Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Di, 06 Okt 2020, 22:31

Danke für das Lob @der papa :-D

Heute gings weiter am Rahmen, hier mal ein Beispiel das nicht immer alles perfekt läuft.

Beim oberen Stück der Naht habe ich nicht richtig die Mitte getroffen, weil ich wahrscheinlich bissel schief geguckt habe. Insgesamt kann man aber sehen das 20V zu viel Spannung sind, der Draht brennt viel zu schnell ab und kann nicht genügend Material auftragen.
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Auf der linken Seite dann mit 19.5 Volt und ordentlicher Brennerführung.
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Dann gings an der Traverse vom Getriebe weiter. Unter der Verstärkung war schöner Rost, das war mir aber zu viel des guten.
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Die auf der Innenseite des Rahmen sah noch super aus, trotzdem mal lieber aufmachen.
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Ich sag dazu mal nix... :shock: Da muss auf jeden Fall auch noch ein Blech rein.
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Erstmal mit der Außenseite angefangen und Blech gefertigt und passend gemacht.
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Dann angepunktet
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Durch geschweißt
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und grundiert.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 07 Okt 2020, 22:56

Heute dann auf der gegenüberliegenden Seite ein Blech eingeschweißt.
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Dann den Rahmen gedreht da als nächstes auf der Unterseite weiter gearbeitet wird.
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Zum Schluss noch grundiert.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 09 Okt 2020, 6:25

Gut das ich diese Stelle auf gemacht habe, da haben die Spanier aber auch was tolles zusammen geschweißt...
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Und erst mal nen halbes Blech eingesetzt, damit die Traverse noch dran bleibt.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Sa, 10 Okt 2020, 20:42

Heute dann die eine Seite von der Traverse rekonstruiert.
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Natürlich auf beiden Seiten eine Naht gezogen.
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Danach total vergessen weitere Fotos von der anderen Seite zu machen, naja so sah es jedenfalls fertig aus. :-D
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Hier musste auch noch nen Blech rein, da Klang es ganz schön dumpf mit dem Hammer.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » So, 11 Okt 2020, 23:11

Heute früh erstmal ganz schön Glück gehabt. Es hat sich mit nem lauter werdenden zischen angekündigt und als ich dann das Druckluftventil gerade schließe kommt es mir entgegen geschossen. Möchte gar nicht wissen wie weit das mit 8 Bar geflogen wäre. :shock:
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Dann ging es ans abblasen vom Unterboden, zur Vorbereitung der 'Operation Seilfett' am Passat 3BG.

"Ei verbibbsch, is da ne Banane drunder?" :lol:
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So lecker sahs dann mit dem Seilfett drunder aus.
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Standheizungsauspuff wurde natürlich noch abgeschnitten.
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Danach noch unter allen Radhausschalen Seilfett angebracht und anschließend alle Verkleidungen wieder angebracht. Dann noch auf Winterräder umgerüstet, zum Foto machen war es dann aber zu dunkel. :-D
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 14 Okt 2020, 21:50

Ich lass mal die Bilder sprechen, wenn Fragen sind könnt ihr ja eine Antwort hinterlassen. :-D
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon mountymudder » Do, 15 Okt 2020, 19:55

wäre es für dich nicht leichter gewesen einfach ein neuen rahmen zu bauen :?: :-D

aber schöne arbeit und top nähte..hoffentlich meckert der tüv deswegen nicht
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 15 Okt 2020, 20:11

Das nächste mal dann. :lol:

Und Danke für das Lob. :wink:

Ja das Thema Tüv beschäftigt mich auch die ganze Zeit, soll ich alle Nähte verschleifen und sie so vor dem Tüv verstecken? Damit mindere ich aber auch die Stabilität...
Und wenn ich mir dann manche Originalnähte ausm Santana Werk anschaue, brauch man über meine wirklich nicht meckern...

:?: Vlt. hat hier jemand Erfahrung mit Rahmenschweißarbeiten und kann mal sagen ob er seine verschliffen hat oder nicht. (Meinung dazu) :?:
Zuletzt geändert von Sebbel245 am Do, 15 Okt 2020, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 15 Okt 2020, 20:19

Heute dann noch die andere Seite von der Getriebe-Traverse gemacht. War zwar nur geringfügig rostig, aber als ich sie dann eh offen hatte...
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Dann die VTG Halterung, jetzt erklärt sich auch wo sich das andere Ablaufloch im Rahmen versteckt hat. :o
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Aber bevor es an die Halterung geht, erstmal die rostige Stelle großzügig ausbessern.
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Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon veb1282 » Fr, 16 Okt 2020, 14:27

Also zum Thema TÜV würde ich folgendes sagen:

1. Ich hätte mich garnicht getraut, da soviel rauszusäbeln und rumzubraten. Es handelt sich ja beim Rahmen gerade um das wohl einzige tragende Teil am Samurai, an dem man als Laie eigentlich nicht rumschweißen soll. Wenn doch, wäre ich sehr versucht gewesen, zumindest die Nähte an den sonst glatten Rahmenstellen, zu verschleifen. Was aber sicher nicht gut für die Stabilität wäre und so eigentlich das Resultat der Aktion zunicht macht.

2. Du hast das qualitativ sehr gut gemacht. So denke ich, ist der Rahmen wohl eher stabiler als vorher. Generell habe ich auch noch nicht gehört, dass ein Rahmen bei normaler Benutzung auseinandergebrochen wäre. Geschweißt oder nicht.

Es ist nun ja aber eh zu spät, nichts rauszuschneiden. :-D Deshalb würde ich es drauf ankommen lassen, dass der Prüf-Spezi solchen enormen Aufwand für so ein Auto entweder nicht erwartet und deshalb übersieht oder es auch gut gemacht findet.

Ich weiß nicht, ob ihr den gleichen Prüfer habt wie wir, aber unser regionaler ist sehr vernünftig und sachlich was unsere Suzukis angeht.
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