GFK-Samu Neuaufbau

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon santana92 » Mi, 12 Okt 2016, 20:39

Moin,

Owatrol nicht auf blankes Blech !!
Owatrol immer mit nitrofest grundieren und dann mit 3:1 erst drüber ...

So hab ich es gemacht , hält bisher gut und ist nirgendwo hochgekommen

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 12 Okt 2016, 21:07

Danke euch für den Hinweis - das klingt plausibel da Owatrol ja eigentlich dazu gedacht ist Rost zu tränken und zu versiegeln. Auf blankem Blech tränkt ja nix :roll:

Zum Glück ist das gleich beim Zweiten Bauteil passiert. Dann muss ich nicht soviel nacharbeiten. Mache ich eben nur mit 3in1 weiter - spart gleich auch noch bissel Arbeit :twisted:

Wundert mich trotzdem dass das bei der HA nicht auch passiert ist da Bedingungen quasi gleich waren...
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Homsen » Do, 13 Okt 2016, 7:06

..gut das muss jetzt nicht unbedingt die Ursache für die Blasen sein....
Du hast aber nicht Chemisch entrostet? Also mit Perlox oder so?!?
Wenn das nicht richtig abgewaschen ist, kann es auch passieren....


Gruß und weiterhin viel Erfolg!
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » So, 16 Okt 2016, 21:30

Nein hab die Achse nur mit der Flex und Drahtbürstenaufsatz entrostet. Hab jetzt einfach alles mit selbiger nochmal entfernt, also auch das Owatrol. Und werde die Tage dann mal direkt mit 3in1 rübergehen.

Am Freitag hab ich den Rahmen abgeholt vom KTL-Beschichten und Lackieren. Sieht gleich viel besser aus 8)
So langsam kribbelt die Vorfreude aufs Zusammenbauen - aber die Achsteile brauchen noch einiges an Zuwendung...

An der ein oder anderen Stelle muss ich nochmal bissel nacharbeiten mit etwas Spachtel aber im großen und ganzen ist der Rahmen deutlich weniger vernarbt als befürchtet. Habe heute gleich mal drei Dosen Hohlraumversiegelung in die Rohre und die Kanten gejagt. Hat aber noch bei weitem nicht gereicht. Muss ich nochmal nachbestellen damit ich den die Woche über vollends versiegeln kann.
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Homsen » Mo, 17 Okt 2016, 12:24

sieht schon mal gut aus... da freut sich das Auge.
Viel Erfolg weiterhin =D> =D> =D>
aber irgendwas ist immer
Homsen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 817
Registriert: Di, 08 Nov 2011, 11:40
Wohnort: Irsch
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410 fast Original Bj 85
Mini Cooper S Clubmann
Mini Cooper SD
Abarth 500
Käfer Cabrio
Yamaha 400 Kodiac ATV Allrad

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 23 Nov 2016, 18:56

so mal wieder ein Update - die letzten 4 Wochen ging so einiges.

Rahmen ist mittlerweile mit rund 2,5 Liter Fluidfilm versiegelt und fertig für den Wiederaufbau.

Hab mich außerdem Stück für Stück an die Instandsetzung der Vorderachse gemacht. Achsrohr, Bremsplatten, Radnabe etc sind fertig muss nur noch alles schön durchtrocknen, dann können die Achsen mit neuen Lagern und Dichtungen wieder zusammengebaut werden. Spurstangen und Bremssättel fehlen noch.

erstmal alles sandgestrahlt....
Bild

dann spritzgrundiert mit Rostschutz. Nur eine Schicht damit mal alles ein wenig geschützt ist, aber die späteren Dichtflächen nicht zu dicken Farbauftrag haben...
Bild

dann alles zweimal mit Brantho gestrichen und Dicht/Passflächen ausgespart. Wenn alles montiert ist werde ich an den Verbindungsstellen nochmal mit Farbe einmal rüber gehen damit da nix reinkriecht. Die Bremsplatten sind lackiert mit Acryllack damit das dünne Blech ne gleichmäßigere Oberfläche hat.
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mi, 23 Nov 2016, 19:07

außerdem hab ich letzte Woche die frisch gepulverten Felgen bekommen und gleich die neuen BFG ATs aufziehen lassen. Hab mich für die KO2 entschieden, da die für ATs ein recht aggressives Profil an der Flanke haben. Muss ja irgendwie optisch die bisherigen MTs kompensieren :twisted: Reifengröße bleibt identisch bei bewährten 235/75R15. Werde die Dinger wohl über den Winter auf meinem jetzigen Samu fahren da die Ersatz-MTs bei Nässe zwar spaßig zum driften aber insgesamt eher kritisch sind.

vorher
Bild

nachher - der blaue Schutzüberzug auf der Schrift muss noch weg. Die Felgen kriegen am äußeren Rand noch nen Pinstripe in Wagenfarbe zum pimpen 8)
Bild

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Fr, 24 Feb 2017, 23:56

nachdem über den Winter umzugsbedingt kaum was vorwärts ging, hab ich die letzten Wochen wieder mal Zeit in mein Projekt investieren können.

Vorderachse ist montiert, fehlt noch das Bremssystem sowie Spur- und Lenkstange, die Teile muss ich noch richten.

Die letzten drei Wochen habe ich noch die Federn entrostet und gestrichen, sowie die übrigen Teile der Hinterachse ebenfalls gestrichen und Radlager aufgepresst. Außerdem habe ich die Bremsankerplatten hinten auf die 410er Variante umgebaut. Bilder davon gibt's im Rahmen der HA Montage demnächst.

Wenn es die Zeit zulässt soll der Rahmen bis in ner Woche wieder auf eigenen Rädern stehen.

Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 13 Mär 2017, 22:43

So Bremsankerplatten hinten sind umgebaut: und montiert:

Zielradius angezeichnet und mit der Flex angeschnitten
Bild
Bild

entstandenen Zähne "rausgenoddelt"
Bild

glattgeschliffen mit der Flex , Feile und Papier
Bild

nochmal alles sandgestrahlt
Bild

nach dem streichen die Bremsankerplatte vormontiert und Dichtflächen mit Dichtmasse präpariert
Bild

und mit Steckachse und 410er Halteblechen fixiert,
Bild

zum Schluss Bremse und Trommel raufgesteckt - und wieder was fertig
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

Re: GFK-Samu Neuaufbau

Beitragvon Jahuu82 » Mo, 13 Mär 2017, 22:48

außerdem die inzwischen trockenen Federn wieder mit PU-Buchsen bestückt und die original Teilenummer wieder auflackiert damit die Eintragung klappt.
Bild
"Wenn wir das nächste mal mit deinem Samurai fahren dann zieh ich mir nen Sport-BH an..."
Benutzeravatar
Jahuu82
Forumsmitglied
 
Beiträge: 166
Registriert: So, 24 Okt 2010, 21:48
Wohnort: Kreis Ludwigsburg
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai GFK Bj. 95
Lotus Elise R Bj. 05
Morris Mini 1275GT "Wood&Pickett" Bj.71

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]