle die fehlt leider. Habe aus der Bucht jetzt noch eine Warnblinkkontrolle sowie Handbremskontrolle (obwohl diese auch kombiniert mit der Bremsflüssigkeitskontrolle zulässig wäre) zusätzlich eingebaut. Es ist im Moment alles an der Original Tachofolie angeschlossen außer dem Geschwindigkeitsgeber. Somit kann ich auch jederzeit auf den Original Tacho zurück rüsten.
Für die Fernlichtkontrolle benötigt man noch einen Umwandler welcher aber auch bei acewell erhältlich ist der aus dem Masse Fernlichtsignal ein Plussignal generiert. Tankgeber Werte etc. lassen sich komplett frei Prgrammieren und funktioniert so auch einwandfrei . Momentan ist in dem Original Tachogehäuse keinerlei Instrumente mehr verbaut aber werde vielleicht den Original Tacho ohne Zifferblatt Zeiger Zählwerk etc. dahinter verbauen um ein Fahrsignal für das MsG zu bekommen.
TÜV werde ich demnächst sehen, der Tacho hat eine ABE allerdings für Motorräder und Quads !

Mit freundlichen Grüßen
Lars
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon elektro-suzi » Fr, 12 Mai 2017, 22:27

Der Jones hat geschrieben:Beim elektosuzi natürlich nicht, also Welle raus und stopfen ins Getriebe.

Stimmt! Die Originalteile werden immer weniger :-D

Der Jones hat geschrieben:Der Tüv will eine Anzeige die auch im Tunnel funktioniert ;)

Da hast du bestimmt Recht. Ich stell mir gerade auch vor wie der Tacho auf dem TÜV-Prüfstand kontrolliert wird :lol:

Der Jones hat geschrieben:Es gibt auch digitale universal Instrumente aus dem Motorradbereich mit Analoger Uhr. Würde mir persönlich besser gefallen in einem so alten Auto.

Mir auch. Ich konnte hier allerdings noch nichts passendes finden. Wenn der original Instrumenteneinsatz erhalten bleibt darf das Zusatzinstrument nicht zu sehr aufbauen.
Und es braucht natürlich im besten Fall eine ABE. Hab mal ne Firma für solche Quadinstrumente angeschrieben...

DeeCee hat geschrieben:TÜV werde ich demnächst sehen, der Tacho hat eine ABE allerdings für Motorräder und Quads !

Es wäre super wenn du mich hier auf dem laufenden halten könntest. Ich bin echt gespannt ob die da was auszusetzen haben.

Gruß Ralf
elektro-suzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 163
Registriert: So, 02 Apr 2017, 20:16
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413JX

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon DeeCee » Di, 04 Jul 2017, 6:59

Hi Leute,
Kleiner Zwischenstand, der TÜV hat bereits alles abgesegnet vom Tacho über Reifen Räder SST bis zu den A-Klasse Sitzen und alles eingetragen. Da ich in Hessen sitze muss ich jetzt nurnoch auf das OK von Marburg warten dann geht's zur Zulassung !

Gruß

Lars
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon Marcus1981 » Di, 04 Jul 2017, 9:24

Moin, welches MOMO Lenkrad ist das genau?
und wo hast du es her?

Danke Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon DeeCee » Di, 11 Jul 2017, 13:14

Marcus1981 hat geschrieben:Moin, welches MOMO Lenkrad ist das genau?
und wo hast du es her?

Danke Gruß
Marcus


Das ein Momo Tuner in schwarz 350mm, bekommst in mehreren Online Shops einfach googeln, hat aber keine ABE für den Samurai, hab es als Einzelabnahme mit einem Gutachten von nem anderen 35er Momo eintragen lassen.

P.s. komme gerade von der Zulassungsstelle, es ist alles eingetragen und von Marburg genehmigt :-) jetzt kann der Spaß losgehen !

Gruß

Lars
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon Marcus1981 » Di, 11 Jul 2017, 22:37

Vielen Dank für die Info. Kannst du mir wohl das Gutachten per PN zukommen lassen oder auch gern per Mail.

Besten Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon DeeCee » Mo, 11 Sep 2017, 19:49

Mal wieder ein paar aktuelle Fotos vom fast fertigen Auto ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

Re: Restauration und Umbau im Taunus ;-)

Beitragvon DeeCee » Mo, 11 Sep 2017, 19:52

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
DeeCee
Forumsmitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 29 Feb 2016, 9:44
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
MB E55T AMG
MB E500T 4M
VW Polo 6N GTI

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot]