Doppelt hält besser?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon ohu » Mo, 09 Nov 2020, 8:54

Sebbel245 hat geschrieben:Also ich weiß ja nicht was "nur" heißt, aber ich glaube nicht daran das es reicht die Nähte bissel flach zu schleifen. Damit müsste ich dann ja die beiden Kotflügelhalter komplett entfernen und das Blech darunter um an die Außenseite zu kommen.


Zugegeben an die Kotflügelhalter habe ich nicht gedacht. Ansonsten ist es mit nur flach schleifen getan. Sind ja nur Kehlnähte von außen. Mit der Trennscheibe durch, mit der Fächerscheibe rohrbündig machen

Jetzt ist es eh zu spät und das "halbe" Rohr vorher hat ja bis jetzt auch gehalten, hinten das war ja praktisch nicht mehr vorhanden. Wenn es mir den Haufen verbiegt, dann ist es halt so. (ich glaube aber nicht daran)


Verbiegen wird es das Rohr nur bei einem Einschlag. Die Halbschalen sind halt auch ein schöner Gammelfaktor. Blechdopplung, Steifigkeitssprung usw... Du treibst sonst ja einen gewissen Aufwand um Gammelstellen und Drecksammler zu eliminieren und dann machste hier sowas?
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4556
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mo, 09 Nov 2020, 10:36

Na ich habe doch geschrieben das ich das doppelte Blech mit Owatrol geflutet habe. Besser kann man es denke ich nicht machen.
Um das verziehen etwas einzugrenzen arbeite ich immer über Kreuz, also so das Wärme von beiden Seiten eingebracht wird.
Ich will mir ehrlich gesagt keinen "neuen" Rahmen holen, weil dann kann ich wieder von vorne anfangen. Die ganzen Konischen Aufnahmen sind alle auf die Karosse abgestimmt, weil ich die Stehbolzen gemacht habe als die Ausleger noch vergammelt waren.
Wo ich mit dem Rahmen anfangen habe, wollte ich auch fast aufgeben als ich das hintere Querrohr gesehen hatte.
Ein Bekannter von mir auch mit "Schweißzeugnis" hatte dann ja gemeint das ich das Rohr so raus schneiden soll und ein neues einschweißen. Eventuell noch ne Verstärkung drauf schweißen, aber die solle ich eher vorne machen da hinten ja keine großen Kräfte anliegen da die Winde ja vorne ist.
Also ist jetzt wohl der Zeitpunkt gekommen alles anzuzünden und sich ein neues Hobby zu suchen. :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon ThorstenW » Di, 10 Nov 2020, 7:25

Ein Querrohr zu ersetzen ist etwas anderes als die Hauptrohre aufzuschneiden um nach Rost zu suchen.
Wenn das jeder machen würde, dann hätten wir alle keine Suzis mehr.
Die haben alle Rost!

Bei den Patrols Y60 und Y61 faulen alle Rahmen.
Da hast du oft gar keine andere Wahl als zu schweißen.
Aber da kannst du durchgreifen, so groß sind teilweise die Löcher und die fallen nicht zusammen.
Vieles war meiner Meinung nach einfach unnötig.

Wenn du am Rahmen schweißt, dann hat der mittlere Teil am wenigsten Einflus auf einen Verzug.
Also da wo dir Querrohre durchgebohrt und verschweißt sind.
Dort solltest du im Idealfall das Querrohr auch wieder einschweißen.
Nicht stumpf. Das hält ohne Innenhülse nicht so viel aus.

Das verwendete Rahmenprofil kannst du heute noch kaufen, da es ein Standardmaß hat.
Mein Tip.
Wenn du den Rahmen unbedingt erhalten willst, besorge dir das Rohr und repariere die Obergurte so wie ohu das schon gesagt hat.
Schneide etwas mehr von der Zone raus, die den Wärmeeinfluss ausgesetzt wurde.
Hefte nur in Etappen und gebe dem Rahmen Zeit wieder abzukühlen.
So wenig Wärme wie möglich einfließen lassen.
Lass die Stöße schräg auslaufen.
Nicht gerade. Das ist stabiler.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon veb1282 » Di, 10 Nov 2020, 18:45

Oje, da guckt man mal paar Tage nicht rein, und hier is gleich die Laune schlecht. :lol:

Das der Sebbel mit seiner Schweißerei manchmal etwas überteibt, is ja nicht zu übersehen. Manches war vielleicht im Nachhinein ein Fehler. Aber es ist ja nun wie es ist. Ich würde weiter machen und sehen was wird. Selbst wenn da ein leichter Verzug drin ist, wird das Ding wohl kaum explodieren. Suzukis, die krumm und schief sind von Umbauten, Altersschwäche, Unfällen usw. fahren sicher genug rum. Da er sich nen Haufen Mühe mit der Genauigkeit seiner Arbeit macht, seh ich das Problem tatsächlich vielleicht beim TÜV. Da aber auch nur an den paar Stellen. Aber die Sache hatten wir ja schon besprochen.

Also @Sebbel: Nicht entmutigen lassen und den möglichen Verzug bzw. gewisse Tabuzonen zukünftig vielleicht etwas mehr beachten. Wenn du dir jetzt Sorgen machst, würde ich einfach mal versuchen zu messen. Mit paar Wasserwagen und ein paar Hilfsmitteln lässt sich vielleicht auch ohne Richtbank und Co. rausfinden, ob es da was extrem verzogen hat, das so ein Spaßmobil nicht ab kann.

Für den TÜV gilt meiner Erfahrung nach übrigens folgendes. Wer sich an der ein oder anderen Stelle ein paar Freiheiten erlaubt, der sollte überall drum herum besonders glänzen. Manchmal wird dann auch ein Adlerauge geblendet.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2018
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon ThorstenW » Di, 10 Nov 2020, 21:42

Hier ist doch keine schlechte Laune.

Passieren wird da definitiv nichts.
Würde halt Kosmetik betreiben und wenn es dir nicht zu viel Arbeit macht die geschweißten Obergurte durch gekantetes Blech/ teile von Rohren ersetzen.
So das der Prüfer nicht gerade davon angezogen wird.
Gerade aus fähr die motorisierte Pferdekutsche auf jeden Fall.
Und zusammen bricht sie deshalb nicht.
Wehre sie vor den Schweißarbeiten ja auch nicht.
ThorstenW
Forumsmitglied
 
Beiträge: 229
Registriert: So, 11 Okt 2020, 10:01

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Mi, 11 Nov 2020, 22:29

Keine Angst, wegen solch interessanten Diskussionen werfe ich doch nicht gleich die Flinte ins Korn. Musste aber gestern "das bisschen Haushalt" das sich halt doch nicht "von alleine macht" in Angriff nehmen, also einen Tag Garagenurlaub beim Sammy beantragt.
Manche Schweißarbeiten waren im Nachhinein wirklich übertrieben, das gebe ich zu, kann es aber auch nicht mehr Rückgängig machen.

Also heute erstmal eine Verzugprobe gemacht. VTG flutscht immernoch perfekt in die Aufnahmen.
Bild

Karosse passt auch noch wie vorher und der G13BB lernt erstmal wieder fliegen.
Bild

Passt auch noch alles.
Bild

Wo das mit dem Verzug geklärt war kam mir eine Idee. Warum nicht die Karosse auf Böcke stellen damit ich den Rahmen mit meinen Kettenzügen bewegen kann?
Und schon hatte ich eine schöne Schiffsschaukel. :lol:
Bild

Dann erstmal meine Bombeneinschlag-Werkbank aufgeräumt. Was da plötzlich für ein Platz ist, unglaublich. :lol:
Bild

Stabi-Halterungen vom alten Rohr entfernt.
Bild

Anschließend mit meiner Schablone ans neue Rohr geschweißt und noch eine Halbschalen Verstärkung auf der anderen Seite angebracht. Während dem abkühlen nebenbei noch einige Schweißnähte geschliffen, da sieht ein Prüfer nicht mehr das geschweißt wurde.
Bild


Dann natürlich schön grundiert, außer wo das Owatrol noch trocknen muss.
Bild

Dann zu Hause die Vorweihnachtliche Bescherung, Seilwindenstoßstangen Bausatz ist angekommen. =D>
Bild

Der freundliche Differenzialschutz auch. :-D
Bild
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Do, 12 Nov 2020, 20:48

Heute ist nicht viel passiert, nur noch die Verstärkungen mit Grundierung bepinselt.
Bild

Dann mal paar Überlegungen angestellt wie es jetzt weiter geht, fertig lackieren kann ich ihn ja erst im Frühjahr (in der Hoffnung das sich der Winter nicht so sehr verschiebt das wir dann im März nur Frost haben).
:!: Also mal eine Liste was noch gemacht werden muss:
- M6er Schrauben in regelmäßigen Abständen anschweißen, da werden dann die 3 Benzinleitungen und die 1 Bremsleitung befestigt
- Halterung für den Bremskraftverteiler bauen
- Seilwindenstoßstange schweißen und grundieren/lackieren
- Heckstoßstange bauen, werde das originale Plasteding denke einfach Nachbauen mit ein paar Änderungen, eh ich da das Rad neu erfinde, 2mm Blech sollten reichen und Halterung für Kennzeichenbeleuchtung nicht vergessen
- Die Achsen müssen auch noch entrostet werden und mal überlegen was neu gemacht wird, Filzring muss auf jeden Fall neu, Rest würde ich aber eig. gerne erst tauschen wenn wirklich kaputt, so lange wie ein originales Radlager wird bestimmt kein Neuteil halten
- Wie befestige ich die Kotflügelverbreiterungen hinten? Das muss ich mir nochmal überlegen...
- Kotflügel vorne gibt es neu
- Wenn das alles durch ist, die große Frage: Vor dem Endgültigen Lackieren schon einmal zusammen bauen damit ich schauen kann ob noch alles funktioniert und schon mal mit der Elektrik und Radio Einbau starten kann? Dann müsste er aber zum lackieren wieder komplett auseinander...
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon mountymudder » Do, 12 Nov 2020, 21:28

Bild

so hab ich damals meine stoßstange nachgebaut.. besteht aus 3mm blech was gekantet worden ist.die lampenhalter hab ich einfach aus der originalen rausgetrennt und hinter den aussparungen für die lampen festgepunktet. :-D

hab meine damals erst lackiert und dan alles zusammen gebaut...

viewtopic.php?f=24&t=27137&start=460
no risk no fun no damage in the sun
mountymudder
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2825
Registriert: Mo, 09 Apr 2007, 0:09
Wohnort: 57581 katzwinkel

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 13 Nov 2020, 11:25

Geiles Spielzeug haste da gebaut. :thumbsup:
Leider tauchen ab Seite 33 haufen Bilder auf die mir nicht angezeigt werden. Sonst sehr interessant, das kommt gleich auf die Lesezeichenliste bei mir. :wink:
Deine Idee ist echt gut, da werde ich einfach ein U-Profil nehmen und irgendwie die Bremslichter verfplanzen und Kennzeichen so wie du drauf klatschen und die Leuchten von der Seite.
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Doppelt hält besser?

Beitragvon Der Jones » Fr, 13 Nov 2020, 16:18

Der Jones
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1279
Registriert: Di, 28 Apr 2015, 6:48
Wohnort: Tübingen
Meine Fahrzeuge: MB Vito
Vitara
Corsa D
1100 Dragstar
SJ Samurai

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder