Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon Legrand » Sa, 26 Okt 2019, 14:00

Moin zusammen, ich will hier ein bisschen über meinen SideKick Umbau berichten...

Das Auto machte auf den ersten Blick einen ganz guten Eindruck, aus 2. Frauenhand und wird nächstes Jahrt 30. Es ist ein US-Import (also schon damals, 1990) und wurde immer liebevoll behandelt, so gut es eben ging. Meine Verkäuferin war am Ende tottraurig ihre Susi nach über 20 Jahren her zu geben, inzwischen habt sie gemerkt, so wäre das nicht mehr lange gut gegangen, wir stehen noch immer im Mailkontakt. Was mir von Anfang an nicht gefiel, ist die Farbe... sie hat sie geliebt und alles Anbauteile ebenfalls rot lackiert :-)

Ich wollte das Auto nur "mal eben" natooliv rollen, bei der Demontage hab ich dann aber doch das ein oder andere gefunden, was so nicht bleiben konnte. Ich werde das Auto nicht restaurieren, dafür fehlt mit immer die Geduld und auch das Fachwissen. Bisschen schweißen kann ich, wenn auch nur auf der Arbeit, daher arbeite ich zuhause gern mit Polyesterharz und Co...

Zum angestrebten Grün Außen habe ich mich für einen extrem rosthemmenden und farblich passenden Brantho Korrux Anstrich für Innen entschieden. Dieser stellt dann auch gleich die Innenausstattung dar, es kommen weder Teppich noch Schalttunnelverkleidungen noch sonstige Extras rein... der Innenraum soll was Hummer-artiges werden und wie gesagt auch feuchtigkeitsresistent.

so hab ich ihn bekommen:
Bild

Die Heckklappe ist tot, wurde von randalierenden Jugendlichen in der Garage zerstört... wie auch so mach anderes Teil:
Bild

Auf den ersten Blick rostfrei... der erste Eindruck sollte aber nicht der letzte sein...
Bild

Hier geht es los... unterhalb der Heckstosstange fängt der Gammel an...
Bild

Die andere Seite ist auch nicht besser...
Bild

Vor dem Schweißen hab ich den losen Rost natürlich so gut es ging entfernt. Wir trotzdem nicht ewig halten.
Bild

Die Stellen hab ich aus Teilen der alten Heckklappe gestaltet...
Bild

Andere Seite, ich hab übrigens nicht vor, die Plaste Stoßfänger wieder zu montieren, daher ohne Löcher für die Montage
Bild

Bild

Bild

Ach ja... die Rückleuchten besser NICHT ausbauen :-(
Bild

das hab ich nur rustikal verschlossen, wie gesagt, ich bin kein Restaurator und das Auto ist mein Allwetter Fun Mobil...
Bild

Alles mit der tollen Rostschutzfarbe geflutet und gut ist...
Bild

Die original Sitze fliegen auch raus, vorne kommen Lederhocker rein, hinten nix...
Bild

Für die Alfa Sitze hab ich original Suzuki Schienen, passe ich bei Gelegenheit mal an. Die Gurtschlösser am Sitz kommen weg, es werden die original Bodenhalter verwendet
Bild

To be continued...
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." - "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Karl Valentin
Benutzeravatar
Legrand
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 20 Okt 2019, 19:20
Meine Fahrzeuge: Suzuki SideKick 1990
Nissan X-Trail 2019

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon xt1000 » So, 27 Okt 2019, 9:46

Moin,

kein Blink blink bzw. Edelresto? Find ich gut 8)
Den Rost solltest du jedoch richtig entfernen - unter dem Gfk-gespachtel arbeitet es sonst munter weiter.

Das mit den Alfa-Sitzen hört sich interessant an.


Gruß ALF
xt1000
Forumsmitglied
 
Beiträge: 117
Registriert: Sa, 06 Aug 2016, 22:26
Wohnort: Westerwald
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ 410

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon Legrand » So, 27 Okt 2019, 15:16

ok... keine Resonanz. Dann spare ich mir die weitere Berichterstattung.
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." - "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Karl Valentin
Benutzeravatar
Legrand
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 20 Okt 2019, 19:20
Meine Fahrzeuge: Suzuki SideKick 1990
Nissan X-Trail 2019

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon veb1282 » So, 27 Okt 2019, 16:47

Ach was, ich lese mit, wie viele andere sicher auch. Muss ja nicht ständig meinen Senf dazu geben. Machst du was besonders falsch oder ungewöhnlich gut, werden sich genug Leute dazu zu Wort melden. :-D
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon harm820 » Mo, 28 Okt 2019, 15:00

Du bist aber schnell eingeschnappt.
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon Geronzen » Mo, 28 Okt 2019, 15:09

Legrand hat geschrieben:ok... keine Resonanz. Dann spare ich mir die weitere Berichterstattung.


Die Resonanz kannst du anhand der Zugriffe auf deinen Thread erkennen. Da lesen einige mit.
Kommentare gibt es meistens bei Verbesserungsvorschlägen, groben Schnitzern oder extrem gut gemachten Sachen :roll:

Klingt komisch - ist aber so..... :lol:
Gruß aus der Lüneburger Heide

Wichtige Links:
Anleitungen: http://suzuki-offroad.net/viewforum.php?f=42
FAQ: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=9&t=33453
__________________________
Bekennender Smartphoneverweigerer!!!
Keine Gewalt ist auch keine Lösung... :wink:
"NO AIRBAGS" - wir sterben noch wie echte Männer
Benutzeravatar
Geronzen
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2584
Registriert: So, 17 Okt 2010, 10:16
Wohnort: Bienenbüttel - Lüneburger Heide
Meine Fahrzeuge: Samurai JSA 92'er
Samurai VSE 99'er Facelift, Hochdach;
Opel Zafira B 2,2;
Heinemann Z1 BJ 1970;
Brenderup 2205 AB
95'er Samurai in Betreuung ...

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon sammy1600 » Mo, 28 Okt 2019, 17:14

Legrand hat geschrieben:ok... keine Resonanz. Dann spare ich mir die weitere Berichterstattung.


Das selbe gab doch schon drüben im VFF! Was erwartest Du? Das ist hier nicht Facebook wo jeder jeden Beitrag zum 100ten mal liked.

Und wenn ich sehe, wie mit GFK-Geschmiere versucht wird zu eine Blechkarosse heile zu murksen, die später TÜV bekommen soll, verkneif ich mir lieber jeden Kommentar.
Trophy, Trial und Rallye Zubehör für Geländewagen
Trailmaster-Vertrieb eingestellt!
Homepage: http://www.sk4x4sports.de
Online-Shop: http://www.sk4x4sports-shop24.de

Alles für die artgerechte Haltung von Geländewagen!
Trekfinder-Stützpunkt
sammy1600
Gewerblicher Händler
Gewerblicher Händler
 
Beiträge: 3212
Registriert: Di, 30 Aug 2005, 11:15
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon Legrand » Mo, 28 Okt 2019, 18:21

sammy1600 hat geschrieben:
Legrand hat geschrieben:ok... keine Resonanz. Dann spare ich mir die weitere Berichterstattung.


Das selbe gab doch schon drüben im VFF! Was erwartest Du? Das ist hier nicht Facebook wo jeder jeden Beitrag zum 100ten mal liked.

Und wenn ich sehe, wie mit GFK-Geschmiere versucht wird zu eine Blechkarosse heile zu murksen, die später TÜV bekommen soll, verkneif ich mir lieber jeden Kommentar.



Ok ok... ich habe da geschweißt, wo ich Löcher gefunden und vom Rost befreit habe. Mehr hatte ich nicht gesehen. Schweißen kann ich nur auf der Arbeit und der Suzuki ist zwar angemeldet, jedoch nicht so ganz komplett, halt so wie auf dem Bildern zu sehen ist. Soll heißen, ich kann nicht ständig mit dem Auto zur Arbeit fahren um etwas zu schweißen oder dergleichen. Die Löcher innerhalb der Rücklichter hab ich erst Zuhause bemerkt, da hab ich dann nur Spachtel zur Verfügung. Ich denke, es ist bei dem ein oder anderen kleinen Loch durchaus machbar, dieses mit Polyester zu schließen, relevante Stellen schweiße ich auch.

Entscheidend für mich dabei ist folgendes: Ich mache das um mit dem Auto selbst ein bisschen Spaß zu haben und nicht soooo viel darin zu investieren. Ich mache das NICHT, um leichgläubigen Menschen einen tiptop restaurierten Oldtimer zu verkaufen, der nur von Spachtelmasse zusammen gehalten wird. Gruß Thorsten
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." - "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Karl Valentin
Benutzeravatar
Legrand
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 20 Okt 2019, 19:20
Meine Fahrzeuge: Suzuki SideKick 1990
Nissan X-Trail 2019

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon Legrand » Mo, 28 Okt 2019, 20:54

Heute hab ich mich ein bisschen als Karosseriebauer versucht... für mich schon immer der Beruf überhaubt... keine Ahnung warum ich mich damals nicht darauf beworben hab. Vor zwei Jahren han ich mal zum Spaß (also mit ohne Geld...) bei einem Freund für 3 Monate bisschen mitgeholfen. Seitdem weiß ich, WIE WENIG ich kann... aber ist halt so, dafür kann ich hoffentlich andere Sachen.

Mein Problem war und ist, ich versteh das Blech nicht... damit muss man wohl irgendwie kommunizieren. Bisschen hier gehämmert, bisschen da und ZACK... Beule nach Außen. Bisschen Außen gehämmert, ZACK... Beule nach Innen. Ihr kennt das sicher.

Letztenendes bin ich aber recht zufrieden, soll ja eh mehr ein Army Jeep werden... also kein super glattes Blech und so.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Leider ist die Tür trotzdem tot... unten komplett gerissen, gebrochen, durchrostet...was auch immer.

Bild
Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut." - "Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite." Karl Valentin
Benutzeravatar
Legrand
Forumsmitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: So, 20 Okt 2019, 19:20
Meine Fahrzeuge: Suzuki SideKick 1990
Nissan X-Trail 2019

Re: Umbau zum Allwetter Cabrio :-)

Beitragvon veb1282 » Di, 29 Okt 2019, 0:50

Naja, wir sind alle (fast alle) keine Profis. Man tut was man kann, vom Wissen/Können und auch von der Ausrüstung her und wird dabei mit der Zeit besser. Du machst das schon.

Ich hab nen Schweller mit Bauschaum gefüllt und unten ein Blech eingeschäumt. :shock: Grober Pfusch, wird aber den Winter über halten und dann kommt das ganze Ding neu. Man muss nur immer selber einschätzen können, welchen Anforderungen das eigene Gemurkse gerecht werden soll. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder