Winde eingebaut.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon Toxic » So, 11 Mär 2012, 23:55

:shock: :shock: :shock: Ihr baut aber jetzt nicht ernsthaft ne HY Karosse auf die Winde???
"Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!"
Benutzeravatar
Toxic
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4672
Registriert: Di, 25 Dez 2007, 19:43
Wohnort: Springe

Beitragvon zukipower » Mo, 12 Mär 2012, 1:19

Alle Jahre wieder :-) bin schon gespahnnt was es an kleinen Detailverbesserungen geben wird.
VW Golf GTI MK5 Pirelli

SJ413 LWG, Toyo Achsen mit ARB Lockern, Scheibenbremsen an allen Rädern, Rear Disconnect, 6.5 VTG, Warn 8274, Ramsay Heckwinde, 1.6 8V Vitara Motor..to many to list
Benutzeravatar
zukipower
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3061
Registriert: Mo, 31 Okt 2005, 20:49

Beitragvon oppa im matsch » Sa, 17 Mär 2012, 1:56

Hallo Leute,
egal was die neue Idee sein wird, ist bestimmt wieder eine irre tolle Sache die gut umgesetzt wird, da bin ich mir mehr als sicher.

Gruß Oppa
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Beitragvon ohu » Mo, 19 Mär 2012, 9:58

Martin hat geschrieben:So, mittlerweile ist die Phase des Ideensammelns und Planens einigermaßen abgeschlossen. Deshalb ein paar Bilder.

Erstmal haben wir noch den restlichen Dreck abgewaschen:

Bild

Bild

Bild

Dieses Jahr heißt die Devise: Gewicht reduzieren und vorhandendes Gewicht geschickter platzieren :smile:
Beim Zerlegen des Autos haben wir erstmal jedes Bauteil gewogen um mal raus zu finden was denn unseren Wagen so schwer macht. Das war ganz interessant :korona:
Bild
Um den Schwerpunkt zu drücken und um den schweren Haltebock zu sparen bauen wir die Winde ins Heck zwischen die Rahmenrohre:
Bild

Bild

An die vormalige Stelle der Winde kommt ein Kraftstofftank mit etwa 80 Liter Fassungsvermögen. Dieser hätte im Fahrzeugheck keinen Platz gehabt. Den alten Tank mit 42 Litern Inhalt haben wir nämlich auf 100 - 120 Kilometer leer gefahren.

Der Panhardstab wird am Rahmen ein bisschen tiefer angebracht, damit der Achsversatz geringer wird. Das hab ich letztes Jahr etwas verbockt:
Bild



Der Motor kommt im Rahmen nochmal um 75 mm weiter nach hinten und bekommt eine Revision:

Bild

Bild

Ich hab heute mit den Änderungsarbeiten am Rahmen angefangen:

Bild
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon Bü » Mo, 19 Mär 2012, 11:38

sounds fun.
8O||||||O8
Bü
Forumsmitglied
 
Beiträge: 981
Registriert: Mi, 24 Aug 2005, 12:49

Beitragvon Marlo » Mo, 19 Mär 2012, 11:46

was wiegt der Wagen denn?

Motor nach hinten klingt gut! Der Trend geht zum Mittelmotor :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon blochbert » Mo, 19 Mär 2012, 18:51

Ich wäre auch gespannt wieviel ihr ihn erleichtert, vorallem wie und wo.

Perfekte Arbeit wie immer :thumbsup:
Walter Röhrl: Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
Benutzeravatar
blochbert
Forumsmitglied
 
Beiträge: 6336
Registriert: Mi, 17 Jan 2007, 13:13
Wohnort: Bad Mitterndorf im steir. Salzkammergut

Beitragvon oppa im matsch » So, 25 Mär 2012, 2:34

Hallo Ihr "drei" ist wieder mal echt krass was Ihr da macht, sollte wohl mal während des Umbaus bei Euch vorbeischauen, da sieht man erst
detailiert was Ihr da "anstellt" :-D .

Ich hoffe es geht allen gut.


Gruß Oppa alias Omid
oppa im matsch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 139
Registriert: Do, 23 Sep 2010, 21:17
Wohnort: Goch

Beitragvon ohu » Do, 29 Mär 2012, 19:41

Da der Renault-Motor mit dem Suzukigetriebe gekoppelt ist, kommt auf das Getriebe doch etwas mehr Drehmoment als serienmäßig. Das Getriebe macht das mit, nur die Kupplung nicht.

Abhilfe schaffte die letzten drei Jahre der Einsatz von Sinterkupplungen. Die hatten eine stärkere Druckplatte und rutschten auch nicht so schnell durch.

Aber das ganze Konstrukt zwischen Motor und Getriebe gefiel mir nicht - aufgedoppelte Schwungscheibe ist hundschwer (Längenausgleich wegen Adapterplatte und co.) und auch die Sinterkupplungen sahen nach einiger Zeit so aus:


Bild


:rollyeyes:


Also muss eine andere Lösung her, ich habe dafür mal ein lustiges Experiment aus alten organischen Kupplungen gebastelt, bin selbst gespannt, ob es funktioniert. :evil:
Man nehme die Renault-Schwungscheibe und setzt dort diesen lustigen Ring drauf:

Bild

Eine Reibscheibe rein:

Bild

Zwischenplatte:

Bild

Die zweite Reibscheibe hat Mitnehmerstifte für die erste und die Verzahnung fürs Getriebe:

Bild

Rein damit:

Bild

Und dann die Druckplatte drauf:

Bild

Bild


Ist sogar 2kg leichter als die alte Variante mit der aufgedoppelten Schwungscheibe. 8)

@Marlo: Man fragt Frauen nicht nach dem Gewicht - und dicke Susis erst recht nicht. :P
Viel zu viel.

@Oppa: Freilich, der Kaffee ist schon warm und das Bier kalt. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4555
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon 3 Takter » Do, 29 Mär 2012, 23:24

wie sieht es bei der Konstruktion mit auswuchten aus?

Wenn Ihr eh gerade das Thema Gewichtsverteilung und co habt... schon auf den Gedanken gekommen die Batterie nach hinten zu verlegen. Mache ich zb. bei meinen Projekt auch um die Gewichtsverteilung ein bissel besser zu verteilen.
Benutzeravatar
3 Takter
Moderator
 
Beiträge: 5549
Registriert: Mi, 10 Okt 2007, 1:37
Wohnort: Leipzig

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder