Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 18 Jun 2020, 23:11

Heute erstmal etwas Zink Spray in den Traversenhohlraum gebracht.
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 19 Jun 2020, 20:21

Heute kam dann noch auf die restlichen Stellen Farbe drauf.
Bild

Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 20 Jun 2020, 21:54

Heute Ausnahmsweise in der Garage gewesen, erstes Blech angezeichnet.
Bild

Mit Magneten befestigt, entschuldigt, habe das Bild etwas verwackelt. :roll:
Bild

Nächstes Blech mit Magneten dran, noch fix einschweißen und dann erstmal Mittag essen. :P
Bild

Weiter gehts, jetzt sind schon 3 Bleche eingeschweißt.
Bild

Nächstes mit Magneten befestigt.
Bild

Dann mussten an den Schweller noch 8cm angefügt werden, also erstmal Breite angezeichnet und wo abgekantet werden muss. :idea:
Bild

Mal wieder macht sich meine Abkantbank bezahlt.
Bild

Letzte Vorbereitungen für die Schweller Erweiterung.
Bild

Eingeschweißt und gleich noch eine 30mm Wartungsöffnung gebohrt.
Bild

Noch ein letztes Blech eingeschweißt, dann wird noch versiegelt.
Bild

Im Hohlraum wurde das Zinkspray wieder mit der Hohlraumsonde verteilt.
Bild

Den Rest hab ich auch gleich eingesprüht, hatte heute keine Lust erst noch Brantho Nitrofest raus zu holen.
Bild
Zuletzt geändert von Sebbel245 am Do, 25 Jun 2020, 8:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 22 Jun 2020, 1:02

Gestern Abend gings weiter, erste Schablone für den hinteren Radlauf gebastelt. Ich lass mal die Bilder sprechen...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann zum Schluss die überstehenden Bleche abgeschnitten und schon hab ich nen schönen Radlauf.
Bild

Dann den Hohlraum wieder mit Zinkspray versiegelt.
Bild

Und auf den Rest kam Brantho Korrux Nitrofest, wie immer.
Bild

Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 22 Jun 2020, 23:13

Hab meiner Schwester heute erzählt das der Kofferraum von meinem Passat so groß ist das sogar fast ein Auto rein geht. Sie wollte mir das nicht glauben, aber ich sollte Recht behalten. :lol:
Jetzt ist in der Garage endlich wieder etwas mehr Platz.
Bild

Heute Abend ist mir dann aufgefallen dass das Blech von Türrahmen irgendwie einedrückt ist. Hoffe man kann das erkennen auf dem Bild, hab es extra mal Markiert. Mein Samurost soll zwar kein Neuwagen werden, aber mehr als 1cm Versatz ist dann doch etwas happig.
Bild

Meine Idee war ein Loch rein zu flexen und dann mit dem großen Schlitzschraubendreher das Blech wieder zurück zu biegen. Und es hat sogar geklappt! =D>
Bild

Einige Schweißpunkte sind gesetzt...
Bild

Zinkspray ist wieder drauf und im Hohlraum auch.
Bild

Da ja keiner etwas schreibt, scheine ich ja alles richtig zu machen. :-D
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon OZ83 » Mo, 22 Jun 2020, 23:40

Schreibe hier zwar nix, aber schaue trotzdem jedesmal rein wenn es was neues gibt. 8)
Benutzeravatar
OZ83
Forumsmitglied
 
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 08 Okt 2014, 14:03
Wohnort: 24887 Silberstedt
Meine Fahrzeuge: 00er Samurai Long VSE
Golf VII Variant 1,6 TDI
Skoda Octavia 1,9 TDI

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 22 Jun 2020, 23:50

Gut zu wissen, hab manchmal Angst für mich alleine zu schreiben. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sir Rutherford » Di, 23 Jun 2020, 10:22

Hihi, also ich bin ja auch grad dran, an den gleichen Ecken, ich schau immer sehr gerne wie Du es machst und nehme Deine Bilder als Vorlage. Weil manchmal stehe ich echt da und denk mir, hmm, wie kann ich das jetzt machen?? Und da hilft es mir gut weiter, wenn ich sehen kann wie ändere die Ecken repariert haben.
Bitte mach weiter vieele Bilder!!!
[-o<
Schöne Grüße
Sir Rutherford
Forumsmitglied
 
Beiträge: 201
Registriert: So, 30 Jun 2019, 22:37
Wohnort: Witten
Meine Fahrzeuge: Samurai Santana Van BJ. 1996
SJ 410 BJ 1984
SJ 410 BJ 1988
Samurai Bj. 1990

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Di, 23 Jun 2020, 13:44

Das freut mich das ich anderen damit helfen kann. Versuche natürlich weiterhin so viele Bilder zu machen, aber manchmal ist man so in der Arbeit vertieft das man es vergisst. :-D
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Di, 23 Jun 2020, 22:28

Heute früh erstmal noch das Blech an der Seite mit Pappschablone angefertigt und eingeschweißt.
Bild

Dann nen Blech gebogen, bin so froh in die Abkantbank investiert zu haben.
Bild

Nicht wundern, die restlichen rostigen Bleche werden auch noch entfernt. Habe aber Stück für Stück gearbeitet. Immer eins raus geschnitten, eingeschweißt und dann zum nächsten. So behält man besser die Form und Maße im Überblick!
Bild

Eingeschweißt
Bild

Das nächste kleine Blech mit Pappschablone angefertigt.
Bild

Kleine Blech und noch eins eingeschweißt, jetzt musste die Kotflügelverschraubung erneuert werden.
Bild

Wie ich die Mutter erneuert habe erzähle ich gleich, erstmal noch ein Blech eingeschweißt.
Bild

Alsooo :!: Original sind ja M6er Schrauben verbaut. Ich hatte nur M8er da, Kotflügel kommen eh komplett neu, die lohnen sich nicht mehr zu restaurieren. Bei denen muss dann halt auf 8mm aufgebohrt werden.
Und nun zum einschweißen, als erstes hab ich meine Hebevorrichtung angeschraubt, die ist gleichzeitig eine super Schablone. Dann habe ich einen 8er Bohrer genommen und durch die Hebevorrichtung und anschließend durchs neue Blech gebohrt. Dann hab ich die M8er Schraube durch gesteckt, Mutter im Fußraum angeschraubt und ordentlich fest ziehen damit so wenig Luft wie möglich zwischen Mutter und Blech vorhanden ist.
Bild

Jetzt nimmt man sich seine Schweißmaschine und setzt 2-3 Punkte an die Mutter. Bei der ersten von den 3 Kotflügelschrauben (Rechts ist ein bisschen noch zu sehen) habe ich mit 60 Ampere geschweißt, viel zu wenig. Bei der zweiten hier habe ich 80 genommen, das hat sich schon viel besser verbunden. Da ja leider die wirkliche Stromstärke von Schweißgerät zu Schweißgerät variiert, kann ich nur empfehlen entweder an Probeblech oder am Objekt auszuprobieren was am besten ist.
Bild

Ach bei dem 3. Blech kann ich Euch gleich noch einen Tipp geben. :idea: Wenn die Gegebenheiten es zulassen, ging es bei mir immer schneller wenn ich erst das neue Blech zurecht geschnitten habe und anschließend aufs alte angezeichnet und ausgeschnitten habe. Dann spart man sich das nervige anpassen des neuen Bleches, weil es doch noch nicht perfekt passt.
Bild

Blech und 3. Mutter sind drinne also weiter zur letzten rostigen Stelle am alten Radlauf.
Bild

Hier wieder schön mit Pappschablone gearbeitet.
Bild

Und schon ist es eingeschweißt. :-D
Bild

Nach dem ich dann das Schwellerabschlussblech grob angefertigt und auch schon mit 3 Schweißpunkten versehen hatte, fiel mir ein das noch eine Hohlraumöffnung fehlt. Grrrr #-o
Also Blech nochmal abgemacht und 30er Loch gebohrt. Das passiert halt wenn man sich ein Blech bereit legt und dann erstmal fix nach Hause macht um Abendbrot zu essen. :roll:
Bild

Zweiter Versuch des Abschlussbleches, ein Hammer ist bei Blecharbeiten immer ein hilfreiches Werkzeug. Hab das Blech auch erstmal etwas größer gelassen um es dann später passend abzuschneiden.
Bild

Das beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Am Strich muss das letzte Blech nochmal abgeschnitten werden dann sollte es passen. :-k
Bild

Wisst ihr wie es aussieht wenn man ohne Schutzgas schweißt? Ich jetzt auch, konnte es auch deutlich raus hören. War beim schweißen nicht mehr das angenehme Bienensummen sonder eher so nen schnelles knattern. Gut das ich heute angerufen habe und morgen die neue Flasche holen kann.
Bild

Also habe ich erstmal nur den Hohlraum mit Zinkspray geflutet, Brantro Korrux kommt dann morgen drauf wenn ich fertig bin. Ist eig. gar nicht so schlimm, weil ich ja eh noch den äußeren Stehbolzen unterm Sitz neu machen muss.
Bild

Die angeschweißten Muttern habe ich auch mit Zinkspray geflutet. Das verläuft nämlich etwas besser als Brantho Korrux Nitrofest, da es flüssiger ist. Mir ging es halt um den Spalt zwischen Mutter und Blech.
Bild

Ich weiß ja nicht wie Ihr das seht, aber ich glaube nicht jeder sieht den ganzen Bildern an, das etwas mehr als 8 Stunden Arbeit dahinter stecken.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder