Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon DaBonse » Mi, 23 Sep 2020, 15:03

Zum Rahmen:

- Am besten mit Hochdruckreiniger und Schmutzfräse reinigen, da kommt dann schon die Farbe mit ab
- Wenn möglich, innen mit einer Kanalratte und Hochdruckreiniger durchspülen
- Dann mit irgendwas (Weiß nicht wie das Werkzeug heißt, war eine Art elektrischer Schaber) den Steingschlagschutz runterkratzen (sehr viel Arbeit)
- Sandstrahlen
- Jetzt sieht man den wirklichen Zustand
- Dann den Rahmen mit Hammer abklopfen. Mag außen noch stabil wirken, wenn der Hammer aber durch geht oder dumpf klingt, ist schweißen angesagt
- Da wo es noch metallisch klingt ist der Rahmen in Ordnung
- Was gut ist gleich grundieren (ich habe gerollert und gestrichen), Rest schweißen

Bedenke, alles am Fahrzeug ist irgendwie am Rahmen angeschraubt. Den Rahmen später zu tauschen ist sehr viel Arbeit. Der Rahmen ist also das Fundament des Fahrzeugs. Würde hier nicht sparen.


Hier im Forum gibt es für die konischen Löcher für die Gummipufferaufnahmen der Karo Ersatzbleche. Da wirst ein paar Stück brauchen.

Bei dem Alter der Fahrzeuge wird man auch schwer einen sehr guten Rahmen finden. Also würde ich nicht aufgeben und den Rahmen herrichten.
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Sa, 26 Sep 2020, 9:06

Danke für die ganzen Tips [-o<

Die Verbindung zum Tank konnte ich tatsächlich lösen ohne das schlimmeres passiert ist. Vieeeeel Rostlöser und gescheite Zangen waren die Lösung. Danke dafür.


Den Tank muss ich mal richtig sauber machen und gucken wie er im allgemeinen aussieht. Ansonsten hört sich der ebay Artikel sehr interessant an.


Die Bremeitungen waren nicht mehr zu retten... Die Leitungen sind beim Versuch die Überwurfmutter zu öffnen gebrochen.


Den Motor habe ich ausgebaut und werde jetzt langsam damit beginnen alles zu reinigen. Habe aber schon einige Stellen am Rahmen gefunden (vor allem die halter für den Auspuff und die Führungen für die Bremsleitungen) die knusprig sind.

Das man die 100x100mm Bleche hier im Forum kaufen kann ist ja top, werde mir direkt welche bestellen.


Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Razzio » Mo, 28 Sep 2020, 12:55

Na herzlich willkommen hier! :)

Gehe mal davon aus dass Du mindestens bis zum späten Frühjahr ein neues Hobby hast. ;)

Ich bin auch gerade dabei. Bei meinem war augenscheinlich noch weniger intaktes Blech vorhanden als bei Dir und ich kann Dich nur bestärken, die Sache durchzuziehen. Danach kennst Du das Auto und weißt was Du hast.

Ein Tipp: Lege Deine Karosse mal auf die Seite oder stell sie auf den Hintern dann kannst Du von unten sehen wo noch überall Rost ist. Außer den Stellen auf Deinen Fotos gibt es bestimmt noch weitere Nester. Und wenn Du die Karosse einmal runter hast, solltest Du gleich alle Gammelstellen beseitigen.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne melden.

PS: Vorne rechts hat er mal eine Begegnung gehabt, oder?
Herzliche Grüße, Razzio
Meine Restaurationsstory: http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?f=24&t=45270
Benutzeravatar
Razzio
Forumsmitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: Mo, 21 Jan 2019, 8:43
Wohnort: Dresden
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai Benziner, BJ 90, japanische Ausführung

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Fr, 09 Okt 2020, 18:00

Moin moin,

Inzwischen habe ich den Unterbodenschutz abgekratzt. (Was für eine Arbeit :twisted:) Morgen kommt ein Kollege den Rahmen abholen. Er kennt da jemanden der einen kennt der wohl irgendwie eine Scheune hat in der er sandstrahlen kann. :lol:
Leider ist mir jetzt schon ein Loch im "Hautptrahmen" aufegafallen... Naja mal sehen.

Ich bin mal gespannt wie er dann aussieht.

Wo genau kann ich denn die Karobleche kaufen? Ich hatte sie schon einmal hier in Forum unter Marktplatz gefunden. Leider scheint das Angebot verschwunden zu sein... :roll:

Vielleicht kennt ja jemand den Forum Mitglieder der diese produziert hat.

Und Ja er hat mal einen Baum geküsst. :lol: Das die Stange so hart verbogen ist hätte ich vor dem zerlegen aber nicht gedacht.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Philipp

Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Fr, 09 Okt 2020, 18:01

Moin moin,

Inzwischen habe ich den Unterbodenschutz abgekratzt. (Was für eine Arbeit :twisted:) Morgen kommt ein Kollege den Rahmen abholen. Er kennt da jemanden der einen kennt der wohl irgendwie eine Scheune hat in der er sandstrahlen kann. :lol:
Leider ist mir jetzt schon ein Loch im "Hautptrahmen" aufegafallen... Naja mal sehen.

Ich bin mal gespannt wie er dann aussieht.

Wo genau kann ich denn die Karobleche kaufen? Ich hatte sie schon einmal hier in Forum unter Marktplatz gefunden. Leider scheint das Angebot verschwunden zu sein... :roll:

Vielleicht kennt ja jemand den Forum Mitglieder der diese produziert hat.

Und Ja er hat mal einen Baum geküsst. :lol: Das die Stange so hart verbogen ist hätte ich vor dem zerlegen aber nicht gedacht.

Euch allen ein schönes Wochenende
Gruß Philipp

Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon DaBonse » Fr, 09 Okt 2020, 20:18

Die Halle hat schon mal Suzuki-Potential ;-)
----------------------------------------------
Fahrzeug: Suzuki Samurai BJ 1991 Japan (Einspritzer)
Wolpi Karo von weiss-design.de
Benutzeravatar
DaBonse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 854
Registriert: Sa, 15 Sep 2012, 6:18
Wohnort: Bischofsmais (Bayerwald)

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Sebbel245 » Fr, 09 Okt 2020, 20:42

Wollte auch schon schreiben, Mann hast du einen Platz zum basteln. Davon können die meisten hier, (mich eingeschlossen) nur Träumen. Das sind schon mal top Voraussetzungen für dein Vorhaben! :-D
Frohes Schaffen und ein schönes Wochenende! :wink:

Gruß Sebastian
Nicht schön, aber selten!
Meine Umbaugeschichten: viewtopic.php?f=24&t=43659
Sebbel245
Forumsmitglied
 
Beiträge: 528
Registriert: Do, 16 Nov 2017, 20:19
Wohnort: Aue (Sachsen)
Meine Fahrzeuge: Audi A6 4B Allroad 2.5 TDI V6 (180PS) Low Range Getriebe Bj. 2001
VSE Samurai Van Deluxe 1.3 80PS Bj. 2002

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Sa, 17 Okt 2020, 8:47

Gestern habe ich mir mal die karosserie von unten angesehen. Sehr viel Rost :roll: Da weiss man garnicht wo man anfangen soll. :lol:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Mi, 28 Okt 2020, 0:26

Moin moin,
Es geht langsam vorran.
Vorweg die Halle teile ich mit mir 3 weiteren Freunden. Die Schrauben da an ihren mopeds und Kettensägen. Ich bin allerdings derjenige der momentan 80% der Halle in Beschlag genommen hat. :lol:


Der Rahmen liegt noch beim Strahler. Ich denke ich habe den zum Wochenende wieder.

Die Bleche zum einschweißen habe ich inzwischen von einem Forum Mitglieder bekommen. Danke dafür. [-o<

Bei der karosserie bin ich mir noch nicht sicher wie ich es mache. Ich habe hier einige extrem gute neuaufbauten gesehen. Sehr anspruchsvolle und gute Arbeit die die Jungs hier aus dem forum geleistet haben. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen das ich mir meine Bleche auch alle selber baue.
Schwierigkeiten werde ich wohl bei den Traversen (Querverstrebungen) unterhalb des Fußraums bekommen. Da es so komisch gebogen ist.

Die reperaturbleche aus Indien sollen ja qualitativ leider sehr schlecht sein, was man so liest..... :-k

Originale Bleche konnte ich bislang nirgendwo finden. Obwohl es im Internet heisst das es die wohl noch gibt.


Um mich etwas von Rost abzulenken habe ich mich mal an die Achsen gewagt. Werde jetzt Simmeringe, Radlager, etc bestellen und dies schon einmal alles neu machen.

Ansonsten ist bis jetzt nicht viel passiert. :-D

Einen schönen Abend allen
Gruß Philipp


Bild

Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

Re: Mein Erster Samurai... Mehr Arbeit als erwartet?

Beitragvon Simson98 » Mo, 16 Nov 2020, 23:13

Moin Moin,

Ein Kurzes Update.

Rahmen ist geschweißt, gestrahlt und grundiert.

Achsen und Diefferinziale wurden gereinigt, alle Simmeringe und Lager wurden ausgetauscht.

Achsen wurden anschließend lackiert.

Ich habe leider ausversehen das Reperaturkit (Federset) für die Manuel einstellbaren Trommelbremsen gekauft. Hat dafür vielleicht jemand Verwendung?

Ansonsten allen eine schöne Woche
Gruß Philipp :-D


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Simson98
Forumsmitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: So, 20 Sep 2020, 20:20

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder