Winde eingebaut.

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Winde eingebaut.

Beitragvon ohu » Mi, 04 Apr 2007, 17:22

Da ich meinen Samurai schon desöfteren im Matsch oder Schnee verbuddelt habe, musste eine Winde rein.

Der Kandidat war eine Warn M 8000, die ich günstig abstauben konnte - allerdings 24 V und die Motorwicklung kaputt (nicht durchgebrannt).

Das Problem habe ich etwas unkonventionell gelöst.

Erstmal Auto in die Halle gefahren. So siehts vorher aus:

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Erstmal alles störende wechgeschraubt.

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Maß genommen und zusätzliche Riemenscheibe gedreht.

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Riemenscheibe reingeschraubt.

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Adapterplatte für die Pumpe gefräst.

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Halterung für die Pumpe gefräst.

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Pumpe montiert.

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Spannvorrichtung dazu.

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Zwischenwelle, Lager und Magnetkupplung aufgebaut.

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Riemencheibe gedreht. Erst innen....

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...dann aussen.

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Riemengaudi wieder draufmontiert.

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Halter für die Winde gebaut.

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Anschließend noch gebrutzelt.

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Die Windengrundplatte war noch etwas zu lang.

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Winde draufgeschraubt (von deren Umbau habe ich leider keine Bilder gemacht).

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Das wird der Öltank.

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Das ist der Öltank.

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Öltank reingeschraubt und Schläuche angeschlossen.

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Schläuche im Wageninneren verlegt - das Ventil kommt hinter den Handbremshebel.

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Ups. Auf einmal waren die Semesterferien fast zu Ende - deshalb konnte ich mir leider keine schöne neue Stoßstange bauen, sondern hab halt a weng gmurkst.

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Halter für den Rammbügel umgebrutzelt.

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Rammbügel selbst natürlich auch modifiziert.

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Fast fertig. Nur noch Seil aufwickeln, Bügel drauf und Nummerntaferl montieren.

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Hurra. Fertig. :)

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Beitragvon michi m. » Mi, 04 Apr 2007, 17:28

Bosah. :shock:
Bin beeindruckt.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
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Beitragvon Philipp » Mi, 04 Apr 2007, 18:03

*staun*
Echt geil :thumbsup:
Dumms Gschmarr is auch a Vierddelstund
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Beitragvon Buck » Mi, 04 Apr 2007, 18:31

Super sache wenn man Drehmaschine und Fräse hat.
Sieht echt Geil aus.
Grüße Buck
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Beitragvon madmax » Mi, 04 Apr 2007, 18:57

hut ab :shock:
bombige idee :thumbsup: und sicher langlebig :!:

was haben dir die hydrauliksachen gekostet :?: , weil so ein hydraulischer antrieb ist ja auch nicht gerade billig :?:
und was für eine magnetkuplung hast du da verwendet :?:
und die dimensionierung von pumpe und motor: hast du die geschätzt oder errechnet :?:


grüße
markus
:bigsmile: Ist der Rost zu stark, Ist dein Blech zu schwach :bigsmile:
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Beitragvon ohu » Mi, 04 Apr 2007, 19:15

Den Motor habe ich für nen zwanziger bei egay ersteigert (noch nie verbaut, Bosch), die Kupplung ist ne alte Mitsubishi Klimaanlagenmagnetkupplung, die ich auch für 15 Euro bekommen habe. Die Pumpe habe ich von einem Bekannten gegen ein bisschen Arbeit eingetauscht (Bolzen drehen), zwar gebraucht, aber funktionsfähig. Filter, Ventil und Verschraubungen lagen noch im Keller rum.

Richtig teuer waren also nur die Schläuche - und die bezahlt Papa, dafür muss ich halt im Betrieb was tun.


Die Dimensionierung ergab sich also nicht zu errechnen, nur schätzen, ob das mit meinen Bauteilen ungefähr hinkommt. Der Motor hat 22,5 cm³, die Pumpe 20,8 cm³ - die Riemenübersetzung ist so gewählt, dass die Pumpe ihre Maximaldrehzahl von 3000 U/min bei 5000 Umdrehungen an der Motorkurbelwelle erreicht, der Motor gibt dann auch wieder knapp 3000 ab. Die Übersetzung in der Winde ist 125:1 (Drei Planetenstufen, jede 5:1), allerdings dreht die Winde für meinen Geschmack noch etwas arg langsam. Ich will mal (wenn ich wieder bei meinem Werkzeug bin) damit experimentieren, eine Untersetzungsstufe rauszunehmen und somit 5x so schnell drehen zu können.
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Beitragvon Norbert » Do, 05 Apr 2007, 0:48

Hi Ohu,

Respekt. Das ist saubere Arbeit.

Gruss,

Norbert
1992 Samurai, leicht modifiziert
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Beitragvon susi quattro » Do, 05 Apr 2007, 7:46

booaaah, bin schwer beeindruckt :shock:
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Beitragvon ulf69 » Do, 05 Apr 2007, 8:54

Würde eigentlich auch eine Servopumpe von der Lenkung ausreichen?Warscheinlich nicht oder?Wenn ich mir die Pumpe so anseh, ist doch ne nummer größer...
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Beitragvon ohu » Do, 05 Apr 2007, 9:06

Danke fürs Lob! :-D

Eine Pumpe von der Servolenkung? Könnte vielleicht reichen, die von mir verbauten Komponenten sind sicher etwas überdimensioniert... :roll:
Welche Kenndaten hat so eine Pumpe denn? (Hubraum, Drehzahl, ...)
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