immer wieder was neues, ... (Neuaufbau - Umbau auf GFK ...)

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Beitragvon DukeMaxl » Fr, 19 Aug 2011, 17:05

Juni hat geschrieben: ...Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

Gib mal bitte ein Statement zu deinem OME Fahrwerk, wie war es bislang? zufrieden? nochmal kaufen?

Gruß Juni


Danke! hab eigentlcih eh ka lust dazu, aber es gehört was gemacht, deswegen einmal ordenltich reinhauen und dann ruh haben als alle 1-2 jahre immer was amchen müssen, ...

bezüglich ome hab ich nur den vergleich zum standard fahrwerk und da ist das ome schon viel weicher. wennst es nur wegen grösseren reifen kaufen willst, ist es meiner meinung nach umsonst, weil die 215/75 R15 bekommst ohne ome acuh rein und die 235/75 R 15 passen nur mit ome auch net rein. bezüglich verschränkung kann ich eigentlcih a net viel sagen, weil bevor ich das ome hatte bin ich no net so extrem gefahren wie jetzt, aber den stabi raustun hilft schon echt viel vorne sind fast 3 cm. ob sich das ganze beim fahren wirklich so sehr auswirkt, ... naja ... besser weniger verschränkung und sperre als verschränkung und keine sperre is meine meinung. wenn ich mir wieder eins kaufen würde denk ich wirds wieder ein ome werden ;)

Fridolin hat geschrieben:Ich find Deinen Samu richtig klasse, "zurückhaltend agressiv" oder so..
In dieselbe richtung arbeite ich gerade, aber werd wohl noch 2-3 Jährchen brauchen.
Woraus hast Du die verbreiterungen gemacht?Und fest mit winkel? sieht man nämlich net.
Gruß, Fred


sind gummi verbreiterungen. hab ich beim hostra gekauft. angemacht sinds direkt an der gfk karosse, die haben so und so 10 cm verbreiterungen und die hab ich gekürzt auf 2cm und dort ist der gummi angeschraubt.
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon Fridolin » Fr, 19 Aug 2011, 22:19

DukeMaxl hat geschrieben:sind gummi verbreiterungen. hab ich beim hostra gekauft. angemacht sinds direkt an der gfk karosse, die haben so und so 10 cm verbreiterungen und die hab ich gekürzt auf 2cm und dort ist der gummi angeschraubt.


ok! das praktisch. werd mal versuchen das deutsche pendant zu finden. danke!
Benutzeravatar
Fridolin
Forumsmitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: So, 12 Sep 2010, 16:23
Wohnort: Ostsauerland

Beitragvon Bome » Fr, 19 Aug 2011, 22:43

Fridolin hat geschrieben:
DukeMaxl hat geschrieben:sind gummi verbreiterungen. hab ich beim hostra gekauft. angemacht sinds direkt an der gfk karosse, die haben so und so 10 cm verbreiterungen und die hab ich gekürzt auf 2cm und dort ist der gummi angeschraubt.


ok! das praktisch. werd mal versuchen das deutsche pendant zu finden. danke!


brauchst ned neu kaufen, frag mal in ner kiesgrube nach alten förderband, solltest vll sogar geschenkt bekommen :wink:
wenn man keinen TüV hat, is man das Arschloch und wenn mans eingetragen hat, is man das Arschloch, das alles eingetragen kriegt... bzw. heisst es gleich wieder "Gefälligkeitsgutachten"... :roll:

Ach Leute scheissts euch doch net an. Als ob die Welt gleich untergehen würde. Wie gesagt man kann sich auch zu Tode fürchten.
Benutzeravatar
Bome
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1232
Registriert: Sa, 16 Aug 2008, 18:56
Wohnort: 4300 St. Valentin

Beitragvon DukeMaxl » Sa, 20 Aug 2011, 6:33

gestern wieder 1 1/2 h herumgeschraubt, ...

Bild
Bild
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon DukeMaxl » So, 21 Aug 2011, 7:46

so nach 12h arbeit is der rahmen nun für sich allein :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon ohu » So, 21 Aug 2011, 11:09

Gute Idee mit der Stützkonsole für die Hängerkupplung - damits was hält mach aber noch Knotenbleche dran, sonst biegt es dir die recht schnell nach unten. :wink:
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon DukeMaxl » So, 21 Aug 2011, 17:49

ohu hat geschrieben:Gute Idee mit der Stützkonsole für die Hängerkupplung - damits was hält mach aber noch Knotenbleche dran, sonst biegt es dir die recht schnell nach unten. :wink:


meinst wirklich? also i denk bevors mir die halterungen runter biegt biegts mir die traverse wo ichs angeschweist habe ...
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon ohu » So, 21 Aug 2011, 17:59

Naja, das sind ja nur zwei Fahnderl, wenn auch recht dick - die selbst werden halten. Wennst auf dem Stangerl unterm Tank aufhockst, drückts dir aber die Teile nach oben, wahrscheinlich biegts die Originaltraverse hinter der Schweißnaht auf.
Machst nun ein Knotenblech dran, wird die Kraft verteilter in die Traverse eingeleitet und das Ding verbiegts ned soo leicht. Da reicht auch ein 2mm Blech als Knotenblech.

Ich hatte die gleiche Kupplung und anfänglich den Bügel unterm Tank nicht verbaut, da hats mir die Kupplung schon sauber verbogen, grade durch Bergungen. Kommen schon ein paar Kräfte drauf.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

Beitragvon DukeMaxl » So, 21 Aug 2011, 20:05

ohu hat geschrieben:Naja, das sind ja nur zwei Fahnderl, wenn auch recht dick - die selbst werden halten. Wennst auf dem Stangerl unterm Tank aufhockst, drückts dir aber die Teile nach oben, wahrscheinlich biegts die Originaltraverse hinter der Schweißnaht auf.
Machst nun ein Knotenblech dran, wird die Kraft verteilter in die Traverse eingeleitet und das Ding verbiegts ned soo leicht. Da reicht auch ein 2mm Blech als Knotenblech.

Ich hatte die gleiche Kupplung und anfänglich den Bügel unterm Tank nicht verbaut, da hats mir die Kupplung schon sauber verbogen, grade durch Bergungen. Kommen schon ein paar Kräfte drauf.


und wie würdest di bzw wo anschwissen? aklso die fanderler sind 5mm dich und wenns nur dort dran rüttelst tut sich dabei gar nichts ausser dass die traverse ein wenig sich verwindet, gg. meinst wirklcih dass sowas helfen würde, ... i kanns ma no net vorstellen wie du des genau meinst, ...
Benutzeravatar
DukeMaxl
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1642
Registriert: Di, 21 Feb 2006, 10:14
Wohnort: A-8301 Laßnitzhöhe
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai (92)

Beitragvon ohu » So, 21 Aug 2011, 21:08

Die 5mm reichen locker, das passt schon. Nur die Traverse ist aus 2mm Blech, da gibt die nach, wenns nur einseitig verschweißt ist. Und zwar an der Schweißnaht, die kann einfach recht schlecht Biegemoment aufnehmen.

So wie du es hast siehts im Schnitt aus wie in der oberen Ansicht, oder?
(Schwarz ist Traverse, Rot dein Halteblech?)

Bild

Mach einfach aus nem 2er Blech seitlich jeweils ein Knotenblech rein, Form wie das blaue in der unteren Ansicht. Reicht auch eins pro Fahnderl, außen.
Benutzeravatar
ohu
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4557
Registriert: So, 29 Okt 2006, 10:16
Wohnort: Bruckmühl

VorherigeNächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder