Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » Do, 27 Apr 2017, 22:33

Moin Santana92,
du wohnst ja wirklich um die Ecke....Gerne können wir uns mal treffen und Teile brauch man ja eh immer!

wie machst Du das mit dem anderen Rahmen .. andere Fahrgestellnummer ?!
Da haben Sie bei meiner Abnahme ganz genau drauf geguckt , ob das alles übereinstimmt!!
Holst du Dir also einen anderen Rahmen inkl. Papieren ??
Welches Baujahr ist dein Auto ?


Am Samstag hole ich den Rahmen inkl. Papiere. Das war mal ein Cabrio. Werde dann ein komplett neues Auto aufbauen. Die Teile nehme ich aus dem aktuellen Wagen den ich hier vorgestellt habe und einem Spender Samurai Cabrio. Ich werde dann mal mit dem Tüv sprechen zwecks der Fahrgestellnummer und ob ich aus dem cabriorahmen wieder ein Van machen kann?

Oder kann mir das jemand beantworten?

Welches Baujahr ist dein Auto ?


BJ 90

@ Jack
Hab ich das fasch verstanden? Warst du mit dem geschweissten Rahmen schon beim TÃœV?


Ich hab den Rahmen ja schon zum Teil geschweißt, Jedoch will ich den Rest von ner Fachwerkstatt machen lassen und dann hoffe ich das die Kiste Tüv bekommt! Der Wagen steht also aktuell in der Werkstatt und wartet drauf geschweißt zu werden und tüv zu bekommen.
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » Do, 27 Apr 2017, 22:50

Da mir heut langweilig war und ich ja gerade kein Auto zum Schrauben in der Werkstatt habe, dachte ich mir, ich wende mich mal den alten Stahlfelgen zu und massiere die mal ein wenig mit Strahlgut. Leider ist mir bei der letzten und rostigsten Felge das Strahlgut ausgegangen :cry:
Ergebnis kann sich aber sehen lassen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mal die neuen Reifen draufgelegt :-D :-D

Bild
Jetzt noch die Felgen mit Brantho 3in1 Lackieren und fertig.

Dann schonmal Material für den neuen Rahmen bestellt.

Bild
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Jack » Do, 27 Apr 2017, 23:33

Ob Cabrio oder Van ist dem TÜV normalerweise egal. Ob du jedoch die Eintragungen die dein Cabrio mit defektem Rahmen so einfach auf ein anderes Fahrzeug übertragen kannst ist fraglich.

Die meisten a.a.S weigern sich eine Ramme einzutragen obwohl so etwas bei bei Fahrzeugen die vor 2006 in Betrieb genommen wurden zulässig ist.
Benutzeravatar
Jack
Forumsmitglied
 
Beiträge: 833
Registriert: Mo, 27 Jul 2009, 11:46
Wohnort: Heubach
Meine Fahrzeuge: SJ 413 BJ 06/1987 umgebaut auf Samurai Motor, 80 mm Fahrwerk und 31er Reifen

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » So, 30 Apr 2017, 22:45

Die Felgen sind nun auch schwarz, habe sie mit Brantho 3in1 lackiert. Die Farbe habe ich mit 20% Nitroverdünner gestreckt um sie durch die Lackierpistole zu bekommen. Verbrauch war ca. ne 3/4 Dose. Bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Bild
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » Fr, 12 Mai 2017, 22:46

Es gibt mal wieder eine Neuigkeit zu berichten....

Der kleine hat endlich Tüv bekommen! :lol: :lol: :lol:

Bild

Dann noch die Reifen aufziehen lassen
Bild
Und die verlängerten Federschäkel angebracht
Bild

Bild

Kleine Probefahrt habe ich auch schon gemacht, alledings nur straße.
Die Reifen sind echt laut und es fährt sich ein bisschen wie auf rohen Eiern - weich und schwammig!
Ob das evtl. auch mit den längeren Schäkeln zusammenhängt weiß ich allerdings nicht!

Morgen wird mal die Geländegängigkeit im Wald getestet :-D
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » So, 25 Jun 2017, 22:15

Ich habe mal wieder ein bischen gewerkelt und brauche jetzt mal euren Rat.
Ich habe ja noch ein Samurai Cabrio BJ 90 in der Werkstatt stehen, welcher aber leider einen Unfall hatte und zwar vorne rechts! Habe den body vom Rahmen getrennt um besser den USB, Rost usw. zu beseitigen. Der Body ist vom Unfall ein wenig verzogen.
Den Rahmen werde ich entsorgen müssen, ausser jemand will den haben, dann kann der gerne abgehohlt werden.
Ich hoffe man kann den Versatz auf den Bildern gut erkennen. Sonst sind es die typischen Stellen, jedoch ist der Gesamtzustand sehr gut wie ich finde. Der Body ist einfach viel zu schade um ihn zu entsorgen oder zu zerschneiden.

Wie gehe ich am besten vor um den Body wieder zu richten, sodass er hinterher auch auf einen neuen Rahmen passt, der ja schon beim Sandstrahlen ist.
Hatte schon die Idee, den Geteiebetunnel aufzuschneiden und ein Blechstreifen einzusetzen, damit die Abstände wieder passen. War auch bisher meine einzige Idee, da ich sowas noch nie gemacht habe. :wink:

Bild

Bild

Bild

Ist ein wenig schwer zu erkennen aber über der zweiten Traverse ist die Fußraumwanne links/ Beifahrerseite in der Ecke auch eingeknickt.
Bild

Bild

Hier kann man gut erkennen, wie schief der Motor steht und auch der Rahmen im vorderen Bereich nach rechts weg geht.

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » Di, 27 Jun 2017, 19:53

Mein Tagwerk
Maximale Ausbeute der Zopfbürste :lol:

Bild
Bild

Die Ablauflöcher rausgeschnitten und neue Bleche reingebraten. Habe bloß noch kein Lochkreisbohrer damit die Abläufe wieder an ihren Platz kommen.

Bild

Bild

10cm links und recht der Traverse musste ich auch neu machen.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon santana92 » Di, 27 Jun 2017, 20:08

Moin Marcus ,

Fleißig .. fleißig... ich würde die Traverse ab machen und entrosten , bzw. neu machen ,sonst kommt es 100% wieder durch !!

Ich habe mich seinerzeit dafür entschieden , jetzt kommst du gut ran ..
Bild
Bild


Das gammelt schneller als deine Farbe trocken ist komplett durch ...die Bleche sind da doppelt

Es sei denn du willst schnell fertig werden , dann lass es so ...

Ansonsten gut entrosten , mit Pelox zum Beispiel.. dann nen guten Aufbau mit Rostschutzmittel machen , haste länger was von

Is nur meine Erfahrung und meine Meinung :-D

Gruß Dirk
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon Marcus1981 » Di, 27 Jun 2017, 20:28

Hallo Dirk,
ich bin ja um jeden Rat froh, denn es ist für mich auch das erste mal das ich so einen Aufwand betreibe.
Ich muss ja zugeben... ich habe bestimmt 2 Minuten vor der Traverse gesessen und überlegt. Abmachen oder dran lassen. Es sind ja nur 20 Schweißpunkte zum aufbohren, was soll´s.
Ich will es ja auch ordentlich machen und nicht in zwei jahren wieder anfangen müssen und mich dann ärgern.

Muss mich mit dem Thema USB und versiegelung noch mal intensiv beschäftigen. Es muss ja für diese Kisten die Nonplusultra Lösung geben, oder?
Gruß
Marcus
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Die unendliche Geschichte: Teil 1 bis ~

Beitragvon santana92 » Di, 27 Jun 2017, 20:43

Nonplusultra ist ne Glaubensfrage ... jeder macht es etwas anders ..
Ich hab alles mit dem Pelox entrostet , dauert etwas länger weil man nicht sofort drüber schmieren kann und es mit Wasser abwäscht ..
Mich hat es bisher überzeugt , du darfst das nur nicht in Falze oder Hohlräumen verwenden , da es komplett abgewaschen werden muss !!!

Für den ungeübten , so wie mich auch , finde ich brantho Kurox vom Korrosionsschutz Depot am einfachsten ..
Hab das dann mit USB Clear auf wachsbasis eingesprüht unten als letzte Schicht , hält super bisher

Alles gründlich entrosten und gut entfetten ist die halbe Miete dabei , sonst hält das beste Produkt nicht ..
Ist halt zeitäufwändig , aber lohnt meiner Auffasung nach .

Die Hohlräume unter den Traversen hab ich dann mit Fluid Film eingesprüht , sollte ne Weile halten ...

Weitermachen :twisted:
92 er Santana Van mit 1,6l 8V ;50 mm BL; OME Fahrwerk;verstärkte Longfield Vorderachswellen;4:16 VTG;Fächerkrümmer
mit 2" Eigenbau Auspuff;Sportkat/Magnaflow FOX Endschalldämpfer
7x15 Mangels Stahlfelgen mit INSA 235/75/R15; Spurverbreiterung 60 mm,Stossstangen Typ Geisler
Warrior Winch 24 V Booster,ARB Sperren vorne /hinten ,ARB Compressor
Benutzeravatar
santana92
Forumsmitglied
 
Beiträge: 310
Registriert: Mi, 13 Jul 2011, 23:15
Wohnort: Steinhuder Meer
Meine Fahrzeuge: Suzuki Santana Van 92
Schraubengefederte Leiche
im Neuaufbau

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder