Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Ihr wollt uns an euren Umbauten o.ä. teilhaben lassen??
... dann hier rein damit!

Umbau meines Sammys zum Spaß- und Arbeitstier

Beitragvon Luhe » So, 11 Nov 2007, 13:29

Hallo,

habe bereits einen anderen Thread unter einem anderen Benutzernamen angefangen, aber da es üble Zeitgenossen gibt, nun hier unter einem neuen Namen und von Anfang an.

Begonnen hat alles im letztes Frühjahr (2006) als ich einen Samurai mit erheblichen Rostschäden (laut Kaufvertrag) erworben habe. Er war weiß und sah eigentlich nach nix aus. Die Option war allerdings von Anfang an, ihn im nächsten Jahr neu aufzubauen.

So sah er also aus:
Bild

Naja stimmt nicht ganz, der hatte noch solche absolut unpraktischen Seitenkunststoffabdeckungen am Schweller, unter den natürlich schon Rostlöcher entstanden waren. Weiterhin die Stoßstange, deren Haltebleche weggerostet waren und einen Rammbügel und absolut Opamäßige Schmutzfänger hinter den Hinterrädern.

Im Laufe des Jahres 2006 kam dann noch ein Schneepflug der Marke Snoway hinzu, damit ich im Winter ordentlich Schnee räumen konnte.
Bild

Für die Interessierten unter Euch, ein paar Impressionen, wie so ein Schneepflug am Fahrzeug verankert wird:

Bild
Bild
Bild

So gings nun übern Winter und im Frühjahr, wahrscheinlich als ausgleichende Gerechtigkeit für den fehlenden Schneefall, ist mir einer reingefahren und so konnte der Umbau begonnen werden:
Bild
Bild

Zu meinem Glück ist die Halterung für den Schneepflug derartig massiv, dass der Unfallgegner fast ganz alleine als Knautschzone fungiert hat...

Nun wurde mit der Demontage begonnen:

Bild
Bild

Da die rechte Blattfeder vorne durch den Unfall so verbogen war, wurde über Ebay eine gebrauchte erstanden und eingebaut. Habe dabei eine zusätzliche Lage aus der defekten in die "neue" eingebaut. Durch den Schneepflug lag der Sammy direkt auf den Anschlagpuffern und fuhr sich es dann auch.

Nun sollte es ans Schweißen gehen. Das Schwierigste an dem gesamten Neuaufbau war, einen Schweißer zu finden. Ich kann nämlich nicht schweißen, also brauchte ich jemanden. Der erste, der es machen wollte oder sollte, zog es vor, Selbstmord zu begehen. Also musste ich weitersuchen. Durch eine glückliche Fügung kam ich über muzmuzadi an die Adresse von

Olaf H. aus Königsbrück, genannt Olli H., (tausend Dank an Dich für Deine Mühe mit dem verrückten Dresdner... :-D :-D :-D )

der hat sich der Sache angenommen. Allerdings, wie so das Leben spielt, mußte er erst einen Samurai 16V-Umbau fertigstellen. Und mir lief die Zeit davon, da ja der nächste Winter nicht auf mich wartet.

Man sollte es ja nicht glauben, aber alle Werkstätten, die ich wegen Schweißen aufgesucht habe, haben abgelehnt, weil sie keine Zeit hätten.
Warum dann so allgemein gejammert wird, wegen so zu wenig Geld und Einnahmen, kann ich nicht verstehen... Ich habe ja nicht mal nach Sonderpreisen gefragt.

Irgendwann gings dann los:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann musste irgendwann der Rahmen nach Königsbrück, um den Body anzuprobieren:

Bild

Bild

Bild

Das Rally-Top gehört Olli H, er hat nur so mal draufgesteckt. Mein Fall ist es nicht, mich stört daran, dass es hinten so abfällt. Ich weiß, dass muss so sein. :-D

Weiter gings mit Kofferboden, Kotflügeln (die ich im Zustand geistiger Umnachtung wieder aus Blech gekauft habe, ja GFK ist besser, aber die bleiben jetzt dran, bis die wieder durchgerostet sind und DANN kommt GFK) Die Verbreiterungen sind allerdings schon aus GFK.

Achso 50 mm Bodylift ist ja klar:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier sieht man gut die neue Traverse für den Rammbügel, der durch Bodylift und Aufnahme mit nach oben gesetzt werden musste.

Dann wurde alles nochmal getrennt, um Korrosionschutzmaßnahmen durchführen zu können:

Bild

Bild

Es ist ja unglaublich, was Chassilack für ein unangenehmes Zeug ist, Olli hat bestimmt die Hälfte jetzt auf seinem Fußboden... 8) :lol:

Bild

Bild

So, dann wurden die neuen Stoßstangen vom 410er und der Rammbügel gepulvert und der Body und Rahmen wieder zu einem Auto zusammengeschraubt und zum Lackieren gegeben. Die Farbe: Melonengelb. Die kommt auf den Bildern leider nicht so richtig rüber, sieht richtig geil aus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So, da es nun Mitte Oktober war, wurde schleunigst alles wieder eingebaut und natürlich geflucht, weil ich die Anschlüsse vom Beleuchtsatz von dem Schneepflug vertauscht habe und Olli bald wahnsinnig geworden ist bei der 3 stündigen Suche nach dem Fehler...

Ansonsten hat er noch neue Chromspiegel bekommen, die nichd mehr an den Türen befestigt sind, um mal das Fahren ohne Türen moglich zu machen.

Nun ist er fast fertig, wir haben noch eine Rückwand und eine Splitkiste hinten eingebaut und so sieht er heute aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun mögen einige behaupten, die Räder sehen mickrig aus, nun sie haben recht, ich habe schon Alufelgen und bestimmte Reifen in Aussicht. Aber für den Winter und den Zweck sind die die bessere Lösung. Die verwendeten Felgen sind ganz einfach nur mit silbernen Felgenspray übersprüht worden.

Im Sommer sollen dann hinten ein Stoffverdeck drauf und 2 Einzelsitze eingebaut werden.

An dieser Stelle will ich mich noch mal bei Olli H. bedanken, ohne ihn und die leckeren selbstgebackenen Kekse seiner Frau, wäre ich total verzweifelt.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Monstersuzi » So, 11 Nov 2007, 13:42

=D> =D> Sieht schick aus, Gefällt mir!!! :thumbsup: :thumbsup:

Gruß Monstersuzi
Stell dir vor, du wirfst ne Tomate auf den Boden und schreist: "Los Pikatchu!"

www.monstersuzi.de
Benutzeravatar
Monstersuzi
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1944
Registriert: Do, 09 Aug 2007, 18:24
Wohnort: Triberg
Meine Fahrzeuge: Suzuki SJ413
Suzuki NGV
VW Polo 86C

Beitragvon muzmuzadi » So, 11 Nov 2007, 13:44

Genau, ist eine geile Farbe wenn man das Auto live sieht. Ist auch fast zu schade zum arbeiten das Teil.

Hier ging es los:
http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic ... sc&start=0
sebbo hat geschrieben:generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Benutzeravatar
muzmuzadi
Moderator
 
Beiträge: 13881
Registriert: So, 20 Nov 2005, 12:19
Wohnort: 01900 Großröhrsdorf
Meine Fahrzeuge: Suzuki Samurai JSA
Qek Junior

Beitragvon Jim Panse » Mo, 10 Dez 2007, 0:41

ist echt schön geworden das Auto.
Kannst du mal was zu der Rückwand sagen wie hast du sie gebaut und welches Fenster ist da Verbaut.
Ich wollte evtl auch so etwas bei meiner Susi machen bin mir aber noch nicht sicher ob aus Alu oder Siebdruckplatte.
Jim Panse
Forumsmitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Do, 11 Jan 2007, 12:54
Wohnort: Geldern

Rückwand

Beitragvon Luhe » Mo, 10 Dez 2007, 10:04

Die Rückwand besteht aus einer 9 mm Siebdruckplatte. Zur Abdichtung haben wir Heizungsrohrisolierungen genommen. Das ist zwar nicht sonderlich dicht, aber für den Winter muss es erstmal gehen. Dann soll eine 19 mm Siebdruckplatte herhalten. In diese wird dann der Falz vom Überrollbügel eingefräßt. Und mit einem Gummiprofil abgedichtet. Dass sollte dann dichter werden. Mich stört das reinlaufende Wasser nicht sonderlich, habe Gummimatten mit Noppen an der Unterseite und die Stoppen im Fußbereich weggelassen, so läuft das Wasser gleich wieder raus.

Die Scheibe ist aus Makralon (so ähnlich wie Plexiglas aber nicht so spröde) und die Dichtung ist ein alter Scheibenrahmen.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon KleinerEisbaer » Mo, 10 Dez 2007, 17:54

sehr geiles teil
KleinerEisbaer
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1666
Registriert: Mi, 07 Dez 2005, 10:03

Beitragvon OGGY » Mo, 10 Dez 2007, 18:06

nicht schlecht was de draus gemacht hast
Schraubst du noch, oder fährt er schon?
Benutzeravatar
OGGY
Forumsmitglied
 
Beiträge: 2951
Registriert: Fr, 07 Jul 2006, 22:04
Wohnort: Olsberg

Beitragvon Fuchs » Mo, 10 Dez 2007, 20:43

Wundervolle Umbaustory...

,,,was ist aus dem Rallytop geworden?

Ich such eins :D

BTW: Echt schönes Auto!
Mein Jimny
Bild
Benutzeravatar
Fuchs
Forumsmitglied
 
Beiträge: 1338
Registriert: So, 25 Nov 2007, 17:15
Wohnort: 37120 Bovenden

Beitragvon Luhe » Mo, 10 Dez 2007, 23:05

Fuchs hat geschrieben:Wundervolle Umbaustory...

,,,was ist aus dem Rallytop geworden?

Ich such eins :D

BTW: Echt schönes Auto!


Das Rallytop gehört Olli, er hat es nur mal draufgesetzt, um zu sehen wie es aussieht. Er hat es jetzt für seinen verwendet. Tut mir leid...

Ansonsten Danke fürs Lob. :-D

Der Verbrauch ohne Schild und mit Stellung der Naben auf Free liegt bei knapp 9 Litern.
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Beitragvon Luhe » So, 11 Okt 2009, 16:28

Hallo, wieder ein paar Infos zu meinem Projekt:

Der Pickup-Aufbau erwies sich als unpraktisch, so kam hinten ein normales Stoffverdeck drauf. Allerdings nur hinten, vorn ist ein GFK-Dach im Einsatz:

Bild

Im Einsatz erweist sich der Samurai samt Schieber als sehr vorbildlich, kein einziger Ausfall in 3 Wintern.

Bild

Bild

Habe mir nun einen weiteren Schneeschieber und einen Heckstreuer über ebay ersteigert und dass dafür notwendige Fahrzeug ist ein 410er. Allerdings war der Body schon so marode, dass er den Streuer wahrscheinlich nicht hätte tragen können.

Bild

Bild

Den Rammbügel mit Stossstange (verbunden, ohne Lampen) und das Amaturenbrett (Oberteil ist auch vorhanden) biete ich hiermit an. Bräuchte Winterreifen (205, gebraucht aber noch gut), Scheibenrahmen, GFK-Dach vorn, Blinker, Stoßstange vorn (410er), Stoßstangenlampen, Spiegel links, Spurplatten, also einfach anbieten...

Bild

Bild

Der neue Body, Rahmen

Bild

Bild

Weitere Bilder folgen...
Es gibt nichts gutes, außer man tut es...
Luhe
Forumsmitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: So, 11 Nov 2007, 11:20
Wohnort: Dresden

Nächste

Zurück zu Umbau-Stories & -Berichte

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder