Motorenfrage

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Motorenfrage

Beitragvon Nordmann » Di, 23 Mai 2017, 22:40

Moin zusammen,
Ich habe meinen Samurai jetzt von der verrotteten Karosse befreit und trage langsam die Sachen für den Umbau zusammen. Ich werde auf Schraubenfedern umrüsten und habe bereits Achsen von einem UAZ 469 bekommen, leider keine Portalachsen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem passenden Motor. Ich habe hier wohl so ziemlich alle Threads gelesen, bin mir aber noch unsicher. Ich könnte einen 2L Motor mit Automatikgetriebe aus einem Omega bekommen , und zwar den alten 8v Motor oder aber auch den 6 Zyl Diesel, der ebenfalls im Omega verbaut worden ist. Ich persönlich tendiere eher zum Diesel trotz der bekannten Nachteile von Kopflastigkeit und höherem Gewicht.
Meine Frage wäre nun, was ihr speziell darüber denkt in Bezug auf nur diese beiden Motoren, die ich mit dem jeweiligen Getriebe verbauen würde. Bitte keine Hinweise auf andere Motoren vom Swift, Vitara oder was auch immer.
Desweiteren würde mich interessieren, ob schon mal jemand hier den 6 Zyl Diesel eingebaut hat und wie die Erfahrungen damit waren. Fotos werde ich in den nächsten Tagen nachreichen.
Ach ja, Tüv ist vollkommen uninteressant bei der Sache, soll ein reines Spassmobil werden
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Re: Motorenfrage

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 24 Mai 2017, 21:10

wie du schon selbst festgestellt hast gibt es dazu ne menge Lesestoff hier
bei nem samurai Einspritzer wird der einfachste umbau der auf den 80 PS vitara motor sein
bei anderen achsen und Schraubenfedern wirst du wohl auch auf mehr gewicht kommen ,
du baust dann wahrscheinlich auch andere reifen dran
dann würde ich dir zu nem motor mit mehr Leistung raten
dieser sollte asuch etwas drehfreudiger sein er soll ja die reifen auch wieder vom dreck befreien können.
der Opel 2 liter 8 v is ne gute Wahl , der 16 v dürfte noch besser sein.

Jürgen hatte erst den 6 Zylinder ausm omega mv6 drin war aber nur am schrauben mit dem ding
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Mev » Mi, 24 Mai 2017, 22:52

Nordmann hat geschrieben:Moin zusammen,
Ich habe meinen Samurai jetzt von der verrotteten Karosse befreit und trage langsam die Sachen für den Umbau zusammen. Ich werde auf Schraubenfedern umrüsten und habe bereits Achsen von einem UAZ 469 bekommen, leider keine Portalachsen.
Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem passenden Motor. Ich habe hier wohl so ziemlich alle Threads gelesen, bin mir aber noch unsicher. Ich könnte einen 2L Motor mit Automatikgetriebe aus einem Omega bekommen , und zwar den alten 8v Motor oder aber auch den 6 Zyl Diesel, der ebenfalls im Omega verbaut worden ist. Ich persönlich tendiere eher zum Diesel trotz der bekannten Nachteile von Kopflastigkeit und höherem Gewicht.
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Tja, wegen Portalachen von UAZ hättest du mich fragen sollen ;-)

in meine suse hab ich die drunter :-)
außerdem einen 2,5L turbo Diesel aus einem Land Rover...

Melde dich wenn du noch fragen hast ;-)
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Re: Motorenfrage

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 25 Mai 2017, 2:43

Servus mev
hab gerade gelesen das du portal achsen aus dem uaz unter deiner suzi hast
gibt's da nen umbaubericht ich habe leider seit meinem Unfall 2009 hier nur noch bedingt mitgelesen .
ganz interessant wäre vorallem wie schwer die achsen sind
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Mev » Do, 25 Mai 2017, 10:17

Für bericht hab ich kein Zeit gehabt :-)
Die sind nicht viel schwerer wie Samurai Achsen, denke so um die 100kg
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Re: Motorenfrage

Beitragvon kurt (eljot ) » Do, 25 Mai 2017, 10:34

Servus mev.
ich fürcht da liegst du ganzschön falsch.
bei mir waren ja Toyota achsen dda lag bereits eine schon um 100 kg über den sj achsen
die beiden Unimog achsen die ich zuhause hatte waren gut satte 300 kg schwer
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Mev » Do, 25 Mai 2017, 12:23

kurt (eljot ) hat geschrieben:Servus mev.
ich fürcht da liegst du ganzschön falsch.
bei mir waren ja Toyota achsen dda lag bereits eine schon um 100 kg über den sj achsen
die beiden Unimog achsen die ich zuhause hatte waren gut satte 300 kg schwer
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das war geschätzt... hab die ja nicht gewogen ;-)... dann sag ich mal +/- 30kg :-)
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Nordmann » Fr, 26 Mai 2017, 13:20

Hallo Mev,
Dein Umbau auf den 2,5er Landrover Diesel und die Achsem hört sich interessant an. Kannst du mir vielleicht sagen, wie sich der Motor ganz allgemein in dem kleinen Susirahmen macht.? Ich habe selber noch nen Labdy, nen Lr88 s3 mit 2.5er Peugeotdiesel drin, dem sogenannten Kunertumbau. Mitlerweile weiss ich, das es wohl mit dem Reihensechszylinder aus dem Opel Omega Probleme geben wird, da der ordentlich lang ist, also bleibt mir noch der 2.0 Omega Benziner über. Na ja, der hat nen Automatikgetriebe dran, was mir ansich auch ganz gut gefällt. Wie stabil ist denn eigentlich das kleine Verteilergetriebe aus dem Suzuki? Empfiehlt es sich, da eventuell nen anderes zu nehmen, das stärker ausgelegt ist? Habe es heute ausgebaut und es sieht ja irgendwie verdammt niedlich aus. Ach ja, habe mal mehrere Fotos gemacht, gibt es einen Bilderdienst, der hier im Forum bevorzugt genommen wird?
Ansonsten danke an alle für die Kommentare
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Mev » Fr, 26 Mai 2017, 22:23

Bei mir ist es komplett von LR mit Getriebe und VTG drin... es ist zwar knapp mit schalthebel usw. aber es geht, das ding geht egal wo durch :-) hab jetzt 35" Silverstone drauf... aber es würde auch mit größeren Rädern kein Problem machen
bei fragen , ruf mich lieber an, bin nicht zu oft hier
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Re: Motorenfrage

Beitragvon Wusselbee » So, 28 Mai 2017, 14:30

Hallo zu dem Motor kann ich wenig sagen. Aber zum VTG, das würde ich mal sagen, aber einem Eingangsmoment von über 5 bis 600 Nm wird es sehr schnell dünn und die Eingangszahnräder bekommen Karies. Kommt natürlich auf das Drehmomentverhalten an, manche fahren damit auch den xl7 Motor (230Nm). Aber gerade wenn die Bude sehr viel schwerer ist, hält das VTG nicht so lange.
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