Bastelstunde 4,16:1 VTG

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon uweausdertube » Do, 25 Jan 2007, 1:43

Ja das hab ich eben deswegen sorgfälltig getrennt :wink:

Gruß Uwe
Ruckzuki
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Beitragvon mini4x4 » Do, 25 Jan 2007, 19:38

Es gibt noch ne andere, meist verschrieene Art, die Zahnräder zu kombinieren: Die beiden Doppelzahnräder mittig, da wo die Ölbohrungen sitzen, durchtrennen und dort neu verschweissen. Dieser Variante wird meist fehlende Stabilität nachgesagt, aber das ist ne Frage der Ausführung:
Ich habe mir ne Messingwelle drehen lassen, auf die die Zahnräder gerade so passen. Die zu verschweissenden Hälften der Doppelzahnräder werden tief angefast und dann auf die Welle aufgeschoben. Dann wird das Ganze unter Beachtung der Gesamtbreite laserverschweisst. Nach dem ersten anheften geht die Wärme in die Messingwelle über, welche sich ausdehnt und die Zahnräder fixiert. Ein Verzug der Zahnräder ist daher nicht möglich.
Die VTG im Mini und der BigSuzi hab ich auf die Art umgebaut und bei beiden noch keine Probleme gehabt. Das VTG im Mini läuft schon seit ca. 4 Jahren unter heftigster Belastung.
Der Vorteil dieser Variante ist, das ich nur für die Fertigung der Messingwelle ne Drehbank brauche, danach nie wieder.

Andi
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Beitragvon uweausdertube » Fr, 26 Jan 2007, 1:27

mini4x4 hat geschrieben:Der Vorteil dieser Variante ist, das ich nur für die Fertigung der Messingwelle ne Drehbank brauche, danach nie wieder.

Andi


Sollte man die beiden Teile nach dem zertrennen nicht auf Maß plandrehen um die exakte Länge
des Doppelzahnrades zu erreichen? Oder wie hast du das gemacht??
Diese Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen aber mir ist das andere lieber.


PS: Leider kann ich erst nächste Woche weiter basteln da die Maschinen bei mir auf arbeit zur Zeit nicht frei sind :(

Gruß Uwe
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Beitragvon uweausdertube » Di, 30 Jan 2007, 20:47

Heut konnte ich endlich weiter bauen:

Hab erstmal die Nut für die Passfeder gefräst:

Bild


Hier fertig mit Passfeder:

Bild


Dann hab ich mir das 410er Zahnrad vorgenommen.
Auf der Drehbank genau nach der Original Bohrung ausgerichtet und alles
überschüssige abgedreht.

Bild

Und dann habe ich eine Seite des Zahnrades paar hundertstel mm plangedreht um eine genaue Auflagefläche zu erhalten, warum?:

Normalerweise würde man jetzt gleich die Passung innen
ausdrehen aber ich habe auf arbeit die Möglichkeit, die Passung samt
Passfedernut, in einem Zug durch Drahterodieren zu machen.(würd ich jedem empfehlen der die Möglichkeit hat):

Bild


Und so schauts fertig aus:

Bild

Jetzt muss ich die Teile nur noch zusammen fügen.........

Gruß Uwe
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Beitragvon M.Schrieder » Di, 30 Jan 2007, 21:13

Schön... :thumbsup:
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Beitragvon RAM-Chris-Vitara » Di, 30 Jan 2007, 21:15

Schön... :thumbsup:
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Beitragvon yellowsuse » Di, 30 Jan 2007, 23:14

=D> saubere arbeit
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Beitragvon ohu » Di, 30 Jan 2007, 23:19

Hm. Drahterodiern kann er auch noch *neid*.

Schöne Arbeit, find ich toll. :)
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Beitragvon zukipower » Mi, 31 Jan 2007, 9:48

Sehr geile Arbeit..also so eine Werkstatt hätte ich auch gerne :-D
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SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
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Beitragvon uweausdertube » Mi, 31 Jan 2007, 20:30

Ja die Werkstatt mit den Maschinen würd ich auch gern mein eigen nennen.... :wink:


Hab heut das Zahnrad aufgeschrumpft, und danach festgestellt dass der
Innendurchmesser der "Welle" an dieser Stelle 0,02mm enger geworden ist.... :?

Frage an die jenigen die es schon hinter sich haben:
Habt ihr bzw. würdet ihr den Durchmesser an der Stelle korrigieren?

Auf das Nadellager passt es ja noch aber ich hab bedenken dass es dem Lagern nicht bekommt
da ja die andere Seite dann mehr Spiel zum Lager hat.


Gruß Uwe
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