SJ 413 Prototyp

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Mo, 10 Okt 2016, 19:45

Hab wieder einige Bilder wie es mit den Blechverkleidungen weitergeht, ich hab 1,5mm Blech verwendet das läßt sich noch gut biegen und ist stark genug. Lenkung und Bremsen sind aus 413er übernommen, Bremsleitungen aus Blech hingebogen bis es paßt und vordere Gummischläuche zu den Sätteln sind vom Swift

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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Di, 11 Okt 2016, 19:58

Für die restlichen Blech- und Schweißarbeiten hab ich einiges ausgebaut damit ich überall hinkomme, fürs anschließende lackieren muß sowieso alles auseinandergebaut werden

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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon OZ83 » Di, 11 Okt 2016, 20:22

:shock: wow hier geht es aber vorwärts!

Deine Blecharbeiten sehen echt klasse aus. =D>
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon sevensense » Di, 11 Okt 2016, 20:53

Einfach immer wieder geil was in so einfachen Garagen entsteht. Respekt :!:
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon mini4x4 » Mi, 12 Okt 2016, 22:13

spotter hat geschrieben:der Proto sollte so klein und leicht wie möglich werden,


Nach Leichtbau sieht das aber nicht wirklich aus! Warum z.B. 1,5 er Bleche??
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Do, 13 Okt 2016, 10:20

Hallo Leute, freut mich das ihr interesse an meinem Projekt zeigt, zum 1,5mm Blech hab ich mich entschlossen weil es sich beim schweißen nicht so stark verzieht als zB 1mm Blech und versuch mal dünnes Blech an ein dickeres Rohr anzuschweißen das wäre bei den vielen Schweißnähten nicht so toll. Gewicht sollte ca.750 kg sein, Gewichtsersparnis bei 1er wären 15 bis 20kg, ich hab auch über Alu Blechverkleidungen und anschrauben nachgedacht das wäre aber viel mehr Arbeit mit Laschen und Schrauben gewesen. Bei der Dachverkleidung hatte ich an eine Plane gedacht hab es aber verworfen denn es ist nicht viel Kopffreiheit vorhanden und bei einem Überschlag ist mir das Blech sicherer. Falls ich noch einen baue würde ich einen Einsitzer machen mit weniger Verkleidungen und noch leichter.
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon DaBonse » Do, 13 Okt 2016, 10:24

Nur mal so aus Interesse zum Thema Leichtbau:

Wurde schon mal so ein Projekt mit Alu-Rohren umgesetzt oder darüber nachgedacht?

Vorausgesetzt man hat das Können und das Werkzeug Aluminium zu schweißen. Würde man mit Alu einen genügend stabilen Käfig zusammenbekommen der dann auch leichter ist?
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon berndhac » Do, 13 Okt 2016, 11:11

DaBonse hat geschrieben:Nur mal so aus Interesse zum Thema Leichtbau:

Wurde schon mal so ein Projekt mit Alu-Rohren umgesetzt oder darüber nachgedacht?

Vorausgesetzt man hat das Können und das Werkzeug Aluminium zu schweißen. Würde man mit Alu einen genügend stabilen Käfig zusammenbekommen der dann auch leichter ist?


Klar! Wiechers verkauft auch Käfige aus Alu. Alle mir bekannten Reglements fordern aber Stahl als Käfigmaterial.
Im McLaren P1 GTR ist z.B. gar kein Käig verbaut, weil das Kohlefaser Monocoque so stabil ist, dass es die FIA ohne Käfig akzeptiert. Also alles keine Frage der Physik, sondern nur von Willen bzw. Geld die entsprechenden Nachweise zu erbringen ...

Gruß
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon DaBonse » Do, 13 Okt 2016, 11:14

berndhac hat geschrieben:Alle mir bekannten Reglements fordern aber Stahl als Käfigmaterial.


Ok, dass ist ein klarer Ausschlussgrund.
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Re: SJ 413 Prototyp

Beitragvon spotter » Do, 13 Okt 2016, 18:28

und jetzt kommt zum schwarz noch grüne Farbe dazu

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