Komplett Umbau Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Komplett Umbau Samurai

Beitragvon NordenT » Mo, 29 Aug 2016, 20:14

Hallo Gemeinde

Bin gerade dabei meinen Suzuki Samurai js Model neu aufzubauen. Es ist ein 1.6 Liter Vitara Motor verbaut und eingetragen.
Der Vorbesitzer hat meiner Meinung nach nicht alles so ordentlich gemacht wie ich es gern hätte.

Er wird jetzt komplett entrostet, sandgestrahlt und neu lackiert.

Verbaut werden soll:

-80mm Trailmaster Fahrwerk
-31x10,5x15r mt reifen
-Seilwinde + passende Stoßstange
-Bügel und mehrer Kleinigkeiten

ALLES SOLL MIT TÃœV AM ENDE SEIN !!!!!

Nun zu meiner großen Frage:

Ich bin das Auto gefahren ein Jahr lang vor dem ich es aus einander gerissen habe.
Und der Motorvarianten mir eindeutig zu viel Sprit für des das ich es oft auf der Straße bewege aber auch im Gelände.

Möchte die Reifen und co behalten der Optik wegen und weile eben ein Geländewagen ist.
Mir ist auch klar das es kenn stassenrenner ist!!!

Aber er macht Spaß.

Habe nun drei Motoren zur Auswahl:
- Suzuki Vitara so wie er verbaut war
- Suzuki 1.9 td 64 Ps mit Getriebe und alles was dazu gehört
- Und ein vw 1.9tdi wo vieles angepasst werden muss
Austattung an Maschinenpark ist so alles vorhanden von der Cnc bis zum schweisgerät.

Habe hier vieles im Forum schon gelesen möchte einfach eure Gedanken dazu haben meine gehen auf nen Diesel.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und ab nächste Woche folgen Bilder weil da hab ich vier Wochen Urlaub und fange meine Karosserie an.

Gruß der Schwabe
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon muzmuzadi » Mo, 29 Aug 2016, 20:33

NordenT hat geschrieben: Es ist ein 1.3 Liter Vitara Motor verbaut Verbaut werden

1.3??? :wink:
-31x10,5x15r mt reifen

Verteilergetriebe nicht vergessen.
- Suzuki 1.9 td 64 Ps mit Getriebe und alles was dazu gehört

Die schlechtest mögliche Variante.
Und ein vw 1.9tdi wo vieles angepasst werden muss

Vor allem wird das Eintragen ein Problem.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon NordenT » Mo, 29 Aug 2016, 21:13

Ist ein 1.6 mit 80 ps hab mich verschrieben aber es schon verbessert.

TÃœV denk ich ist kein Problem wenn man alles sauber macht habe letztes Jahr ein Subaru Forrester mit TÃœV auf 350 ps gebaut und wurde eingetragen und ich sag mal so der ve Diesel hat 90 ps und Suzuki gibt ja Berechtigung auf die Bremsen mit 110 ps wenn ich mich nicht irre
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 29 Aug 2016, 21:41

Beim Einbau eines komplett anderen / stärkeren Motors ist neben der technischen Eignung (Standfestigkeit Bremsen, Getriebe, Achsen, Kardanwellen etc.) unter Umständen auch das Thema Emissionseinstufung zu beachten. Der Einsatz eines Motors der für dieses Fahrzeug nie vorgesehen war kann dazu führen dass die Abgasgrenzwerte nicht mehr eingehalten werden. Dann heißt es entweder Hochstufung in schlechteste Gruppe oder ein teures Abgasgutachten machen lassen. Jeder dieser Punkte ist aber SEHR stark vom TÜV-Prüfer abhängig. Ein Paragraphenreiter ohne Sachverstand/Erfahrung wird schlimmstenfalls für alle Komponenten Nachweise sehen wollen, ein fähiger Prüfer mit Sachverstand wird auch so einschätzen können ob das geht oder nicht. Habe schon von einem Fall gehört bei dem aufgrund größerer Räder und geändertem VTG ein Abgasgutachten gefordert wurde weil sich die Drehzahlniveaus und somit Verbrauch/Emission im relevanten Emissionszyklus ändert - technisch korrekt aber inhaltlich :roll:

In jedem Fall vorher abklären was zu tun wäre - den goldenen Weg gibt's hier leider nicht.

Wenn der Verbrauch ein Thema ist wird's schwierig. Ein Samurai ist halt aerodynamisch ein Wandschrank und die großen Räder mit grobem Profil tun ihr übriges. Auch ist der Unterschied Stadt zu Land enorm. Je nach Fahrprofil könnte hier ein überarbeiteter 1.3L Samurai-Motor oder ein 1.3L Swift-GTI evtl. besser funktionieren. Beides in Verbindung mit kürzerem VTG passend zu den Rädern. Fahre selbst nen verbesserten 1.3 Samu-Motor mit 4,9:1 VTG und 30ern und bin jetzt im Schnitt meistens einen Gang niedriger unterwegs als vorher, selbst mit Anhänger.

Mir wurde außerdem gesagt dass der Einbau z.B. einer Megasquirt-Einspritzung auch sowohl Leistung als auch Verbrauch deutlich verbessern kann. Dürfte aber auch hier mit TÜV evtl. schwierig werden.

Gruß
Jahuu
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon NordenT » Mo, 29 Aug 2016, 21:49

Darf man fragen was deiner dann verbraucht ???

Ich weis das des Auto nie sparsam ist aber ob ich 8 bis 10 Liter Diesel brauche oder 10-15 l Benzin finde ich macht ein Unterschied

Wie geschrieben werd alles sauber verbauen und mich morgen mal mit dem TÃœV in Verbindung setze

Habe halt auch schon gelesen der vw Motor passt nur mit spoa und Hutze weis da jemand etwas ???
wer Bremst Verliert!!!!
NordenT
Forumsmitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: So, 06 Jan 2008, 18:51
Wohnort: Göppingen

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 29 Aug 2016, 23:04

hi die motorenfrage ist immer ne heikle frage.
e
ich hab nen oroginal motor drin , das ganze Fahrzeug war original und in nem guten gepflegten zustand verbrauch war mit 8-9 liter super
ist also mit nem originalfahrzeug durchaus möglich
mit größeren rädern und nem vitara motor sollten aber 10 - 12lliter möglich und auch ok sein .
man muss immer bedenken das du mit größeren reifen im Normalfall auch ne strecke fährst die länger ist alds der Tacho anzeigt . ausser der Vorgänger hat der Tacho entsprechend geändert .

der vitara motor ist aber bewährt und deshalb auch schon von vielen verbaut worden.
der vitara Dieselmotor is ne absolute möhre und wird eher ausgebaut als eingebaut.
der vw is ne durchaus gute alternative ne fertige adapterplatte gibt's in polen bzw bei acme adapters ( glaube ich )
ein bekannter von mir hatte den motor verbaut Eintragung war möglich ( der hat aber auch schon 20 jahre Erfahrung mit anderen Motoren und Eintragungen.)
verbrauch lag aber auch bei ca 6 lLiter
das Drehmoment war seiner Ansicht nach super und gerade im gelände spitze

mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon kurt (eljot ) » Mo, 29 Aug 2016, 23:13

so nun hab ich endlich alle teile wieder verbaut und den kabrelbaum geflickt.
daer anlasser wurde zerlegt und gereinigt , leider funktioniert er net wieder (hat aber vorher auch net funktioniert . )
werde ich wohl morgen nochmal alle kabel prüfen müssen
ich hoffe das alles funktioniert dann kann ich den Auspuff auch wieder montierenund verschweißen
ich hoffe das ich die kiste bis ende der Woche nunentlich wieder aus der Werkstatt bringe
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4137
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

Re: Komplett Umbau Samurai

Beitragvon rincewind » Mi, 31 Aug 2016, 14:27

Servus

also wenn du einen eingetragenen Vitaramotor drin hast dann würde ich diesen Weg auch weiterhin beschreiten,
ich habe selbst einen Umbau von 1.3 413er Vergaser auf 1.6 Vitara hinter mir und hatte dabei in zwei Punkten ein riesen Glück.
1. der alte Vergasermotor hatte einen nachgerüsteten G-KAT von HJS drin, also schon die richtige Einstufung für eine grüne Plakette
2. mein TÜV Prüfer hat selbst einen Samurai mit Vitaramotor
ansonsten wäre das nichts geworden, Motoreintragungen werden immer schwieriger, frag mal Sammy1600 zu dem Thema.

Verbrauch liegt bei der Vitara- Motorisierung bei 9,5 Liter und echt breiten Reifen 255er
Mein 1,3 Einspritzer braucht 8,5 im Schnitt mit 215/75 R15 Falken Wildpeak AT
Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke
Bild

Hier liegen diverse Dokumente zu unseren Themen
https://drive.google.com/open?id=0B-Q83232Ov-RRUR4bWl0MzNJekU
Benutzeravatar
rincewind
Forumsmitglied
 
Beiträge: 592
Registriert: So, 11 Mai 2014, 23:24
Wohnort: Murnau & Schlehdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj90 1,3i
T3 Westfalia 2.1 WBX Automatik
Suzuki Samurai Bj89 1,6i ist nur in meiner Obhut, gehört meinem Sohn ;-)
Caddy MAXI 1,6 TDI
Simson Habicht, und ne 1/2 Schwalbe


Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder