Zurück ins Leben geholt...

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Zurück ins Leben geholt...

Beitragvon Marcus1981 » Mo, 05 Jun 2017, 23:49

Klasse Arbeit =D> =D>
Den Bau der Halbtüren könntest bitte etwas ausführlicher beschreiben.


Das musst du auf jeden Fall machen. Auch den Part mit dem Rahmen den du dafür geschweißt hast und vom Sattler bezogen wurde. Mich würde auch interessieren was der Sattler dafür haben wollte. €€€€

Kannst du bitte noch ein zwei Fotos posten wie du den Rammschutz befestigt hast.

Dankeschön
Benutzeravatar
Marcus1981
Forumsmitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: Di, 22 Okt 2013, 22:48
Wohnort: Hildesheim
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ Samurai BJ. 1990

Re: Zurück ins Leben geholt...

Beitragvon Monstersuzi » Di, 06 Jun 2017, 7:12

Finde das verschmälerte Armaturenbrett klasse, wie hast den das gemacht?
Was hast da dann für ein Material genommen?
Steht bei mir nämlich auch demnächst an der Käfig einbau
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Re: Zurück ins Leben geholt...

Beitragvon westcoaster » Di, 06 Jun 2017, 22:15

Hallo,
erstmal danke für euer ganzen Komentare =D>

nun zu den Sachen über die ihr mehr wissen möchtet:

Bei den Türen habe ich zuerst alles Überflüssige abgeflext. Dadurch entsteht natürlich eine Lücke zwischen der Außenfläche und Innenfläche der Tür. Diese habe ich dann mit einem 1,5mm Blech geschlossen. Dazu habe ich mir das Blech als Winkel kanten lassen (rote Linie). Dadurch ist dann die Innenfläche die ja überall diese Löcher und Öffnungen hat im Sichtbereich (also das was nicht von der Türverkleidung verdeckt wird) schön geschlossen. Um die Türverkleidung festschrauben zu können habe ich in die Tür Einnietmuttern eingezogen.
Da der Innere und Äußere Türgriff nicht mehr da ist, musste ich mir da was neues überlegen. Für den äußeren Türgriff habe ich mich beim Jeep Wrangler bedient. Dieser hat spezielle Türgriffe für die Halbtüren.
Diese sind etwas kleiner als die normalen Wrangler Türgriffe und passen optisch gut zum Samurai.
Der Türmechanismus beim Samurai ist ja folgendermaßen aufgebaut: Griff mit einem kleinen Hebel, dann ein Draht der die Bewegung zum Schloss weiter leitet und dann ein weiterer Hebel am Schloss der das Schloss öffnet. Da ich jetzt ja ein anderen Griff habe muss der Draht anders gebogen werden und der Hebel am Schloss so angepasst werden, dass das Schloss sich auch öffnet. Dazu habe ich einfach einen neuen Hebel an den alten Hebel geschweißt.
Das Öffnen der Tür von innen erfolgt über das ziehen der Schlaufe. An der Schlaufe ist ein Bowdenzug (Blaue Linie) angebracht, der zweimal um 90 umgelgt werden muss, damit durch das ziehen das Schloss öffnet. Eine Umlenkung direkt an der Schlaufe und eine Umlenkung am Schloss
Bild

Nun zu dem Steckfenster. In die Tür habe ich Messing Tankdurchführungen eingesetzt. Die dienen als Hülse für die Pinne vom Steckfenster. In dem Steckfenster befindent sich ein Rahmen aus 25x4mm Flacheisen. Dieser Rahmen verläuft ca 40mm von der Außenkante des Steckfensters. Hier kann man es gut sehen:
Bild

Das Steckfenster selber ist als Sandwich aufgebaut: Außen ist Verdeckstoff, dann kommt das Plexiglas, allerdings über die gesamte Fläche des Steckfensters. Dadurch bekommt das Steckfenster die Steifigkeit auch außerhalb des Stahlrahmens. Danach wird der Stahlrahmen und darauf wird dann eine weitere Lage Verdeckstoff gelegt. Das ganze wird dann vernäht und ergibt eine Einheit. damit der Rand ordenlich aussieht wird noch ein Keder eingenäht.

Danach werden dann die Pinne (für die Hülsen) noch draufgeschraubt. Dort ist es am besten wenn man Senkkopfschrauben verwendet, damit man die Pinne nicht immer ausrichten muss.
Dann war da noch ein Problem: Sobald man über 60km/h gefahren ist haben sich die Fenster aufgrund des Überdrucks in der Kabine nach außen gedrückt. Aus diesem Grund habe ich einen kleinen aber sehr starken Magneten oben in der Ecke angebracht. Dieser zieht quasi den Stahlrahmen vom Steckfenster an und es "öffnet sich nciht mehr beim fahren". Zum ein und Außsteigen ist er auch nicht im weg und beim öffnen der Tür stört er auch nicht.
Die Sattlerarbeiten inklusive Material haben 250euro gekostet.

Bild

Bild

Bild

ich hoffe man versteht es soweit einigermaßen. Leider habe ich nicht mehr Bilder von den Halbtüren und den abgeänderten Schlössern gemacht...
Wenn noch Fragen sind, bitte fragen.
Zu den anderen Sachen schreibe ich nächste Woche etwas. jetzt geht erstmal in den Urlaub.

Schönen Abend noch!
westcoaster
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 08 Okt 2011, 10:59

Re: Zurück ins Leben geholt...

Beitragvon sevensense » Do, 08 Jun 2017, 8:46

Sehr sauber Arbeit. Damit könntest du in Serie gehen. :!:
-----------------Build not Bought------------------------
Benutzeravatar
sevensense
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2049
Registriert: Do, 23 Okt 2008, 8:47
Wohnort: Schandelah
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Santana Longbody BJ 2001
Jeep Renegade 1.4, Jeep Cherokee XJ 4.0

Re: Zurück ins Leben geholt...

Beitragvon westcoaster » Fr, 23 Jun 2017, 17:47

Hallo,
Bin froh dass ich das nicht nochmal machen muss bei der Arbeit :-D

Für das Armaturenbrett habe ich mir ein zweites dazugeholt. Als erstes schneidet man alles raus, was im Weg ist. Habe es mit einem Dremel und kleinem Fräser gemacht. Wichtig ist, dass die schnitte schön gerade sind. Auch ein Teil vom Blech an dem das Armaturenbrett befestigt ist musste dran glauben.
Durch das Raustrennen entfällt natürlich der eine Luftaustritt an der Seite.
Das rausgetrennte Teil muss dann quasi flachgeschliffen werden. Mit dem Teil verschließt man die seitliche Öffnung.
Das Teil habe ich mit 2k Kleber aus dem Baumarkt festgeklebt. Für die restlichen Öffnungen muss man dann passenden Stücke aus dem zweiten Armaturenbrett rausschneiden und passend einkleben. Falls irgendwo spalten entstehen, können die auch mit dem Kleber verschlossen werden.
Ist der Kleber ausgehärtet kann die Stelle noch mit GfK von hinten verstärkt werden.

Danach habe ich das gesamte Armaturenbrett mit passender Farbe lackiert.

Für den Bullenfänger habe ich den originalen Halter, der an den Rahmen geschraubt wird so abgeändert, dass ich ihn mit an die Stoßstange anschweißen konnte. Die wird ja auch am Ramen befestigt.

Falls was nicht klar sein sollte einfach fragen.

Schönes Wochenende
westcoaster
Forumsmitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Sa, 08 Okt 2011, 10:59

Vorherige

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder