Susi sj410

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Re: Susi sj410

Beitragvon rocky89 » Do, 21 Sep 2023, 21:53

Altgott hat geschrieben:1.9 oder 1.6 TD von VW, gibt adapterplatten dafür, Problem: Den Diesel kannst du nicht dauerhaft mit den Drehzahlen fahren die die Suzuki Benzinmotoren laufen

Lösung: richtig große Reifen (32") oder/und die langen Achsübersetzungen ausm Diesel Samurai. Ob das Plug and Play in 410er/413er Achsen ist kann ich nicht sagen


Mein Tip: 1.6 8V umbau ausm Vitara, mit Toyota 3k Vergaser kriegst du easy abgestimmt (satz Düsen kostet 15€), hat ordentlich Power und ist unauffällig. Von Aliexpress für 160€ dann noch einen Fächerkrümmer dazu und das ganze wird Rund



Ein paar Fotos von meinem Umbau:


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Nimm die Kiste oben runter, hab ich auch bei meinem gelben mit ner ganzen Batterie an Scheinwerfern und Kisten gemacht und hab damit 15-20kmh top speed verloren (immerhin hats für den Sonderpreis beim Reisbrennen gereicht 8)

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Meega danke dir werde ich mir überlegen..
Mir ging es am meisten um den Spritverbrauch..
12 bis 15 Liter da der 1,0 Liter eben immer am Limit war..
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Re: Susi sj410

Beitragvon rocky89 » Do, 21 Sep 2023, 21:56

muzmuzadi hat geschrieben:
rocky89 hat geschrieben:=D> =D> da ich schrieb das alles eingetragen ist und abgenommen.. was denkst du?!

Eingetragen und abgenommen hat nichts mit Überladung zu tun. [-X Und das Ding ist 100%ig über dem Limit.

Sorry verschont mich mit solch balabber... Thema verfehlt.. geht um Diesel Umbau nicht um das jetzt gesetzlich korrekte Fahrzeug!

Geile Einstellung, da wird Dir ganz sicher umfassend geholfen. #-o



Eintragungen haben sehr wohl was mit Gewicht zu tun wenn er leer überladen ist.. haben die es eingetragen haben ein Problem aber gewaltig!!

Die Einstellung ist wohl berechtigt, wenn ich Frage wegen Diesel Umbau oder ... Nicht um das jetzige Fahrzeug
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Re: Susi sj410

Beitragvon Altgott » Do, 21 Sep 2023, 22:02

rocky89 hat geschrieben:

Meega danke dir werde ich mir überlegen..
Mir ging es am meisten um den Spritverbrauch..
12 bis 15 Liter da der 1,0 Liter eben immer am Limit war..


Sauber abgestimmt ( AFR bei Vollgas um 14:1, Leerlauf und cruise 14,5-15) hab ich das Auto auf Serienreifen um die 8,7L gefahren. mit 6.00-16 MT um die 9,5

Da muss man aber schon mit einer Lambdasonde fahren, ich hab da ein Set von Innovate Motorsports gekauft, damit kann man das Luft/benzingemisch in Echtzeit überwachen und durch Düsentausch anpassen.
Original lief der Karren bei mir mit 12:1 und fetter, Suzuki hat die Vergaser damals sehr Konservativ abgestimmt. Fett ist nicht so schlimm und kostet nur Sprit, Mager bei Vollgas kann schnell teuer werden
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Re: Susi sj410

Beitragvon muzmuzadi » Do, 21 Sep 2023, 22:08

@Altgott: Du hast aber Samurais umgebaut und keinen 410. Der 410 hat andere Motorhalter am Rahmen, ein anderes Getriebe, je nach Baujahr noch nicht mal einen Bremskraftverstärker.

Von daher geht dein Umbau beim 410 nicht so einfach wie bei Dir.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Susi sj410

Beitragvon Altgott » Do, 21 Sep 2023, 22:13

hmm Ich dachte immer das der G10 von den Motorlagern ähnlich zum G13 ist weil die Swift Fahrer ja auch G13 swaps bauen,

Das man dann auch ein 5 Gang Getriebe einbaut würde Sinn ergeben
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Re: Susi sj410

Beitragvon rocky89 » Do, 21 Sep 2023, 22:14

Altgott hat geschrieben:
rocky89 hat geschrieben:

Meega danke dir werde ich mir überlegen..
Mir ging es am meisten um den Spritverbrauch..
12 bis 15 Liter da der 1,0 Liter eben immer am Limit war..


Sauber abgestimmt ( AFR bei Vollgas um 14:1, Leerlauf und cruise 14,5-15) hab ich das Auto auf Serienreifen um die 8,7L gefahren. mit 6.00-16 MT um die 9,5

Da muss man aber schon mit einer Lambdasonde fahren, ich hab da ein Set von Innovate Motorsports gekauft, damit kann man das Luft/benzingemisch in Echtzeit überwachen und durch Düsentausch anpassen.
Original lief der Karren bei mir mit 12:1 und fetter, Suzuki hat die Vergaser damals sehr Konservativ abgestimmt. Fett ist nicht so schlimm und kostet nur Sprit, Mager bei Vollgas kann schnell teuer werden

Ok wow ja gut damit habe ich mich noch gar nicht beschäftigt,
Ich habe ja den g10 3 Zylinder 1,0 Liter vom Swift drin Euro d2 Norm g kat lampda alles.. aber wie gesagt durch die 55 PS und mein 5gang immer am Limit.. ich kam gerade Mal 200km mit dem Tank..
Daher ja die Diesel überlegeung da ich ja weiterhin Rallye fahren möchte. Und im Ausland Diesel einfach doch die bessere Wahl ist
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Re: Susi sj410

Beitragvon muzmuzadi » Do, 21 Sep 2023, 22:17

Nee ist es leider nicht. Schon einen 410 auf den Motor vom 413 umzubauen ist richtig Aufwand. Je nach Baujahr muss sogar der Getriebetunnel dafür getauscht werden.
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Re: Susi sj410

Beitragvon rocky89 » Do, 21 Sep 2023, 22:18

Altgott hat geschrieben:hmm Ich dachte immer das der G10 von den Motorlagern ähnlich zum G13 ist weil die Swift Fahrer ja auch G13 swaps bauen,

Das man dann auch ein 5 Gang Getriebe einbaut würde Sinn ergeben


Richtig hab das 5 Gang vom 413er .. haut auch super hin
Nur der Sprit Verbrauch und wenn du eben mit mehreren fährst hängst du immer über 4 bis 5000 Umdrehungen.. heißt Sprit Verbrauch ohne Ende. 200km ein Tank
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Re: Susi sj410

Beitragvon Altgott » Do, 21 Sep 2023, 22:19

@Muzmuzadi
ein 410er hat ja regulär einen F10 Motor, das ist ne ganz andere Plattform als der G10. Das Auto ist ja schon auf G10 umgebaut laut OP
Je nach dem wie das Gemacht wurde könnte ein G13/G16 da einfach reinpassen. G10 ist G13 ohne den 4. Zylinder
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Re: Susi sj410

Beitragvon rocky89 » Do, 21 Sep 2023, 22:23

muzmuzadi hat geschrieben:Nee ist es leider nicht. Schon einen 410 auf den Motor vom 413 umzubauen ist richtig Aufwand. Je nach Baujahr muss sogar der Getriebetunnel dafür getauscht werden.


Ja gut was ist Aufwand was nicht? Schau dir meinen an rückwand, Riffelblech käfig etc... Getriebe Tunnel ist ja wohl kein Akt... Meiner Meinung nach..

Aber sorry ich möchte eigentlich nur wissen welche achsen 314 oder Samurai das ich 80 PS einbauen darf? Rest lässt Mal meine sorge sein lg
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