Sebian's Samurai

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Sebian's Samurai

Beitragvon Sebian » Mo, 03 Sep 2007, 2:12

Hallo ;)

Hab jetzt meinen L17 gemacht und werd mir in ein paar Tagen meinen Susuki Samurai anmelden... Ãœbrigens aber nicht wirklich zum Off-Road fahren sondern als privates Auto ;)

Vorerst wird er noch in der Werkstatt ein bisschen repariert, aber ich möcht mir dann schon viel selbst machen... Bisher hab ich mal folgendes vor und bräuchte noch ein paar Tipps dazu:

Radio einbauen
CD-Radio mit Klinkensteckereingang und USB schnittstelle wär auch noch toll.
Lautsprecher (mindestens 4 Stück) muss ich auch noch einbauen.
Wo krieg ich so was am besten her, wie schauts mit dem Kabelbaum aus...
Ist schon was vorgesehen? Ich kann nichts erkennen...


Rost entfernen
Ein unverzinkter Susuki natürlich auch dementsprechend.
Ich schätz mal Garage oder irgend ein Unterstand ist fast pflicht oder?
Wie krieg ich den bestehenden Rost am besten weg?


Style, Aussehen^^
Da ich nicht wirklich Off-Road fahren will will ich meinen Suzi auch optisch auf Vordermann bringen. Wie kann ich den Lack polieren? Wo kann man sonst noch was rausholen?


Gerade fällt mir nicht mehr ein, was ich noch machen könnte, aber ich würd gern mal bisschen was herumbasteln :) Hab auch das Talent dazu...
Naja vllt. kommen ja noch Anregungen von euch! Fotos stell ich auch rein, hab aber grad fast keine... er steht ja in der Werkstatt ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

lg Sebi
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon Marlo » Mo, 03 Sep 2007, 4:01

Warum willste nich offroad fahren? :roll:
also mal ausprobieren würde ichs auf jedenfall, aber wahrscheinlich wirste dann auch süchtig :twisted: :wink:
"Das kannste schon so machen, aber dann isses halt kacke..."
Offroad Events hat geschrieben:Bitte, bitte leg sofort das Werkzeug und die Autoschlüssel weit weit weg und lang beides NIE WIEDER an !
Ich hab das Gefühl du trainierst ernsthaft für den Darwin Award 2010 :roll:
Benutzeravatar
Marlo
Moderator
 
Beiträge: 5350
Registriert: So, 15 Okt 2006, 23:22
Wohnort: Hannover
Meine Fahrzeuge: zerbombte Schraubegefederte Leiche
durchgedrehtes Lexusgelöt
rheumatischer Terrano
Kreuzfahrtschiff zu Land

Beitragvon gargamel1985 » Mo, 03 Sep 2007, 5:27

also das mit dem kabelbaum hab ich zum beispiel ein bisschen unkonventionell gelöst, ich hab die ganzen kabeln die aus dem radio rauskommen abgezwickt und dann mal geschaut wöfür welches kabel, masse und plus hab ich angeschlossen und dann die lautsprecher auch und dann hat das ding auch perfekt gefunzt. 4 kabel sind mir zwar übriggeblieben, keine ahnung wöfür die sind is mir auch egal.

vl gibt es für deinen samu ja schon solche adapterstecker auf die DIN norm der radios must du mal fragen.

wünsch dir auf jeden fall viel spass mit deiner suze.

lg berni
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon yellowsuse » Mo, 03 Sep 2007, 15:42

es gibt universele din stecker! da musst du nur deine alten kabel dran anschliessen dann bekommste jedes neue radio rein!
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

Bild
Benutzeravatar
yellowsuse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 3332
Registriert: So, 10 Sep 2006, 15:07
Wohnort: Augustdorf

Beitragvon Sebian » Di, 04 Sep 2007, 1:24

So ich hab mich mal nach Radios umgesehen...
Da passt ja so gut wie gar keines zum Suzuki.

Derzeit gefällt mir der ganz gut:
http://www.mp3-player.de/index.php?page ... ng&ID=5159

Kann mir noch bitte wer erklären, wo Lautsprecher vorgesehen sind? Würd gerne hinten und vorne welche drinnen haben... Subwoofer wär auch toll!

Ich seh nicht, das da im Fußraum auch nur irgendwas dafür vorgesehen ist...

Aja und wie kann ich meinen Samurai polieren?

lg Sebian
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon gargamel1985 » Di, 04 Sep 2007, 5:26

die lautsprecher gehören in rechts und links in den fußraum, da müssen runde ausnnehmungen sein. da passen 13cm lautsprecher rein, wenn du die löcher ein bisschen apaptierst bringst du auch 16er rein.

wenn du hinten auch welche willst würd ich die seitenwandverkleidung wegmachen, eine aus sperrholz zuschneiden und da die leutsprecher reintun, einen woofer kannst du ja sowieso überallhinschrrauben.

wenn du es so machst wie ich dir beschrieben hab dann kannst du jedes radio einbaun. aber wenn du glück hast gibt es DIN adapter das weiß ich aber nicht.

tschuldigung, aber die frage "Wie kann ich einen samurai aufpolieren?" ist doch nicht wirklich ernst gmeint. der hat einen Unilack wie jedes andere fahrzeug auch. wenn der lack nicht mehr wirlich schön ist verwendest du vor dem polieren lackreiniger und dann polierst du ihn. wie das geht steht auf der verpackung der politur.
Wenn man schon Dummheiten macht, dann müssen sie wenigstens gelingen.
Benutzeravatar
gargamel1985
Forumsmitglied
 
Beiträge: 999
Registriert: Fr, 26 Mai 2006, 9:34
Wohnort: Lassing, Oberstmk.

Beitragvon Schosch » Di, 04 Sep 2007, 7:38

Für die hinteren Lautsprecher baust Du aus der Heckklappe das Blech unter der Scheibe aus und ersetzt es durch ne MDF-Platte mit Lautsprechern.
Im Fußraum recht weit oben sind die original Lautsprecherplätze. Hier passen viele 16er schon von Haus aus, wenn der 16er Deiner Wahl doch zu groß sein sollte, bau aus MDF einfach zwei Distanzstücke.
Ich hab meine Lautsprecher genau auf diese Art montiert und bin damit wirklich zufrieden. Subwoofer ist noch in Arbeit, wenn er demnächst fertig ist, stell ich mal ein paar Bilder rein.
Benutzeravatar
Schosch
Forumsmitglied
 
Beiträge: 832
Registriert: Di, 20 Jun 2006, 8:56
Wohnort: 96260 Weismain

Beitragvon michi m. » Di, 04 Sep 2007, 7:48

Hm, bevor du da gross die Lautsprecher usw. montierst, kümmere dich zuerst um den Rost.
Auf dem Bild sieht man, dass es bei den Radrändern schon heraus rostet.
Hast du ein Pickerl für das Auto?
Ich bin ziemlich sicher, unter den Radläufen wird es nicht mehr viel geben zum rosten.
Mach hinten einmal die Seitenreile runter und schau da rein.
Schau einmal jeweils hinter den Sitzen unter der Matte, wie es da aussieht.
Und dann tue noch die Matte im Kofferraum hochheben und schau da nach.
Motorhaube auf und rechts und links zu den Radrändern vorne runterschauen, ob dort Rost ist.
Michi
Hompage des Geländewagensportvereins Graz
http://www.firma-moro.at.
michi m.
Forumsmitglied
 
Beiträge: 4651
Registriert: Di, 23 Aug 2005, 20:04
Wohnort: Graz

Beitragvon Sebian » Di, 04 Sep 2007, 11:06

danke für die tips...

Ja ich hab ja nicht mal gewusst wie man einen normalen Lack poliert^^

Pickerl krieg ich, muss noch den Typenschein suchen, aber ansonste passt alles.
Wegen dem Rost werd ich nachschauen... Aber ich weis jetzt schon, das einfach unten alles bisschen rostig ist. Muss ich das alles ausbessern oder ist das normal?

Wegen den Lautsprechern... Wo im Fußraum vorne ist etwas dafür vorgesehen? ;) Ich konnte nichts finden... Vllt. hilft das Bild von oben weiter.

Wegen den hinteren Lautsprechern...
Im Heck will ich eigentlich keine Platte verbauen, soll schon einigermaßen orignial bleiben... Also das schöne, rote Blech.
Kann ich nicht einfach in die Seitenwände Löcher schneiden? Falls nötig darunter eine stärkende MDF Platte.
Sebian
Forumsmitglied
 
Beiträge: 92
Registriert: Mo, 02 Apr 2007, 13:45
Wohnort: Salzkammergut (OÖ)

Beitragvon Buck » Di, 04 Sep 2007, 11:22

Hier müsste eigentlich ein Loch sein oder so was ähnliches. :wink:
Genau wo der Halter sitzt.

Bild
Grüße Buck
WWW.PICKUPFREUN.DE
BildBild
Benutzeravatar
Buck
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1342
Registriert: So, 11 Mär 2007, 17:15
Wohnort: Lippe

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder