TÃœV als Projektaufgabe

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Mo, 16 Dez 2019, 11:39

Hallo Zusammen,

dank schon mal für die Infos.

Es ist so das ich das aussehen allgemein etwas auf hübschen will.
Mit neuem TÃœV und in einem guten akzeptablen Zustand denke ich das die Suzi noch etwas mehr Wert sein wird.

Anbei mal ein paar Bilder des Arbeitsvortschritts am Wochenende.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Es sieht auf den ersten Blick echt übel aus, aber bei genauem Hinsehen sieht man das lediglich die Leiste durchgerostet ist. Das Blech zum Innenraum ist noch Dicht und es gibt keine Löcher.
Zum glück :-D [-o<
Die Plastikleisten unter den Türen wollte ich sowieso wegmachen / erneuern.
Der Rahmen sieht auch noch Gut aus. Lediglich etwas Flugrost aber keine Löcher oder Durchrostungen.

Heute folgen die Kotflügel und die Heckstossstange die Demontiert werden.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Ansonsten wollte ich noch kurz klarstellen das ich Ihn nicht als restauriert verkaufen werde. Er hat Rost und ich kann mit meinem Mittel/Fähigkeiten nicht alles beseitigen das er wieder aussieht wie neu. Das ist mir klar. Ich will lediglich dich üblen Stellen beseitigen und Ihn wieder soweit fit machen, dass er noch ein paar Jahre hält. Er ist ja schließlich auch bald 30 Jahre alt. Und als das wird er dann auch verkauft :-D

Bis dahin

Gruß Lars
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon Sprotte » Mo, 16 Dez 2019, 16:07

Wo steht das gute Stück denn ? Vielleicht gibt's ja Interessenten direkt ausm Forum.....
Sprotte
Forumsmitglied
 
Beiträge: 20
Registriert: So, 13 Apr 2014, 19:37
Wohnort: Sprottenhausen

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Mo, 16 Dez 2019, 16:45

Im südbadischen Schwanau.
Nähe des Europa-Parks in Rust, ein paar Dörfer weiter.

Würde Ihn natürlich auch so abgeben, lieber wäre es mir aber als fertiges Projekt :-D :-D

Gruß
Lars
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon harm820 » Mo, 16 Dez 2019, 17:55

Du redest jetzt von Projekt :shock: ich dachte du willst ihn loswerden?
Mach alles das was du zum TÃœV brauchst. Ein Auto mit frischem TÃœV bringt mehr Geld.
Alles was du noch zusätzlich machst ist (wenn du ihn hergeben willst)(was sich aber nicht danach anhört) umsonst.
Du machst es jetzt so lala dann kommt einer der ihn herrichten will, der macht dann das gleiche nochmal.

Rechne doch einfach deine Arbeitszeit und deine Materialkosten und überleg mal was du mehr an Geld kriegst.
Sowas hat sich im Autobereich noch nie gerechnet.

Aber mach wie du meinst will nur nicht dass du dich vor Weihnachten noch Ãœberarbeitest. :-D

Gruß Robert

PS: vielleicht findet sich wirklich einer hier der ihn nimmt.
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Di, 17 Dez 2019, 8:16

Danke dir für deine ehrliche Meinung.

Die Idee war ihn soweit herzurichten das der Käufer die nächsten Jahre erst mal ruhe hat und keine Probleme.
So ein Auto sollte noch mehr wert sein als nur ein KFZ mit TÃœV.

Beim Entfernen der Seitenschweller Gestern sind (wie erwartet) noch größere Baustellen aufgetreten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn Ihr Tipps habt wie ich das wieder hinbekomme gerne mal hier rein schreiben. Denke der vorne Rechts Sieht genau so aus. Die beiden Hinteren sollten noch etwas besser aussehen, und im besten Fall noch zu :D

Ich würde unter den Türen gerne ein Tränenblech aufschweißen/Nieten und alles mit Dichtmasse Versiegeln.
Ähnlich : viewtopic.php?f=1&t=33508
Vielleicht ist auch ein 4 Kant Profil sinnvoller, das machen ja viele hier :D


An den Radläufen schweiße ich einfach ein Blech ein, an dem ich dann die Kunststoff Kotflügel montieren kann.
Oder sind solche Reperaturbleche sinnvoller ?
Link: https://www.ebay.de/itm/143163668912?ss ... Track=true

Danke schonmal

Gruß Lars
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon -BenZi- » Di, 17 Dez 2019, 10:10

Wenn du ihn nur Tüvfertig machen willst und ihn danach verkaufen willst, würde ich die Schweller entrosten und partiell Bleche einschweißen, für die Radläufe würde ich Reparaturbleche nehmen.
Irgendwas mit Dichtmasse drankleben und vernieten würde ich sein lassen, das ärgert den zukünftigen Käufer nur. Mach das was für den TÜV nötig ist und lass es so dass der Käufer auch sieht was gemacht wurde. Hatte auch einen gekauft an dem sich der Vorbesitzer verwirklicht hat und drunter war alles morsch. Und um mal ne grobe Preistendenz zu nennen ich denke so wie er ist bringt er iwas zwischen 1000-1500 € mit neuem TÜV evtl iwas um 2500 €
Benutzeravatar
-BenZi-
Forumsmitglied
 
Beiträge: 140
Registriert: Di, 03 Apr 2018, 15:22
Wohnort: Mannheim
Meine Fahrzeuge: A4 Avant Competition Quattro
Suzuki Santana 1998

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon veb1282 » Di, 17 Dez 2019, 13:50

Oha, das sieht echt übel aus. Wenn man mich fragen würde, dann sag ich, dass es da neue Kotflügel und neue Schweller braucht. Denn ob man an dem Schweller noch viel schweißen kann, ist die Frage. Ist das von innen genau so gammelig, wie von außen (wovon auszugehen ist), dann brennt es dir da nur weg beim schweißen. Du solltest auch mal von unten am Schweller klopfen. Normal sind da auch gern Löcher, wenn da die Feuchtigkeit drin stand.

Alles nicht das rießen Problem. Was ein Problem ist...Das bezahlt dir womöglich keiner.
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2017
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon muzmuzadi » Di, 17 Dez 2019, 18:37

Alle Prophezeiungen sind eingetreten. :wink:

Mache es richtig(und aufwändig) oder verkaufe ihn so wie er ist. Ich rate zu letzterem.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13893
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon harm820 » Mi, 18 Dez 2019, 11:25

muzmuzadi hat geschrieben:Alle Prophezeiungen sind eingetreten. :wink:

Mache es richtig(und aufwändig) oder verkaufe ihn so wie er ist. Ich rate zu letzterem.


Mein reden wenn er es richtig macht fließt da so viel Zeit und Geld rein, dass holt er nie raus.
Lieber in den sauren Apfel beißen und ein paar scheine weniger haben als sich die ganze Freizeit zu versauen.
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon kurt (eljot ) » Mi, 18 Dez 2019, 20:31

nachde´m du nun schon mit der Demontage begonnen hast bekommst du für das gute stück sicherlich schon ein paar hunderter weniger.
klar ist der Neuaufbau ne menge arbeit und es wird auch einiges an geld reinfliessen.
es kommt halt immer drauf an was du später mit dem Fahrzeug machen willst.
a. )willst ihn nur durch den tüv bringen und dann verköckern
ofder

b)willst ihn richtig ordentlich aufbauen und selber im sommer mal ein paar runden fahren ( längere zeit )

-was kannst du selber machen
- platz ( garage scheune Werkstatt ) vorhanden ?
- schweissapperat vorhanden ,kannst auch halbwegs damit umgehen ?
- hast zeit und geduld ?
varaiante a kostet dich geschätzt ca 1000 bis 1500euro und bringt dir dann ca 2000 ein
variante b kostet min. das gleiche ist aber nach oben offen und kommt halt auch drauf an was du selbst machen kannst bzw. willst .
mfg kurt
"DER WEG IS DAS ZIEL "
Benutzeravatar
kurt (eljot )
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4146
Registriert: Mo, 12 Dez 2005, 7:13
Wohnort: 93479 Grafenwiesen
Meine Fahrzeuge: lj 80 proto kermit 2
lj 80 trophy kermit 3
lj 80 gfk

Santana Long kipper umbau
lj willys pickup umbau
ford ranger einzelkabiner
noch ca 8 weitere suzi fracks

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder