GFK-Samu Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 25 Apr 2017, 22:34

muss hier mal wieder ein Update geben. Die letzten Wochen ist viel Schrauben nach Feierabend angesagt gewesen.

Der Tank wie ich ihn ausgebaut habe. Innen war er zum Glück blitzeblank i.O. sodass nur Außenbehandlung nötig war
Bild

Unterfahrschutz neu gestrichen:
Bild

Tank mit Flex und Drahtbürste entrostet - Tank vorher leer gemacht und Öffnungen verschlossen wegen Funken etc. Dann mit Brantho gestrichen und mit neuem Dichtsatz alles wieder zusammengebaut und in den Rahmen gesetzt
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 25 Apr 2017, 22:40

außerdem die Kardanwellen überholt:
Bild

erstmal sandgestrahlt:
Bild

dann komplett zerlegt und gestrichen. Im Nachhinein betrachtet war des ne Sauarbeit mit den ganzen Lagersitzen. Da wäre lackieren wohl die einfachere Option gewesen
Bild

zum Schluss alles mit neuen Kreuzgelenken wieder zusammengebaut:
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 25 Apr 2017, 22:44

außerdem hab ich endlich die Bremssättel gerichtet.
Bild

Sind ebenfalls sandgestrahlt, gestrichen und mit neuem Dichtsatz wieder montiert
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Di, 25 Apr 2017, 23:01

dann hab ich noch das 4,9:1 VTG aus dem jetzigen Samu raus, außen sauber gemacht und platziert, außerdem Lenkgetriebe, Lenkstange, Stabi etc, gestrahlt und gestrichen, ne neue Spurstange gekauft weil ich die alte bei der Demontage versaut habe :roll: und alles montiert.

Momentan biege ich gerade die neuen Bremsleitungen zurecht und montiere die Dinger Stück für Stück. Außerdem sind schon neue Stahlflexbremsleitungen drin. Länge reicht für ein Fahrwerk mit +80mm, da hab ich noch 30mm Luft falls ich irgendwann doch nochmal höher will.

Das ganze sieht mittlerweile so aus, und die Motivation jede freie Minute zu investieren steigt mit jedem Teil was sich wieder zu so etwas wie einem Auto zusammenfügt... :twisted:
Bild

Heute hab ich noch diverse Schraubenköpfe und die Ü-Bügel der Federn/Achsen schwarz überpinselt damit die Optik wieder einheitlich ist.
wenn alles läuft sollten bis zum 1. Mai die Leitungen vollends fertig sein, Motor, Getriebe und Auspuff montiert sein, und die Stahlträgerkonstruktion mit Bügel der GFK-Karosse (TÜV-Paket) mit neuer Farbe ebenfalls wieder an Ort und Stelle sein. sodass bis in ner guten Woche dann die GFK-Karosse wieder auf ihren Platz kann.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 01 Mai 2017, 17:19

so nachdem ich heute bei dem Sauwetter keine Lust zum Schrauben habe, nutze ich die Zeit mal für ein Update :roll:

Den Motor hatte ich vor nem guten Jahr für den alten Samu neu aufbauen lassen, der ist jetzt mit ca. 8000km grade gut eingefahren und dürfte so ca. 90PS haben - Leistungsmessung kommt noch wenn der Neue fertig ist. Hab bei der Gelegenheit jetzt noch ne 60% verstärkte Kupplung montiert um der Kombi aus Mehrleistung, 4,9:1 VTG, größeren Rädern und Anhängerbetrieb Rechnung zu tragen.
Bild

Dann den Motor mit dem Getriebe vereint und beides auf den Rahmen gepackt und die dritte Kardanwelle reingehängt. So langsam sieht das Ganze schon wieder ein wenig nach Auto aus.
Bild

außerdem die neue Fox Edelstahlanlage reingehängt:
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 01 Mai 2017, 17:27

und dank Unterstützung von meinem Bruder sind jetzt auch die Räder endlich fertig. Die Pinstripes hatten noch gefehlt - für so ne Fummearbeit hatte ich die letzten Wochen einfachen keine Zeit / keinen Nerv :roll:

So langsam gefällt mir die Karre :twisted:
Bild

jetzt fehlen noch diverse Kleinarbeiten wie Spritleitungen und Bremsleitungen fertigstellen, diverse Schraubenköpfe schwarz anmalen, Achs- und Getriebeentlüftungen setzen, Kat und Minikat einbauen etc., dann kann endlich die Karosse rauf.
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Monstersuzi » Di, 02 Mai 2017, 7:29

Gefällt mir richtig gut was du da machst :thumbsup:
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 14 Mai 2017, 22:25

So, vorletzte Woche liefen die letzten Vorbereitungen um die Karosse endlich aufzusetzen. Vorab noch die Teile vom Bodylift sortiert und an ihren Platz gelegt und dann ging's letzte Woche Samstag endlich los. Beim ersten "Anpunkten" der Schrauben in die Distanzhülsen vom Bodylift musste ich dann feststellen dass die 6 zentralen Bodyschrauben nicht passen da 1,5er Steigung und die Hülsen 1,25er. ](*,) Hätte ich sehen können, kam mir aber überhaupt nicht in den Sinn das da was anderes verbaut sein könnte - Also erstmal Abbruch.

Vermutlich war der Unterschied der schon vorher montierten GFK-Karosse geschuldet, die ja keine eingeschweißten Gewinde besitzt, sondern einfach nur durchgesteckte Schrauben hat. Und da wurden wohl vom Vorbesitzer einfach Standard-Schrauben verwendet - hätte ich auch so gemacht. Also erstmal passende Schrauben mit 1,25er Steigung übers Netz bestellt und ne Woche Pause eingelegt...

Gestern war es dann aber endlich soweit und lief auch problemlos mit den neuen Schrauben. Karosse sitzt jetzt auf und ist handfest fixiert - von der Höhe sieht das jetzt schonmal richtig klasse aus :twisted:

Werde die nächsten Tage die ganzen Leitungen anschließen für Motor, Kraftstoff und Bremse, dann kann ich das Ding mal aus der Box fahren, rundum begutachten und ein paar Bilder machen. Da ist momentan so eng dass man außer von vorne fast nix sieht...
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon shortytom » Mo, 15 Mai 2017, 20:07

Hallo Jahuu,
bei dir geht es ordentlich voran, da wird ich neidisch.
Gibt es einen besonderen Grund, warum du nicht einfach durchgesteckte Schrauben nimmst?
Welche Hülsen meinst du? Die, welche in die Bodygummis eingesteckt sind haben doch gar kein Gewinde.
Ich habe geplant, nur längere Schrauben durch die Hülsen durchzustecken.
Grüße Tom
shortytom
Forumsmitglied
 
Beiträge: 59
Registriert: Do, 04 Sep 2014, 21:03
Wohnort: Baden Württemberg, Murrtal

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon sevensense » Mo, 15 Mai 2017, 20:23

Normalerweise sind ja alle Schrauben eingeschweißte Stehbolzen. Und dafür brauchst du beim Bodylift diese Hülsen um die 5cm Länge zu überbrücken. Sollten aber alle deine Bodyaufnehmen durchgerottet sein kannst du auch gleich lange Schrauben einschweißen.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder