TÃœV als Projektaufgabe

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Do, 12 Dez 2019, 11:42

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und muss erstmal den Schöpfern dieser Plattform danken =D>
Einfach super und hat mir schon oft weitergeholfen.

Ich bin glücklicher Besitzer eines Suzuki Samurais Baujahr 1990, welcher meinem Opa gehört hat.
Er stand 20 Jahre lang in der Garage und wurde ein paar Hundert km im Jahr bewegt, nur bei schönen Wetter versteht sich.
Seit 2014 ist er nun in meinem Besitz und ich habe in lieben und leiden gelernt :-D

Leider ist seit Juni 2019 der TÜV abgelaufen und da ich ihn in naher Zukunft verkaufen möchte, werde ich Ihn wieder fit machen und anschließend verkaufen.

Hier mal ein paar Bilder des aktuellen Ist-Zustandes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich werde euch hier in Zukunft auf dem laufenden halten und freue mich über jederlei Anmerkung und Hilfestellungen.

Als erstes steht jetzt am Samstag mal der besuch bei der örtlichen TÜV stelle an um mal ein Mängelbericht zu erstellen was den alles gemacht werden muss. Bin sehr gespannt ob die noch mehr finden als mir bereits bekannt ist :-D :-D

Bis bald und Gruß 8)
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon berndhac » Do, 12 Dez 2019, 11:48

Hallo,

ich wage mal eine Prognose:
Technik weitestgehend in Ordnung, bis auf vielleicht Bremsen
Rahmen vielleicht ein bisschen Rost
Karrosserie ein Schweizer Käse

Letzteres hängt dann warscheinlich etwas vom TÜV Prüfer ab, ob er es für relevant erachtet oder nicht.
Die Karosserie ORDENTLICH reparieren wird sich für einen Verkauf vermutlich nicht lohnen.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Do, 12 Dez 2019, 12:23

Hallo Bernd,

danke für deine Rückmeldung.
Den Rahmen und die ganze Karosserie will ich nicht komplett neu machen, lediglich die Seitenschwellen werden durch Kunststoff ersetz und an den Türen wird unten Raptorisiert, so der Plan. Ansonsten ist die Karosse gut erhalten, habe hier schon deutlich schlimmere Projekte gesehen. :-D :-D

Innen eventuell nur flicken wenn der TÜV noch was bemängelt.
Zudem will ich den Bullfänger und die Trittbleche, sowie auch die Felgen entrosten und neu lackieren.

Gruß Lars 8)
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon Sebbel245 » Do, 12 Dez 2019, 20:15

Finde es schade das du ihn verkaufen möchtest, hätte ich einen Samurai von meinem Opa geerbt hätte ich ihn in Ehren gehalten.
Aber ist deine Sache, Frohes Schaffen wünsche ich!

Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon veb1282 » Do, 12 Dez 2019, 20:17

Da hat der Bernd recht. Einen Samurai zu restaurieren, ist immer ein finanzieller Verlust. Das macht man als Hobby zum Spaß oder um ein Fahrzeugleben unnatürlich zu verlängern. :-D
Wenn man es nur etwas besser verkauft bekommen will, dann klingt was du vor hast, wirklich vernünftig. Technisch soweit reparieren, dass er TÜV bekommt. Und kleinere Schönheitsmängel beseitigen. Da wären mir als erstes auch die braunen Flecken an der Front aufgefallen. Es kann beim Verkauf durchaus auch helfen, ein paar coole Anbauteile zu moderaten Preisen dran zu machen.
Und dann hat man aus einem optischen Schrottkarren ohne TÜV einen coolen fahrbereiten Wagen in technisch brauchbarem Zustand mit frischem TÜV. Verkauft man ihn dann auch als das was er ist und nicht wie leider so oft als "komplett restauriert", ist das dann für alle Beteiligten eine faire Sache.

@Sebastian: Das ist schon richtig. Aber man muss auch das Interesse und den nötigen Irrsinn haben. Ist ja nicht jedem sein Ding. Ich habe selber einen von Opa geerbt. Womöglich vererbe ich die Baustelle irgendwann einfach dem nächsten weiter. :lol:
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon Sebbel245 » Do, 12 Dez 2019, 20:32

@veb1282 Wie heißt doch dieser schöne Spruch: "Um Suzuki zu fahren muss man nicht bescheuert sein, aber es hilft!" :lol:
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon berndhac » Do, 12 Dez 2019, 22:38

YEAHLARS hat geschrieben: lediglich die Seitenschwellen werden durch Kunststoff ersetz


Kannst Du mal erklären, was Du damit meinst? Hört sich für mich neu und vermutlich "nicht fachgerecht" an ...

So "angerostet" wie der jetzt schon aussieht, wird der ordentlich durchlöchert sein.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
berndhac
Forumsmitglied
 
Beiträge: 746
Registriert: Fr, 30 Sep 2011, 21:31
Wohnort: 26180 Rastede
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai
Alfa Romeo 156 SW
Fiat Panda 169

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon veb1282 » Fr, 13 Dez 2019, 2:02

Naja, er will ihn ja nicht restaurieren. Wenn ich auf dem einen Bild die Innenseite vom hinteren Radlauf seh, sieht das nicht so schlecht aus. Wenn Opa ihn trocken stehen hatte und wenig gefahren ist...wer weiß. Unter den Plasteleisten am Schweller siehts sicher anders aus. Aber wenn man ihn als das verkauft, was er ist...
Suzuki Samurai Santana Van Bj.93 und Cabrio Bj.95 im Straßeneinsatz und zur gelegentlichen Grünanlagenschändung...
veb1282
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2009
Registriert: So, 22 Mär 2009, 19:45
Wohnort: Treuen

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon harm820 » Fr, 13 Dez 2019, 10:21

Hallo

Also der sieht nicht unmachbar aus. Man müsste wissen wie es unter den Teppichen aussieht.
Die Schweller werden unter dem Plastik durch sein. Was ich nicht verstehe Schweller aus Plastik? Oder meinst die Radabdeckungen?
Mach erst mal TÜV dann biste schon ein großes Stück weiter. Dann kannst dir immer noch Überlegen wieviel Arbeit/Geld du reinstecken willst.
Aber du solltest dir klar sein deine Zeit und mühen wird dir keiner bezahlen.
Also frohes schaffen berichte weiter.

Gruß Robert
"Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist."
Zitat: Walter Röhrl
Benutzeravatar
harm820
Forumsmitglied
 
Beiträge: 374
Registriert: Di, 20 Jun 2017, 6:19
Wohnort: Lam
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Bj. 96
Seat Leon 2.0 TDI

Re: TÃœV als Projektaufgabe

Beitragvon YEAHLARS » Fr, 13 Dez 2019, 11:02

Hallo Zusammen,

Danke schon mal für die ganzen Anregungen.

Ich tuhe mich auch sehr schwer Ihn abzugeben.
Wir haben einiges mit Ihm erlebt, eine 6 wöchige Deutschlandrundreise ist nur ein Beispiel :-D

Leider ist mein größtes Problem, dass man in der Suzi nicht wirklich drin schlafen kann. Wir hatten zwar ein Zelt dabei aber da es 90 % geregnet hat haben wir überwiegend im Auto geschlafen. Mehr oder weniger im sitzen. Wir sind zwar ein junges Paar aber auf Dauer ist das nicht wirklich empfehlenswert :-D

Deshalb soll die Suzi durch nen Bus ersetzt werden, vorzugsweise nen T4.

Aus finanziellen und auch platz Gründen ist deshalb die Idee gewesen ihn herzurichten und zu verkaufen.
(Auch wenn es mir/uns sehr schwer fällt :cry:)

Aber wenn man mal das nüchternen betrachtet, ist es ja so, dass die Suzi solänger sie irgendwo steht auf dauer nicht wirklich besser wird...

Samstag gibts den Besuch beim TÜV und am Sonntag werden dann mal die ersten Teile demontiert um mal das Ausmaß auszumachen :-D

Gruß Lars
YEAHLARS
Forumsmitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Do, 12 Dez 2019, 10:30
Wohnort: Schwanau

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder