So, jetzt noch die Fassung mit Bildern, nachdem ich den Blog wieder auf den neuesten Stand gebracht habe. Ich vermute, dass mir das alles passiert ist, wie mir das Gurkerl beim Kühler ablassen mal kurz losgerollt ist und ich aus purer Gewohnheit einen Gang eingelegt hab. Wenn man dann nachher noch die KW in die falsche Richtung wieder zurückdreht... naja, bei 180 Grad daneben kann zumindest von den Ventilen her nix passieren.
Da es nicht ganz so grauslich war vom Wetter her, hab ich ein bissl in der Sonne geschraubt.
Und hier der Beweis, der Lüfter hat gestreift:
Zahnriemen-Deckel runter und immerhin, die Steuerzeiten stimmen immer noch.
Aber wenn das OT von #4 sein soll...
Ãœbrigens - die Lauser bei Nippon Denso wollten wohl genau so Menschen wie mich verhindern, die einfach testweise mal die Verteilerkappe um 180 Grad drehen. Da ist eine Nase drauf, die das verhindert.
Also Kurbelwelle eine Umdrehung weiter gedreht und dann den Riemen neu aufgelegt. (Was hier nach rostiger Sauce ausschaut ist Coppa-Slip, damit mir nix festgammelt.)
Das Video, wo er dann wieder läuft fehlt leider, aber die meisten hier wissen, wie sich ein auf allen 4en laufender Suzuki-Motor anhört. Auffällig war, jetzt wo alle 4 Kerzen ordentlich angezogen waren, ist er halt schon gleich mal GEWALTIG anders gelaufen. Anfangs hab ich mich ja gefragt, ob das mit dem 410er so g'scheit war und nicht ein 413er die bessere Wahl gewesen wäre... jetzt ist mir klar, dass Wien-Hamburg auf der Autobahn nicht seine Paradedisziplin sein wird, aber rein an der Leistung sollte es nicht mehr liegen.
Für die Zukunft noch ein paar Sachen:
1) eine Markierung auf der Riemenscheibe von der Kurbelwelle (der weiße Farbklecks fehlt noch am Foto), auch wenns keine Markierung am Zahnriemendeckel gibt, hilfts doch (so hoffe ich zumindest), wenn man grob weiß wo man ist.
2) Wie hier empfohlen mal die Markierungen auf der Schwungscheibe mit weißer Farbe ausgefüllt - das sollte dann das Zündung einstellen massiv einfacher machen.
Und zuletzt - rechts ist eine RIESIGE UP-Markierung auf der Lüfterabdeckung:
Ach ja... und der Lüfter gewinnt gegen die Abdeckung.
Ich hoffe es hilft mal wem, der Text im Original (wie immer) am Blog und auf Englisch - ich hoffe man kommt mit meinen Ãœbersetzungen hin und versteht was ich sagen will...
https://greasygreg.blogspot.com/2024/03/project-pickle-making-engine-run-again.html
Frei ist, wer frei denkt.