Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 9:14

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch hier die Geschichte meines "kleinen" Projekts erzählen.

Im Sommer 2016 hatte ich die glorreiche Idee mir einen Samurai als Fischerfahrzeug zuzulegen.
Eigentlich sollte es nur ein Arbeitsfahrzeug werden dass nur so weit gepflegt wird dass man das Pickerl bekommt.

Nach langer Suche kam mir dann ein günstiger Schraubfedern Samurai mit für meine Zwecke gutem Zustand. Spricht, TÜV vorhanden und mit ein bisschen schweißen auch nächstes Jahr wieder.

Bild


Als Ich mich mal an die Arbeit machen wollte die vermeintlich kleinen Roststellen auszubessern kam das zum Vorschein.

Bild
Bild
Bild
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 9:25

Somit dachte ich mir wenn ich die Karosserie abnehme kann ich das leichter schweißen.
Was weitere Überraschungen eröffnete.

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn der Rahmen schon mal frei liegt könnte man den doch gleich etwas restaurieren :-k

Bild

Bild

Bild

Alles abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt, Rostschutzgrundierung, Maschinenelack, komplette Ummantelung mit Kautschuk Unterbodenschutz
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 9:39

Nachdem der Rahmen wieder fit und mit neuen Stoßdämpfern und Federn versorgt wurde widmete ich mich der Karosserie.

Langsam wurde mir klar dass ich es doch ein größeres Projekt wird.

Also mal alle Löcher zumachen...und alles entrosten und mit Rostumwandler behandeln.

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem alle Löcher zu waren, kam die Karosserie zum Sandstrahlen, chemischer Reinigung, und Pulverbeschichtung als Grundierung.

Warum Pulverbeschichtung? Weil nach der Chemischen Reinigung die Pulverbeschichtung auch in allen Hohlräumen ist wo man nicht lackieren könnte und an sich schon eine vollwertige Beschichtung darstellt.

Bild

Bild

Anschießend habe ich jede Schweißnaht und jeden Falz mit Karossriedichtmaße versiegelt, egal ob von mir oder original. Keine Angst, die Ablauflöcher blieben offen.
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 9:49

Nach dem das Kitten und das Versiegeln abgeschlossen waren habe ich den Unterboden und Radläufe mit Maschinenlack und einer dicken Schicht Unterbodenschutz versorgt.

Bild

Bild

Da es doch eine Arbeitsgerät sein soll brauchte ich eine strapazierfähige Lackierung. Ich habe mich dann entschlossen das gesamte Auto mit U-Pol Raptor Ladeflächenbeschichtung zu lackieren.


Bild

Bild

Bild

Bild
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 9:57

Somit kann der Zusammenbau gestartet werden.

Bild

Bild

Bild

Wenn man das schon alles so geschickt zerlegt hat kam ich nicht drum herum gleich einen 50mm Bodylift einzubauen um die Optik zu verbessern und den Reifen etwas mehr platz zu gönnen.

Bild

So sieht der momentane Status aus. In den nächsten Wochen werde ich noch alle Anbauteile montieren, Kotflügelverbreiterungen von einem Jeep Wrangler kürzen, mit Raptor beschichten und montieren.

So wurde aus einem ein paar Roststellen flicken ein etwas größeres Projekt geworden.
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon Geronzen » Mi, 19 Okt 2016, 10:11

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Projekt :thumbsup:

So wie dir dürfte es hier fast allen ergangen sein - nur mal eben die kleine Rostblase aufstechen....... :twisted:

Schicke Farbe haste ausgewählt =D>
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2589
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 10:56

Noch ist ja nicht aller tage Abend. Es ist noch einiges zu tun.

Anfangs wollte ich matt schwarz oder NATO oliv lackieren, doch das denkt sich fast jeder.
Daher habe ich mich dann für die Farbe Deserd Sand von der Britischen Armee entschieden, im nachhinein betrachtet bin ich echt froh dass ich mich so entschieden habe.
Ich finde in der Kombination mit den schwarzen Anbauteilen und dem schwarzen Innenraum kommt das wirklich gut.

Auch die Raptor-Beschichtung mach echt guten Dienst. Das Auto hat doch einige Beulen und Karzer und wird wohl in der Zukunft auch noch einige bekommen, diese werden aber von der groben Struktur der Beschichtung echt gut kaschiert, insofern man nicht gerade in einem ganz schlechten Winkel zur sonne steht :lol:
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon sevensense » Mi, 19 Okt 2016, 14:29

H, ich bin im Moment genau bei so einem Projekt was auch mit Upol lackiert wird. Wieviel Liter hast du verbraucht. Ich habe festgestellt das man so knapp 2m² mit einem Liter schafft. Kommt das bei Dir auch in etwa hin?? Gruß Sven
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon ElBeef » Mi, 19 Okt 2016, 15:58

Also wirklich sparsam ist das zeug nicht, man muss es wirklich dick auftragen um eine ordentliche Deckung zu erreichen.
Also ich hab 8 Liter in Farblos und 6 Liter Schwarz benötigt, an Manchen stellen hab ich nicht Schatten von der grauen Pulverbeschichtung gefunden.
Hätte also wohl auch noch etwas mehr sein können.

Schon ne Menge für so ein kleines Auto :shock:
ElBeef
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Di, 19 Apr 2016, 10:44

Re: Nur ein bisschen entrosten...jetzt ist schon egal

Beitragvon sevensense » Do, 20 Okt 2016, 9:13

Genau die Menge brauchte ich auch. Dafür hat man aber was richtig stabiles...... Das war es mir diesmal wert.
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder